ABE für Bremsen ?
ABE für Bremsen ?
Moin,
Habe mal nee Frage!
Gibt es eigentlich für den Explorer Spotbremsen (Bremsscheiben und Beläge VA/HA) mit ABE zu kaufen.
Ich war heute mal bei einem Ersatzteil Händler in Lüneburg der sich auf US Fahrzeuge spezialisiert hat.
Der hat mir zuerst Raybestos Bremsen Empfohlen (OEM Teile). Als ich in gefragt hatte, ob er etwas hat, was für den Extremeren Einsatz geschaffen ist hat er mir EBC Empfohlen. Und das zum annehmbaren Preis.
So nun habe ich mich jetzt mal Informiert und geschaut wie es mit ABE's dafür ausschaut und irgendwie habe ich nichts gefunden. Habe auch mal bei anderen Herstellern geschaut und auch nichts gefunden.
Gibt es wirklich keine Bremsen Mit ABE für den Explorer?
Wist ihr einen Hersteller der welche hat oder wo man sich welche eventuell besorgen könnte.
Oder kann man sich in Deutschland nur OEM Teile legal anbauen beim Explorer?
War auch schon mal Beim Pflaumen Händler, 1200€ wollen die für Normale Bremsen Haben!!!
Die Spinnen doch!!!!
Bestehen dis aus Platin?
Gruß
Dirk
Habe mal nee Frage!
Gibt es eigentlich für den Explorer Spotbremsen (Bremsscheiben und Beläge VA/HA) mit ABE zu kaufen.
Ich war heute mal bei einem Ersatzteil Händler in Lüneburg der sich auf US Fahrzeuge spezialisiert hat.
Der hat mir zuerst Raybestos Bremsen Empfohlen (OEM Teile). Als ich in gefragt hatte, ob er etwas hat, was für den Extremeren Einsatz geschaffen ist hat er mir EBC Empfohlen. Und das zum annehmbaren Preis.
So nun habe ich mich jetzt mal Informiert und geschaut wie es mit ABE's dafür ausschaut und irgendwie habe ich nichts gefunden. Habe auch mal bei anderen Herstellern geschaut und auch nichts gefunden.
Gibt es wirklich keine Bremsen Mit ABE für den Explorer?
Wist ihr einen Hersteller der welche hat oder wo man sich welche eventuell besorgen könnte.
Oder kann man sich in Deutschland nur OEM Teile legal anbauen beim Explorer?
War auch schon mal Beim Pflaumen Händler, 1200€ wollen die für Normale Bremsen Haben!!!
Die Spinnen doch!!!!
Bestehen dis aus Platin?
Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Sorry,
Mit Bremsen meine ich 2x Bremsscheiben und 4x Bremsbeläge, jeweils für vorne und hinten.
Dirk
Mit Bremsen meine ich 2x Bremsscheiben und 4x Bremsbeläge, jeweils für vorne und hinten.
Dirk
Aktuell kein Ford.
Also mit den Scheiben ist nicht mal soooo teuer... Mein Freundlicher wollte für alle Beläge ohne Scheiben (4hi + 4vo) knapp 600.-- Fr.
Ich denke mal für Originalersatzteile vom Fordhändler ein reeller Preis.
Meine Beläge hab ich dann vom Dritthersteller für 260.-- Fr. erstanden.
Ich denke mal für Originalersatzteile vom Fordhändler ein reeller Preis.
Grüessli aus der Schweiz....
schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
- homerbundy
Original Ford Motorcraft Brembsäge Vorderachse € 44.98vhutter hat geschrieben:Ich denke mal für Originalersatzteile vom Fordhändler ein reeller Preis.
Original Ford Motorcraft Bremsbäge Hinterachse € 44.78
Versandkosten: € 29.98
Gesamtsumme: € 119.74 (netto)
Gesamtsumme: € 148.19 (brutto, inkl. Zoll und Einfuhr-USt.)
oder in Fränkli: 241.90
Und vom "Dritthersteller" hätten alle Beläge zusammen (vorne & hinten) sowieso nicht mehr als € 22.45 kosten müssen.
