Lenksaeule XPII
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Lenksaeule XPII
Hallo.
Die Lenksaeule des XPII hat vorne unten ein Gelenk eingebaut,das mit einer Staubschutz-Manschette gegen Wasser,Sand usw. geschuetzt ist.Wer oefter Offroad faehrt, sollte diese Manschette mal kontrollieren.War bei meinem XP nur noch teilweise vorhanden.
Auf dem Bild zu sehen:Rest der alten Manschette.Daneben ein Faltenbalg einer Motorradgabel,der fast perfekt als Ersatz passt (Original Manschette gibt es nicht einzeln).Die Lenksaeule hat eine Trennstelle unterhalb des Bremsservos,das Gelenk sitzt unterhalb des Klimakompressors.
Eine Arbeit fuer schlanke lange Arme,"eintauchen" muss man neben dem Oelmesstab..
Gruss. Wolfgang
Die Lenksaeule des XPII hat vorne unten ein Gelenk eingebaut,das mit einer Staubschutz-Manschette gegen Wasser,Sand usw. geschuetzt ist.Wer oefter Offroad faehrt, sollte diese Manschette mal kontrollieren.War bei meinem XP nur noch teilweise vorhanden.
Auf dem Bild zu sehen:Rest der alten Manschette.Daneben ein Faltenbalg einer Motorradgabel,der fast perfekt als Ersatz passt (Original Manschette gibt es nicht einzeln).Die Lenksaeule hat eine Trennstelle unterhalb des Bremsservos,das Gelenk sitzt unterhalb des Klimakompressors.
Eine Arbeit fuer schlanke lange Arme,"eintauchen" muss man neben dem Oelmesstab..
Gruss. Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 06.08.2008 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Faltenbalg
Dieser Faltenbalg ist die einfachste Ausfuehrung von "Polo" und hat nur ein Loch an der breiten Tuelle. Zukleben!
Wolfgang
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
http://www.polo-motorrad.de/de/faltenba ... hwarz.html
Gummis sind schonmal da, Austausch folgt mit Bildern.
Wolle
Gummis sind schonmal da, Austausch folgt mit Bildern.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Der Ausbau der unteren Lenkstange gestaltete sich eher schwierig, da das Schiebestück mit dem unteren Ende der Stange (zum Gelenk hin) zusammengerostet war.
Obere Schraube 13er durch das Radhaus gelöst, unterer Schraubekopf steht bei Geradeausstellung nach oben und kann problemlos mit 13er Nuss, Gelenk und langer Knarre von vorne unten (am Kühlerschlauch vorbei) ein paar Umdrehungen gelöst werden.
Um die Lenkstange dennoch demontieren zu können, habe ich die kleine Metallerhebung in der Nut der oberen Verschraubung entfernt. So konnte die Lenkstange weit genug nach oben verschoben werden, um das Gelenk von dem Lenkgetriebe zu heben. Dann die Stange wieder soweit nach unten geschoben, dass auch die obere Führung frei kommt und Stange aus dem Radhaus ausgefädelt.
Unter Gewaltanwendung das Schiebestück von der Gelenkwelle getrennt und entrostet. Auf der Gelenkwelle sind 2 dünne Edelstahlbleche eingeklemmt, die ebenfalls mit der Welle verwachsen waren. Sie dienen wahrscheinlich dazu, dass Schiebestück und Welle nicht klappern im Betrieb. Das Gelenk mit WD40 gereinigt und neu gefettet.
Den einen der neuen Motoradfaltenbälge von oben in einem Stück über die Lenkstange geschoben, den anderen gekürzt und von unten über das Gelenk gezogen, das ganze mit einem dicken Kabelbinder fixiert. Sieht dann so aus:

