Warum Explorer?

...aber legal und anständig ist!
agroxtra
Warum Explorer?

Beitrag von agroxtra »

Habe jetzt ein Bisschen geschaut. Aber warum besitzt Ihr ein solches Auto, macht mich ja doch neugierig.

Wir "benutzen" den Wagen wirklich und bringen ihn stets an seine Beladungsgrenzen. Wir haben 7 Pferde zu versorgen, die an drei Orten stehen. Der Weg zu den Kopplen fürhrt durch matschiges und unwegsames Terrain. Bild naja, wir transportieren stets mehrere Hundert Liter Wasser. Haben zu viele Reit- und Pferdesachen im Auto und und und. Also ein PKW wäre definitiv ungeeignet. Hinzugesagt besteht die Landschaft nur aus Steigung und Gefälle.
dies ater
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo agroxtra,

wir fahren den Explorer aus ähnlichen Beweggründen, aber im kleineren Rahmen und mit geringer Kilometerleistung - für Pferdetransporte über 2000 Kilo Anhängelast ist ein PKW jedenfalls definitiv ungeeignet.

Ich habe den Explorer allerdings allen anderen SUVs vorgezogen, mit denen ich Probefahrten gemacht habe (z.B. Patrol GR, M-Klasse) - so viele brauchte man Mitte/Ende der 90er Jahre auch nicht zu fahren, es gab ja kaum welche in dieser Klasse!

Zum einen habe ich einen Faible für die V6-Benzinmotoren aus Köln, zum anderen hat mir der Explorer schon immer recht gut gefallen - schon bei der ersten Probefahrt 1993 stand im Prinzip fest: So einer muss her!

Da so ein Auto mit "Studentensalär" weder gekauft, noch unterhalten werden konnte, musste ich bis 1999 warten - dann wurde es aber ein Jahreswagen :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Haggi

Beitrag von Haggi »

Warum fahr ich den XP:

Also praktische Erwägungen - außer dem großen Kofferraum - scheiden aus. Ich brauch keine AHK, hab kein Pferd, Gelände eher nicht und für den Winter wäre ein Quattro besser.

Der Grund - und der Zählt auch nach ca. 9 Jahren noch:

Der XP 2 gefällt mir am besten. Kaufentscheidung: rein Optisch aus dem Bauch raus

Das gilt übrigens immer noch - sonst hätt ich schon einen neuen.
Viele Grüße

Haggi

Bild
Boris

Beitrag von Boris »

Ich habe ihn mir vor zwei jahren zugelegt, hauptsächlich wegen dem Kofferraum und der Hängerkupplung.

Nun muss ich mir kein Auto leihen um mit dem Hänger in den Wald zu fahren oder um Äpfel zum keltern zu transportieren. Auch ist das Handling beim Hängerfahren besser als mit 'nem "normalen" Auto.

Auch im Urlaub oder auf langen Strecken bin ich immer wieder begeistert, wie schön entspannt man an sein Ziel kommen kann.

Zusammenfassend habe ich ein solides, geräumiges und komfortabeles Auto gesucht und im Explorer gefunden.
Viele Grüße
Boris

94er Ford Explorer
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wir haben letztes Jahr ursprünglich "nur ein Winterauto" gesucht, das genug Platz für unsere Hunde bietet. Denn wenn ich mit dem V70 unterwegs bin sollte die Möglichkeit gegeben sein, das Frau auchmal mit den Hunden weg kann etc.

Zunächst war die Überlegung, einen Kombi zu kaufen. 4 Wochen lang hatte ich rumgesucht, diverse Fehlschläge erlitten, zuletzt einen versuchten Betrug über mich ergehen lassen müssen ( hab aber meine Kohle wiederbekommen ), als meine Frau anfing, was von "Geländewagen" zu faseln......

Als dann noch der Begriff "Suzuki LJ ..." hab ich ihr erstmal gezeigt, wie für mich so´n Auto auszusehen hat - nuja, und da kam dann zufällig grad der Explorer in die Überlegung mit rein.

