Teil weggerostet - wo bekommt man das her ???
Teil weggerostet - wo bekommt man das her ???
Hallo,
bei meinem Explo ist das Teil unterm Reserverad total weggerostet (siehe Foto) wo bekommt man sowas am schnellsten und günstigsten her?
bei meinem Explo ist das Teil unterm Reserverad total weggerostet (siehe Foto) wo bekommt man sowas am schnellsten und günstigsten her?
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Viele viele Baustellen ......., aber es macht Spaß 
- Explorer Highclaas Bj 97 SOHC Motor
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- MB W109 300 SEL Bj 72
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- Deutz F2L612 Traktor
- Einachser Holder E6 & ED2
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Also jetzt weiß ich wie sich das Teil heißt
Halteplatte für den Aktivkohlefilter
Haben tue ich es aber immer noch nicht
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Alterspinner
Halterung
Hallo,
ich habe bei mir auch das Reserverad mal rausgenommen,um die dahinterliegenden Karosseriepartien zu konservieren.Mein Teil sah zwar etwas besser aus,aber ich denke mal,daß es bei allen Explorern ziemlich rottig ist.Wenn ich in ca.2 Wochen mit unserem Vorgarten fertig bin,baue ich das Teil mal aus,und denke über eine Nachfertigung nach.Diese muss ja nur an den Verschraubungen maßhaltig sein,und Befestigungspunkte für den Aktivkohlefilter besitzen.Meinen Halter werde ich auf jeden Fall nachbauen,weil nach dem Sandstrahlen wohl nicht so viel übrig bleiben dürfte.Werde von dem Nachbauteil dann mal ein Foto einstellen,und wer dann Interesse hat(Kleinserie zum Selbstkostenpreis-dann habe ich während der Wintermonate ne' kleine Beschäftigung im Keller),kann sich dann nochmal melden.Abgesehen davon,hatten wir das Thema hier schon mal,und ich glaube,der damalige Neupreis für den Halter lag bei 85€-bin mir da aber nicht sicher.
Gruß-Reiner
ich habe bei mir auch das Reserverad mal rausgenommen,um die dahinterliegenden Karosseriepartien zu konservieren.Mein Teil sah zwar etwas besser aus,aber ich denke mal,daß es bei allen Explorern ziemlich rottig ist.Wenn ich in ca.2 Wochen mit unserem Vorgarten fertig bin,baue ich das Teil mal aus,und denke über eine Nachfertigung nach.Diese muss ja nur an den Verschraubungen maßhaltig sein,und Befestigungspunkte für den Aktivkohlefilter besitzen.Meinen Halter werde ich auf jeden Fall nachbauen,weil nach dem Sandstrahlen wohl nicht so viel übrig bleiben dürfte.Werde von dem Nachbauteil dann mal ein Foto einstellen,und wer dann Interesse hat(Kleinserie zum Selbstkostenpreis-dann habe ich während der Wintermonate ne' kleine Beschäftigung im Keller),kann sich dann nochmal melden.Abgesehen davon,hatten wir das Thema hier schon mal,und ich glaube,der damalige Neupreis für den Halter lag bei 85€-bin mir da aber nicht sicher.
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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steveeintausend
- Beiträge: 1
- Registriert: 01.07.2008 17:54
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Aktivkohlefilter überflüssig
Verehrte Gemeinde,
der TÜV bemängelte u.A. das oben beschriebene Teil, also die Halteplatte der Aktivkohlefilter welche sich in dezentes Nichts aufgelöst hatten.
Nachdem wir mal einen genaueren Blick geworfen haben fiel uns auf das diese Filter weder eine elektronische Verbindung hatten noch dass die Gase irgendwohin geleitet würden. (Ex´96 Export) Nur aus den Sprittank durch die Filter in den Sprittank ... mehr nicht. Wir haben diese Teile nun mal in ihrer Gesamtheit weggelassen und die Stutzen verbunden um den Kreis geschlossen zu halten da sich uns deren Funktion nicht wirklich erschlossen hat.
Meint jemand das dies Probleme technischer Natur geben könnte ?!