Der Einbau, mit gangbarem Schiebestück, hat dann 10 min gedauert. Lenkung im aufgebockten Zustand jetzt extrem leichtgängig. Mit Servounterstützung konnte ich nicht testen, da der Motor ohne Bodenkontakt nicht starten wollte. Leider keine Bilder, da ich im Brass war. Danke Wolfgang für den Tipp mit den Mopedbälgen.
Gruss Wolle
Obere Schraube 13er durch das Radhaus gelöst, unterer Schraubekopf steht bei Geradeausstellung nach oben und kann problemlos mit 13er Nuss, Gelenk und langer Knarre von vorne unten (am Kühlerschlauch vorbei) ein paar Umdrehungen gelöst werden.
Um die Lenkstange dennoch demontieren zu können, habe ich die kleine Metallerhebung in der Nut der oberen Verschraubung entfernt. So konnte die Lenkstange weit genug nach oben verschoben werden, um das Gelenk von dem Lenkgetriebe zu heben. Dann die Stange wieder soweit nach unten geschoben, dass auch die obere Führung frei kommt und Stange aus dem Radhaus ausgefädelt.
Unter Gewaltanwendung das Schiebestück von der Gelenkwelle getrennt und entrostet. Auf der Gelenkwelle sind 2 dünne Edelstahlbleche eingeklemmt, die ebenfalls mit der Welle verwachsen waren. Sie dienen wahrscheinlich dazu, dass Schiebestück und Welle nicht klappern im Betrieb. Das Gelenk mit WD40 gereinigt und neu gefettet.
Den einen der neuen Motoradfaltenbälge von oben in einem Stück über die Lenkstange geschoben, den anderen gekürzt und von unten über das Gelenk gezogen, das ganze mit einem dicken Kabelbinder fixiert. Sieht dann so aus:

Der Einbau, mit gangbarem Schiebestück, hat dann 10 min gedauert. Lenkung im aufgebockten Zustand jetzt extrem leichtgängig. Mit Servounterstützung konnte ich nicht testen, da der Motor ohne Bodenkontakt nicht starten wollte. Leider keine Bilder, da ich im Brass war. Danke Wolfgang für den Tipp mit den Mopedbälgen.
Gruss Wolle
Tchja hat ja nur kurze Zeit gehalten
Seit Kurzem merkliches Lenkungsspiel, also nachgeschaut. Die untere Lenkstange und das Gelenk selbst klappern fröhlich vor sich hin mit ca. 4 mm Spiel. Teil ist noch nicht ausgebaut, bis dahin aber keinen Meter mehr.
Würde mich freuen, wenn Gestänge und Gelenk aus dem Forum kommen würden (siehe Suche Rubrik).
Würde das Gelenk vom 2001er (Bucht) evtl. passen?
Gibt auch ein identisches Teil, hat aber schon 240tkm hinter sich.
Stimmt es eigentlich, dass sich das untere Gestänge erst beim Unfall zusammenschieben soll?
Gruß Wolle
Würde mich freuen, wenn Gestänge und Gelenk aus dem Forum kommen würden (siehe Suche Rubrik).
Würde das Gelenk vom 2001er (Bucht) evtl. passen?
Gibt auch ein identisches Teil, hat aber schon 240tkm hinter sich.
Stimmt es eigentlich, dass sich das untere Gestänge erst beim Unfall zusammenschieben soll?
Gruß Wolle
- anncarina
- Moderatoren-Team

Müsste dann auch bald da sein. Ich hab Dir mal das Oberteil mit reingelegt
Müsste dann auch bald da sein. Ich hab Dir mal das Oberteil mit reingelegt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ersatzteil eingetroffen und altes, vergammeltes, ausgeschlagenes Gelenk gleich ausgebaut. Leider setzt jetzt der Regen ein, schei....
Mal zum Vergleich, was sich so in den Baujahren geändert hat.
Faltenbalg, Durchmesser Schiebestück, Lagerung des Schiebestücks, Durchmesser Gelenk.
Die Aufnahmen sind aber die Gleichen geblieben, muss also passen.
Thomas sag mal, aus welchem Jahreswagen hast du das Teil? Es sieht aus als wäre es kaum benutzt und hat fast Neuteilcharakter
Auf jeden Fall herzlichsten Dank!!!

Gruß Wolle
Mal zum Vergleich, was sich so in den Baujahren geändert hat.
Faltenbalg, Durchmesser Schiebestück, Lagerung des Schiebestücks, Durchmesser Gelenk.
Die Aufnahmen sind aber die Gleichen geblieben, muss also passen.
Thomas sag mal, aus welchem Jahreswagen hast du das Teil? Es sieht aus als wäre es kaum benutzt und hat fast Neuteilcharakter
Auf jeden Fall herzlichsten Dank!!!

Gruß Wolle
- anncarina
- Moderatoren-Team

Na aus nem Top Unfaller... Mit 60 TKM.......
Nee nur Spass

Nee nur Spass
www.anncarina.de
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich hab gedacht,es gibt eh' keine höheren Laufleistungen....ranger hat geschrieben:Ich werd wohl meine übrigen teile auch alle für nur 60k gelaufen anbieten...
Meiner (EX) läuft immer noch (allerdings Motor 0KM) und ich hab den von DEM....
Glück...?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec