Steuergerät für E85
- andithepatzi
Steuergerät für E85
Hallo!
Ich les grad meine Chrom & Flammen und sehe einen Artikel über ein
"neues" Steuergerät, welches das Tanken von E85 ermöglichen soll, ohne einen Zusatztank installieren zu müssen.
Gibt es dazu schon Erfahrungen oder Meinungen?
Wär ja Preislich ne Alternative zum Gaseinbau? Ab 499€ soll das wohl kosten.
Es soll wohl anhand der Lambdasonden im Abgas die Motorsteuerung regeln.
Hab mal den Link hier:
http://velotec-tuning.de/product_info.p ... 6121865fe4
Ich les grad meine Chrom & Flammen und sehe einen Artikel über ein
"neues" Steuergerät, welches das Tanken von E85 ermöglichen soll, ohne einen Zusatztank installieren zu müssen.
Gibt es dazu schon Erfahrungen oder Meinungen?
Wär ja Preislich ne Alternative zum Gaseinbau? Ab 499€ soll das wohl kosten.
Es soll wohl anhand der Lambdasonden im Abgas die Motorsteuerung regeln.
Hab mal den Link hier:
http://velotec-tuning.de/product_info.p ... 6121865fe4
Lost your pet? Look under my tires!
99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
- homerbundy
So ein Riesenquatsch...
Chrom und Flammen ist ja sowieso ein klassisches "Revolvermaganzin" für die Ami-Szene, aber das ist ja wohl sogar unter deren Niveau...
Das Steuergrät ist so ziemlich das Letzte, was man bei einem Betrieb mit E85 wechseln müsste. Da geht's vielmehr um Korrosionsschutz, Dichtungen, u.s.w.
Davon abgesehen, gab's schon einige Diskussionen zur generellen Sinnhaftigkeit von E85.
Chrom und Flammen ist ja sowieso ein klassisches "Revolvermaganzin" für die Ami-Szene, aber das ist ja wohl sogar unter deren Niveau...
Das Steuergrät ist so ziemlich das Letzte, was man bei einem Betrieb mit E85 wechseln müsste. Da geht's vielmehr um Korrosionsschutz, Dichtungen, u.s.w.
Davon abgesehen, gab's schon einige Diskussionen zur generellen Sinnhaftigkeit von E85.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- andithepatzi
- homerbundy
Hab' mir den Link angesehen... Eine Frechheit! Genausogut könnten die behaupten, dass man mit dem Kasterl um 500 Euro dann auch im Explorer Normalbenzin tanken kann
Hier einmal die Teilenummern vom Steuergrät für's XP-Modelljahr 2002:
Motorkennbuchstabe "E" (4.0L V6 SOHC)
Mit Autotomatikgetriebe: 1U7Z12A650GSB
Mit manuellem Getriebe: 1L2Z12A650SD
Motorkennbuchstabe “K” (4.0L V6 SOHC FLEXFUEL)
Noch Fragen?
Hier einmal die Teilenummern vom Steuergrät für's XP-Modelljahr 2002:
Motorkennbuchstabe "E" (4.0L V6 SOHC)
Motorkennbuchstabe “K” (4.0L V6 SOHC FLEXFUEL)
Noch Fragen?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo homerbundy
Was Du da für eine .......von Dir gibst habe ich noch nie gehört
1. Das Steuergerät wird nur mit angeschlossen und nicht ausgetauscht.
2. Wenn man E 85 ohne Steuergerät Tankt magert der Motor im
Volllastbereich ab und geht Kaputt.
3. Fährt man in Brasilien schon seit 30 Jahren mit diesen Steuergeräten
4. Sollte man den Mund halten wenn (mann) keine Ahnung von solchen Dingen hat
5. Habe ich dieses Gerät in meinem Ford Mustang V6 einbauen lassen und das Steuergerät läuft hervoragen
6. Ich spare pro Tankfüllung 35€ und habe sogar noch ein spürbares Leistungsplus
7. Ich kann es in jedes Auto mit nehmen
8. Ich erfülle mit den Abgaswerten jetzt schon die D6 Norm
9. Ich Tanke beiedes in einem Tank Super Plus oder E 85 so wie ich lust und natürlich auch eine E85 Tanke in der nähe habe
Da geht's vielmehr um Korrosionsschutz, Dichtungen, u.s.w. ?