Hingefahren, angeschaut, probegefahren, gekauft. War zwar einiges an Reparaturstau, hat sich aber gelohnt. Und mittlerweile ( dank nachgerüsteter AHK ) hat er sich auch schon beim Holzmachen bewährt.

Nun bin ich bereits am Grübeln, ob ich nach Abgabe meines V70 mir wirklich nen XP II holen soll - oder gleich den Sprung zum Explorer 2006 mache. Das neue Jahr wird´s zeigen...... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> Als dann noch der Begriff "Suzuki LJ ..." hab ich ihr erstmal gezeigt, wie für
> mich so´n Auto auszusehen hat (...)

au Backe, das hätte ja böse enden können! :)

Crizz
Beitrag von Crizz »

HGW, die Gefahr war gebannt als meine Frau dann die ersten Chevy´s und Ford´s gesehen hatte - da war dann plötzlich keine Rede mehr von den kleinen Dingern, und als sie das erstemal im Explorer saß mußte ich sie schon fast mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug entfernen ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

das geht mir mit meiner Frau regelmäßig genauso. Meist bin ich inzwischen mit kleineren Autos unterwegs als sie... :lol:

Reiner

Explorerkauf!

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Zu meinem Explorer kam ich im Mai.Nachdem die Umbauarbeiten am Haus günstiger ausgefallen waren als erwartet,der Opel Omega Kombi schon auf dem Weg nach Afrika war,stand auch die Entscheidung für ein neues Familienfahrzeug an.Ursprünglich sollte es ja wieder ein Mitsubishi L200 Doka mit Turbodiesel werden(bis vor 6 Jahren hatten wir mal einen),aber für unter ca.12000€ kriegt man nur Möhren mit reichlich Kilometern auf der Uhr.Außerdem war die Situation mit dem Dieselruß und der Lkwbesteuerung völlig unklar.Also mal bei MOBILE.de und anderen Foren und Quellen im Internet gesucht,und dabei beim XP2 hängengeblieben.Dann im Mai bei EBAY Mittags auf einen 96er,Unfallfreien,Dunkelblaumetallicfarbenen,Scheckheftgepflegten aus 4er Frauenhand mit 118Tkm geboten,der uns dann doch wirklich schon am Abend gehörte.Seitdem sind wir dicke Freunde.
Gruß-Reiner :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Reiner,

ein schönes Auto.

Die 95er und 96er Jahrgänge mit dem 156-PS-Motor sind sehr empfehlenswert. Ich dachte zeitweilig daran, mir einen solchen als "Zweit-Explorer" zuzulegen.

Dann kam mir aber einiges an Frust dazwischen (nicht über meine Autos, schon gar nicht über den Explorer, sondern eher über das "Drumherum"), was zeitweilig fast zum Verkauf aller meiner Autos und zu einem kompletten Markenwechsel geführt hätte. Zum Glück nur fast...

Sei es, wie es sei. Würde ich heute noch nach einem Explorer suchen, wäre so einer wie Deiner meine erste Wahl - oder ein Explorer mit SOHC-Motor, wo ich die Gewissheit habe, dass der schon alle Steuerkettenprobleme hinter sich hat... ;)

Obwohl auch diese Probleme mit einem überschaubaren Betrag zu überwinden sind - die Steuerkettenprobleme kann man wenigstens hören und was dagegen tun - bei anderen Autos reißen die Steuerketten ohne Vorwarnung, was zu einem sofortigen Motorschaden (und oft zum finanziellen Totalschaden) führt. Da sind wir mit unseren Explorern sehr gut bedient ;)

Falk

Beitrag von Falk »

Also ich, bzw. wir, sind nach der Wende eigendlich fast ausschließlich nur Geländewagen gefahren.
Mit der Zeit wurden sie nur immer größer. So wie die Kinder und die Hunde. Dazu noch Haus und Hof. Zu transportieren gab es eigendlich immer etwas.
Da kam man dann schon zwangsläufig irgendwann mit dem Explorer in Berührung. Zumal ich sowieso schon immer etwas auf Ami´s fixiert war.
99 war es dann soweit. Beim Toyota-Händler stand ein 95er "Schnäppchen" :)

