sowie andere ..

der Ranger ist heute abschließend für 4,0 tauglich befunden worden..
- von mir zumindest - TÜV kommt noch ..
Der Motor den Anncarina mir freundlicher weise günstig überlassen hat, ist nun mit erforderlichen Kabelbaum und diversen hier und da fertig.
Ich habe gleich die Deckeldichtungen erneuert da eine Seite schon leckte sowie die Brückendichtungen ausgetauscht, da dies ausgebaut besser ging.
Die Schwungscheibe habe ich vom "Scorpio 2,9" übernommen mit Kuppung die ja erst ca 60.000Km runter hat und noch gut aussah.
Getriebe vom Scorpio läuft übrigens schön am 4,0. und da dieses bis 300Nm ausgelegt und der Motor 305Nm hat sollte das auch erst mal bleiben. Mit dem VSS muss ich noch mal in einer ruhigen Minute kämpfen, vorerst ist der zum Kabelbaum passende eingesteckt aber nur draussen drangekabelbindert, als fake.
Kabelbaum.. ist ein Böses Wort, nachdem ich nur noch ca 10 Kabel über hatte - 3Relais 3 Sicherungen und eine Diode für den Betrieb - die in das alte System eingepflegt werden mussten. Das ganze erst provisorisch und dann elegant fest verlötet und geschrumpfschlaucht, sowie Isoliert und Hüllen drüber.
Die Klimaanlage passt soweit bis auf einen Schlauch am Trockner. Bleibt also vorerst off.
Das Ansauggeraffel habe ich bis zur Drosselklappe vom alten bis 95er übernommen, war einfacher als die Batterie zu verlegen usw..
Heute noch einen Ölwechsel vollzogen schwarz raus - leckker rein..
Und den Abgasrückführungsschnorschelgummi erneuert - zog falsche Luft..
Mein Dank gilt in erster Linie Thomas, dann Sebi sowie Dieter und Booker und natürlich meiner Perle die immer froh ist wenn ich in der Garage zu finden bin..

Das erste Fahrgefühl ist ganz Ok.. man merkt die Kraft des 4,0 deutlich.