Das ich nicht lache was hat das Steuergerät mit Korrosionsschutz zu tun?
E 85 ist 85% Alkohol und 15% Super Benzin.
Ich könnte noch viel mehr in´s Technische gehen das würde aber hier den Rahmen sprengen
Ende der Durchsage
Was Du da für eine .......von Dir gibst habe ich noch nie gehört
1. Das Steuergerät wird nur mit angeschlossen und nicht ausgetauscht.
2. Wenn man E 85 ohne Steuergerät Tankt magert der Motor im
Volllastbereich ab und geht Kaputt.
3. Fährt man in Brasilien schon seit 30 Jahren mit diesen Steuergeräten
4. Sollte man den Mund halten wenn (mann) keine Ahnung von solchen Dingen hat
5. Habe ich dieses Gerät in meinem Ford Mustang V6 einbauen lassen und das Steuergerät läuft hervoragen
6. Ich spare pro Tankfüllung 35€ und habe sogar noch ein spürbares Leistungsplus
7. Ich kann es in jedes Auto mit nehmen
8. Ich erfülle mit den Abgaswerten jetzt schon die D6 Norm
9. Ich Tanke beiedes in einem Tank Super Plus oder E 85 so wie ich lust und natürlich auch eine E85 Tanke in der nähe habe
Da geht's vielmehr um Korrosionsschutz, Dichtungen, u.s.w. ?
Das ich nicht lache was hat das Steuergerät mit Korrosionsschutz zu tun?
E 85 ist 85% Alkohol und 15% Super Benzin.
Ich könnte noch viel mehr in´s Technische gehen das würde aber hier den Rahmen sprengen
Ende der Durchsage
1.Wie bitte D6 das Steuergerät ändert einen Scheiss am CO² Verhalten Deiner Kiste, kannst mich aber eines Besseren belehren, zeig doch mal die Bestättigung
2. Das letzte was Bernd hat ist keine Ahnung, aber du hast ja auch schon einen Beitrag geschrieben
3. es liegt definitiv an den Dichtungen die ersetzt werden müssen, das diese sonst durch den Einsatz von E85 porös werden
4.Kannst du in jedes Auto mitnehmen, wohw ein universelles Steuergerät , ich bin begeistert
(das kenne ich noch vom "Tankmagneten"
5.E 85 ist kein Alkohol sondern Ethanol (aber genauso lankettig wie die aufzählung von Dir)
Ich könnte auch noch mehr ins Detail gehen aber das würde vielleicht auch bei Dir was sprengen!!
2. Das letzte was Bernd hat ist keine Ahnung, aber du hast ja auch schon einen Beitrag geschrieben
3. es liegt definitiv an den Dichtungen die ersetzt werden müssen, das diese sonst durch den Einsatz von E85 porös werden
4.Kannst du in jedes Auto mitnehmen, wohw ein universelles Steuergerät , ich bin begeistert
5.E 85 ist kein Alkohol sondern Ethanol (aber genauso lankettig wie die aufzählung von Dir)
Ich könnte auch noch mehr ins Detail gehen aber das würde vielleicht auch bei Dir was sprengen!!
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Toll,wie sich hier Penzke mit echtem Wissen/Halbwissen??? in Szene setzt.Naja.
Nur kurze Anmerkungen:
Warum wurde die Gesetzesvorlage zur 10%igen Ethanol-Beimischung bei uns gekippt? Keine Probleme?
In Brasilien tanken alle aelteren Fzg. Benzin. Warum? (Ich war dort laengere Zeit mit Motorrad und Auto unterwegs).
Steuergeraet und Korrosion/defekte Dichtungen u. Schlaeuche wurden von Dir wohl missverstanden/verwechselt.
Wie schoen fuer Dich, dass Dein Mustang mit neueren Dichtungs-und Schlauchmaterialien fuer Bi-Fuel ausgeruestet ist. Aber es gibt auch aeltere Autos.
Lass doch mal mehr aus Deinem fundiertem Wissen hoeren.
Wolfgang
Nur kurze Anmerkungen:
Warum wurde die Gesetzesvorlage zur 10%igen Ethanol-Beimischung bei uns gekippt? Keine Probleme?
In Brasilien tanken alle aelteren Fzg. Benzin. Warum? (Ich war dort laengere Zeit mit Motorrad und Auto unterwegs).