Sechs Jahre später sind die Kinder fast alle aus dem Haus. Das ist auch fast fertig und die Hunde sind auch kleiner geworden :) .
Brauchen tue ich ihn eigendlich nur noch als Zugfahrzeug für den Rally-Explorer. Und der kommt auch nur 3-4mal im Jahr zum Einsatz.
Für den Alltag ist er einfach zu unhandlich.
Meine Frau fährt mit dem "Monster" schon lange nicht mehr selber. "Viel zu hoch" :P Und die meisten Km spulen die wechselnden "Zweitwagen" ab.

Also bleibt er tatsächlich nur als Hobby. :D
Und daran wird sich wohl soo schnell nix ändern.

Hier noch ein Foto von 99 und eins vom vorigem Jahr :D
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

welches sind denn Deine wechslenden Zweitwagen?

> Für den Alltag ist er einfach zu unhandlich.

Bei uns ist der Explorer als Alltagsauto nicht wegen seiner Unhandlichkeit ausgeschieden (eigentlich finde ich ihn gar nicht unhandlich), sondern aufgrund der hohen Sitzposition - ich hatte ja schon mal berichtet, dass diese in Kombination mit der sehr straffen Federung zu einer starken Unruhe führt (Horizontalbewegungen des Oberkörpers bei Fahrbahnunebenheiten) und damit zumindest bei meiner Frau und mir zu Nackenverspannungen - zumal wir täglich mindestens zwei Stunden im Auto unterwegs sind.

Daher kurven wir vornehmlich im Mondeo 24V umher, wobei dessen Sitze eine Unverschämtheit sind. Ich denke noch immer darüber nach, diese gegen orthopädische Recaro-Sitze zu ersetzen.

Falk

Beitrag von Falk »

welches sind denn Deine wechslenden Zweitwagen?
Na da gab es in der Zeit seit 99 schon einige.
Vom Honda Civic, Fiat Seicento über Ford Mondeo Turnier und jetzt den Nissan Pathfinder.
Zur Zeit sind wir schon wieder auf der Suche.
Wird wohl aber eher zusätzlich noch ein Kleinwagen werden.

Und unhandlich ist der Explorer ja eigendlich nur durch die "Verschlimmbesserungen" :D geworden.
Max. 120 und das mit übermäßigem Spritverbrauch. Das Fahrverhalten selber ist dadurch auch nicht gerade besser geworden.
Unterm Strich ist es tatsächlich nur noch ein großes Spielzeug für den großen Jungen :P :lol:
wayne schlegel

Warum?

Beitrag von wayne schlegel »

...das ist ein echter Knackpunkt, die Frage nach dem "Warum XP" zu stellen!

Natürlich weil ich Papa geworden bin und es kein anderes Auto gibt, dass dem Ladebedarf gerecht wird, ist doch klar!! :D

Im Grunde weil ich Bock auf das Ding hatte.

Geländekutsche, Ami, toll ausgestattet, Automatik, coole und gelassene Fahrerei.

Was für mich den besonderen Reiz ausmacht, ist zu können, wenn man denn will.

Das betrifft sowohl die mögliche Beschleunigung als auch die Geländegängigkeit des dicken Autos.

Die tatsächlichen Ausritte in die Pampa waren bisher kaum nennenswert. Das muss ich noch intensivieren.

So ein bisschen Daktari, Hatari, Serengeti lebt etc. begleitet mich unterschwellig sogar im Stau.......
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
agroxtra
Beitrag von agroxtra »

aaah, ein VSler, gibt es da in der Gegend nicht den Männerspielplatz *grins* hatte letzens einen bericht gesehen. Die haben nen prima Trailpark. Da soll man auch Baggerfahren können etc, aber mich würde da nur interessieren, ob man da mit nem eigenen Auto auftauchen darf.
dies ater
Antworten