Selbstverständlich habe ich vorher alle Beiträge dazu gelesen, allerdings gehen die alle davon aus das die Filter nicht "tot" liegen ...
... los, sagt mir ich habe Mist gebaut ... ?!
der TÜV bemängelte u.A. das oben beschriebene Teil, also die Halteplatte der Aktivkohlefilter welche sich in dezentes Nichts aufgelöst hatten.
Nachdem wir mal einen genaueren Blick geworfen haben fiel uns auf das diese Filter weder eine elektronische Verbindung hatten noch dass die Gase irgendwohin geleitet würden. (Ex´96 Export) Nur aus den Sprittank durch die Filter in den Sprittank ... mehr nicht. Wir haben diese Teile nun mal in ihrer Gesamtheit weggelassen und die Stutzen verbunden um den Kreis geschlossen zu halten da sich uns deren Funktion nicht wirklich erschlossen hat.
Meint jemand das dies Probleme technischer Natur geben könnte ?!
Selbstverständlich habe ich vorher alle Beiträge dazu gelesen, allerdings gehen die alle davon aus das die Filter nicht "tot" liegen ...
... los, sagt mir ich habe Mist gebaut ... ?!
EX `96 4x4 Highclass ... immer was zu basteln ...
Interessant!
Ich könnte mir vorstellen,daß der Filter nach so langer Einbauzeit eh nichts mehr bewirkt.Und was nicht da ist,kann auch nicht kaputt gehen,bzw. wegrosten
Vieleicht weiß ja jemand noch mehr darüber?
Gruß-Reiner
Ich könnte mir vorstellen,daß der Filter nach so langer Einbauzeit eh nichts mehr bewirkt.Und was nicht da ist,kann auch nicht kaputt gehen,bzw. wegrosten
Gruß-Reiner
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Die Filter sind wohl werkseitig nur vollständig angeschlossen, wenn es das jeweilige Land aufgrund von Umweltgesetzen fordert. Dazu gibt es aber schon Infos hier im Board. Anonsten gammeln die Filter halt in und mitsamt ihrer Wanne vor sich hin.
Auch bei mir hat sich der Rost einen eigenen Ablauf für das Wasser geschaffen. Ich habe die gesamte Wanne mit der Zopfbürste, Owatrol, Farbe und Wachs behandelt. Vorher habe ich noch die "Ablauflauflöcher" mit der Flex so geformt, als müsste das so aussehen
explo75: Ich befürchte, bei dir wird das nicht so einfach. Schnellste Lösung ist ein Gebrauchtteil, die nachhaltigste Lösung sicherlich Reiners Vorschlag einer Nachfertigung.
Viele Grüße
Cruiser
Auch bei mir hat sich der Rost einen eigenen Ablauf für das Wasser geschaffen. Ich habe die gesamte Wanne mit der Zopfbürste, Owatrol, Farbe und Wachs behandelt. Vorher habe ich noch die "Ablauflauflöcher" mit der Flex so geformt, als müsste das so aussehen
explo75: Ich befürchte, bei dir wird das nicht so einfach. Schnellste Lösung ist ein Gebrauchtteil, die nachhaltigste Lösung sicherlich Reiners Vorschlag einer Nachfertigung.
Viele Grüße
Cruiser
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Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
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Hallo!
Mein Fred zu dem Thema ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.Bin seitdem aber trotzdem noch nicht dazu gekommen,mich intensiver darum zu kümmern.Hab's jetzt aber auf meine"to do"Liste ganz nach oben gesetzt
Sobald das Teil ausgebaut,vermessen und der Prototyp angefertigt ist,melde ich mich mal mit beigefügten Fotos und einem(Forums)-Preis.Stelle mir jetzt aber schon mal eine Ausführung aus 1,5 mm starkem Stahlblech in feuerverzinkter Ausführung vor.
Gruß-Reiner
Mein Fred zu dem Thema ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.Bin seitdem aber trotzdem noch nicht dazu gekommen,mich intensiver darum zu kümmern.Hab's jetzt aber auf meine"to do"Liste ganz nach oben gesetzt
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Ich hab da noch was anderes:
Originalteil aus Kunststoff.
Kommt demnächst

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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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