Steuergeraet und Korrosion/defekte Dichtungen u. Schlaeuche wurden von Dir wohl missverstanden/verwechselt.
Wie schoen fuer Dich, dass Dein Mustang mit neueren Dichtungs-und Schlauchmaterialien fuer Bi-Fuel ausgeruestet ist. Aber es gibt auch aeltere Autos.
Lass doch mal mehr aus Deinem fundiertem Wissen hoeren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der unsachliche und unfreundliche Ton der letzten beiden Beiträge erstaunt mich. Sowas bin ich von diesem Forum nicht gewöhnt.
Ich hätte mir hier eine kompetente Diskussion gewünscht, da mich das Thema E85 auch interessiert und ich mich auch schon reichlich damit auseinandergesetzt habe.
Und so sehr ich die Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Homerbundy schätze, so muss er doch nicht in allen Fragen Recht haben bzw. Ahnung von jeglicher Technologie haben.
Auch wird er sich in einer Diskussion selbst verteidigen können und ist nicht auf den zweifelhaften Zuspruch anderer angewiesen, deren Aussagen mir ebenfalls recht unsachlich und teilweise inkompetent erscheinen. (Z. B.: Wikipedia: Ethanol (standardsprachlich: Äthanol) ist eine farblose, leichtentzündliche, stechend riechende Flüssigkeit, die umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet wird.)
Nichts für ungut, aber schade, daß neue Mitglieder auf diese Weise sofort aus dem Forum vergrault werden.
Das Thema E85 hätte ich gerne weiter diskutiert, aber offensichtlich wird das hier nicht gewünscht.
Hier ein kleines Filmchen zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=HuOs1yap8mU
Ich hätte mir hier eine kompetente Diskussion gewünscht, da mich das Thema E85 auch interessiert und ich mich auch schon reichlich damit auseinandergesetzt habe.
Und so sehr ich die Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Homerbundy schätze, so muss er doch nicht in allen Fragen Recht haben bzw. Ahnung von jeglicher Technologie haben.
Auch wird er sich in einer Diskussion selbst verteidigen können und ist nicht auf den zweifelhaften Zuspruch anderer angewiesen, deren Aussagen mir ebenfalls recht unsachlich und teilweise inkompetent erscheinen. (Z. B.: Wikipedia: Ethanol (standardsprachlich: Äthanol) ist eine farblose, leichtentzündliche, stechend riechende Flüssigkeit, die umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet wird.)
Nichts für ungut, aber schade, daß neue Mitglieder auf diese Weise sofort aus dem Forum vergrault werden.
Das Thema E85 hätte ich gerne weiter diskutiert, aber offensichtlich wird das hier nicht gewünscht.
Hier ein kleines Filmchen zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=HuOs1yap8mU
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die "Initialzuendung" zu diesem etwas unsachlichen Ton ging ja von Penzke als neues Boardmitglied selbst aus, da muss man sich nachher nicht wundern.Stattdessen haette er lieber beschreiben koennen was an seinem Mustang geaendert wurde.Das waere ein vernuenftiger Diskussionsbeitrag gewesen.
Ansonsten gab es schon einige (missglueckte) Selbstversuche von Board-Mitgliedern mit E85,allerdings ohne weiteren Eingriff am Motor. Da kann man einiges nachlesen.
Wenn ich recht weiss, hat auch MICS (Gasumruester) mal einen Umbau auf E85 angeboten.Da kann man sich informieren.
Was bleibt ist die Unsicherheit,wie Dichtungs-und Schlauchmaterialien und Metalloberflaechen des vorhandenen Autos auf das aggressive Bio-Ethanol reagieren.
Wolfgang
Ansonsten gab es schon einige (missglueckte) Selbstversuche von Board-Mitgliedern mit E85,allerdings ohne weiteren Eingriff am Motor. Da kann man einiges nachlesen.
Wenn ich recht weiss, hat auch MICS (Gasumruester) mal einen Umbau auf E85 angeboten.Da kann man sich informieren.
Was bleibt ist die Unsicherheit,wie Dichtungs-und Schlauchmaterialien und Metalloberflaechen des vorhandenen Autos auf das aggressive Bio-Ethanol reagieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ich bin der Meinung, hier im Forum bereits alles zum Thema E85 gelesen zu haben und finde zu dem Thema nichts Negatives von Mics. Aber ich werde ihn mal dazu kontaktieren. Oder er kann sich ja ggf. an dieser Stelle dazu äußern.
Der Crizz hatte mal mit E85 experimentiert, allerdings ohne ein Steuergerät hierfür einzubauen. So, wie alle anderen auch, die hier im Forum berichten. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn es da Probleme gab. FlexFuel-Explorer haben nunmal definitiv ein anderes Steuergerät.
In den USA scheint E85 einen weitaus höheren Stellenwert zu haben als zur Zeit bei uns, da dort Bio-Ethanol in größeren Mengen produziert wird.
Schaut man mal bei Google oder YouTube und sucht nach E85, so findet man dort eine Menge positiver und informativer Berichte zu dem Thema.
Ein "Riesenquatsch" ist es auch meiner Meinung nach nicht. Penzke scheint ja auch recht zufrieden zu sein mit seiner Lösung. Wie kann man das dann anzweifeln?
Man sollte einfach in der Lage sein, auch mal "über seinen Tellerrand hinaus zu schauen" und nicht sofort etwas, das man nicht kennt, als Quatsch zu bezeichnen.
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn wir zum Thema E85 noch eine Menge Diskussionsbeiträge zu sehen bekämen und diese Technik etwas genauer und weniger emotional betrachten könnten.
Grüße,
Harald
Der Crizz hatte mal mit E85 experimentiert, allerdings ohne ein Steuergerät hierfür einzubauen. So, wie alle anderen auch, die hier im Forum berichten. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn es da Probleme gab. FlexFuel-Explorer haben nunmal definitiv ein anderes Steuergerät.
In den USA scheint E85 einen weitaus höheren Stellenwert zu haben als zur Zeit bei uns, da dort Bio-Ethanol in größeren Mengen produziert wird.
Schaut man mal bei Google oder YouTube und sucht nach E85, so findet man dort eine Menge positiver und informativer Berichte zu dem Thema.
Ein "Riesenquatsch" ist es auch meiner Meinung nach nicht. Penzke scheint ja auch recht zufrieden zu sein mit seiner Lösung. Wie kann man das dann anzweifeln?
Man sollte einfach in der Lage sein, auch mal "über seinen Tellerrand hinaus zu schauen" und nicht sofort etwas, das man nicht kennt, als Quatsch zu bezeichnen.
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn wir zum Thema E85 noch eine Menge Diskussionsbeiträge zu sehen bekämen und diese Technik etwas genauer und weniger emotional betrachten könnten.
Grüße,
Harald
Nochmal ich bezweifle das er ein Auto auf D6 bekommt mittels dieses Steuergerätes, wenn der Wagen nicht schon vorher D6 war.
Ferner bezweifle ich das er das Recht hat ein Boardmitglied anzugreifen, egal ob Bernd oder einen anderen.
Ich bezweifle ausserdem die Aussage hinsichtlich Brasilien im Ganzen.
Was ich nicht bezweifle ist das sich der Typ hier einen ablacht, während wir uns in die Haare bekommen.
Sein Beitrag war von Anfang bis Ende Polemik!!!
Was die Umrüstung auf E85 betrifft, geht sicherlich, aber der Aufwand liegt in keiner Relevanz zum Nutzen. Das mit dem Steuergerät ist jedenfalls Unsinn.
Ferner bezweifle ich das er das Recht hat ein Boardmitglied anzugreifen, egal ob Bernd oder einen anderen.
Ich bezweifle ausserdem die Aussage hinsichtlich Brasilien im Ganzen.
Was ich nicht bezweifle ist das sich der Typ hier einen ablacht, während wir uns in die Haare bekommen.
Sein Beitrag war von Anfang bis Ende Polemik!!!
Was die Umrüstung auf E85 betrifft, geht sicherlich, aber der Aufwand liegt in keiner Relevanz zum Nutzen. Das mit dem Steuergerät ist jedenfalls Unsinn.
Gruß Ingo
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also Leute..beruhigt euch doch mal. Es geht doch wohl um Infos und nicht um "Besserwisserei" oder?
Tatsache ist: Jeder kann in sein Auto bauen was er mag.
Ich exportiere schon Jahrelang Erdgas.- und andere "Miljöbils" nach Schweden und andere skandinavische Länder und hab schon etliche Kommunen mit umweltfreundlichen Autos - vornehmlich mit Erdgasantrieb - ausgestattet.
Daher meine ich hier meine Erfahrungen beisteuern zu können.
Zum Thema E85 weiss ich folgendes zu sagen ( wobei sich meine Erfahrungen hauptsächlich auf Ford Focus beziehen ). Ein Leistungsplus gibt es nicht eher einen Malus. Der Verbrauch liegt bis zu 25% höher als bei Benzinbetrieb wodurch der Kostenvorteil fast wieder aufgehoben wird.
Alle Leitungen, Dichtungen und Teile die mit dem Alkohol in Berührung kommen müssen dafür ausgelegt sein weil sie sonst korrodieren bzw. aufquellen. Es mag sein, das es kurzfristig funktioniert aber langfristig werden Schäden nicht zu vermeiden sein! Das ist wie bei den Leuten die in Ihre TDI Motoren Pflanzenöl reingeschüttet haben. Das geht ein Jahr gut bis der Winter kommt und dann verrecken die Pumpen mangels Schmierung.
ich würde es nicht machen!
Tatsache ist: Jeder kann in sein Auto bauen was er mag.
Ich exportiere schon Jahrelang Erdgas.- und andere "Miljöbils" nach Schweden und andere skandinavische Länder und hab schon etliche Kommunen mit umweltfreundlichen Autos - vornehmlich mit Erdgasantrieb - ausgestattet.
Daher meine ich hier meine Erfahrungen beisteuern zu können.
Zum Thema E85 weiss ich folgendes zu sagen ( wobei sich meine Erfahrungen hauptsächlich auf Ford Focus beziehen ). Ein Leistungsplus gibt es nicht eher einen Malus. Der Verbrauch liegt bis zu 25% höher als bei Benzinbetrieb wodurch der Kostenvorteil fast wieder aufgehoben wird.
Alle Leitungen, Dichtungen und Teile die mit dem Alkohol in Berührung kommen müssen dafür ausgelegt sein weil sie sonst korrodieren bzw. aufquellen. Es mag sein, das es kurzfristig funktioniert aber langfristig werden Schäden nicht zu vermeiden sein! Das ist wie bei den Leuten die in Ihre TDI Motoren Pflanzenöl reingeschüttet haben. Das geht ein Jahr gut bis der Winter kommt und dann verrecken die Pumpen mangels Schmierung.
ich würde es nicht machen!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hier mal auf die Schnelle ein Link zu einem Ethanol-Forum, in dem ausschließlich solche Umbauten diskutiert werden:
http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... topic_id=1
Grüße,
Harald
http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... topic_id=1
Grüße,
Harald
- quadfahrer
im blacklandy forum ist auch schon ausführlich über ethanol diskutiert worden.
z.b.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hlight=e85
und wer schwedisch kann eine gute seite
http://www.etanol.nu/ombygg-forgasare.php
ich stehe dem bioethanol noch skeptisch gegenüber. weniger aus technischer sicht, sondern mehr aus humanitärer sicht.
es ist richtig, dass in den usa vermehrt e85 getankt wird, seit dem haben die mexikaner probleme, ihre tortillias bezahlen zu können, weil der maispreis enorm angestiegen ist, weil alles für ethanol gebraucht wird. auch die allgemein ansteigenden preise für grundnahrungsmittel, die arge probleme in den 3te welt-ländern verursacht (unter anderem hunger und unruhen) sind zum großen teil auf die konzentration auf ethanolproduzierende pflanzen zurückzuführen.
z.b.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hlight=e85
und wer schwedisch kann eine gute seite
http://www.etanol.nu/ombygg-forgasare.php
ich stehe dem bioethanol noch skeptisch gegenüber. weniger aus technischer sicht, sondern mehr aus humanitärer sicht.
es ist richtig, dass in den usa vermehrt e85 getankt wird, seit dem haben die mexikaner probleme, ihre tortillias bezahlen zu können, weil der maispreis enorm angestiegen ist, weil alles für ethanol gebraucht wird. auch die allgemein ansteigenden preise für grundnahrungsmittel, die arge probleme in den 3te welt-ländern verursacht (unter anderem hunger und unruhen) sind zum großen teil auf die konzentration auf ethanolproduzierende pflanzen zurückzuführen.
viele Grüße