Oder dann eben wieder "all inclusive": € 64.88
(in CHF: 105.91 - lt. tagesaktuellem Kurs)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die ABE ist ja eine deutsche Angelegenheit.Ich kann mir vorstellen,das gibt es nur bei Teilen von Ford Deutschland,wahrscheinlich nicht mal von Original Motorcraft aus USA (die duerfte eine deutsche ABE kaum interessieren).
Wenn Du auf die ABE Wert legst,musst Du wohl soviel ausgeben.
Andererseits sollte man auch nicht das billigste NoName-Produkt kaufen.
Gruss. Wolfgang
Wenn Du auf die ABE Wert legst,musst Du wohl soviel ausgeben.
Andererseits sollte man auch nicht das billigste NoName-Produkt kaufen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Moin,
Ich glaube das Problem ist doch das man keine Teile ohne ABE oder Gutachten verbauen darf! Oder doch?
Möchte nämlich den Versicherungs- Schutz nicht verlieren.
Wäre auch bereit dafür ein bisschen mehr zuzahlen.
Es geht Ja um mein Leben und das meiner Mitmenschen.
Möchte es nämlich nicht mit erleben wenn 2 Tonnen Explorer ungebremst in ein Stauende rasen.
Deshalb gibt es ja auch Die Material gutachten in Deutschland und Europa
.
Nur die 1200€ für die Serien Bremsscheiben und Beläge von Ford finde ich ein bisschen happig.
Der Grund warum ich frage ist der.
Wie man wohl schon vermuten kann sind meine Bremsscheiben vorne und hinten langsam runter. Da ich öfters im Jahr mit einen 2 Tonnen Schweren Anhänger durch die Gegend fahre, Beladen mit Bühnen Elementen und Beschallungsanlagen. Wollte ich mir lieber etwas bessere Bremsscheiben und Beläge anschaffen. Die für diesen Einsatzbereich besser geschaffen sind.
Dieses Thema wurde aber schon häufiger durch diskutiert.
Nur wie sieht es mit Genehmigungen von US Ersatzteilen auf Deutschen und Europäischen Straßen aus?
Gibt es den wirklich keine Bremsscheiben und Beläge die besser sind als die Serien Teile von Motorcraft die in Deutschland zugelassen sind?
Oder bessere von Motorcraft?
Ok, wenn ich es mal richtig gelesen habe gibt es was Besseres von Motorcraft aber darf man das überhaupt einbauen?
Und wie Teuer ist das dann? 2000€!!
Homerbundy was sagst du dazu???
Gruß
Dirk
Und noch nen Schönen Abend euch allen!
Ich glaube das Problem ist doch das man keine Teile ohne ABE oder Gutachten verbauen darf! Oder doch?
Möchte nämlich den Versicherungs- Schutz nicht verlieren.
Wäre auch bereit dafür ein bisschen mehr zuzahlen.
Es geht Ja um mein Leben und das meiner Mitmenschen.
Möchte es nämlich nicht mit erleben wenn 2 Tonnen Explorer ungebremst in ein Stauende rasen.
Deshalb gibt es ja auch Die Material gutachten in Deutschland und Europa
Nur die 1200€ für die Serien Bremsscheiben und Beläge von Ford finde ich ein bisschen happig.
Der Grund warum ich frage ist der.
Wie man wohl schon vermuten kann sind meine Bremsscheiben vorne und hinten langsam runter. Da ich öfters im Jahr mit einen 2 Tonnen Schweren Anhänger durch die Gegend fahre, Beladen mit Bühnen Elementen und Beschallungsanlagen. Wollte ich mir lieber etwas bessere Bremsscheiben und Beläge anschaffen. Die für diesen Einsatzbereich besser geschaffen sind.
Dieses Thema wurde aber schon häufiger durch diskutiert.
Nur wie sieht es mit Genehmigungen von US Ersatzteilen auf Deutschen und Europäischen Straßen aus?
Gibt es den wirklich keine Bremsscheiben und Beläge die besser sind als die Serien Teile von Motorcraft die in Deutschland zugelassen sind?
Oder bessere von Motorcraft?
Ok, wenn ich es mal richtig gelesen habe gibt es was Besseres von Motorcraft aber darf man das überhaupt einbauen?
Und wie Teuer ist das dann? 2000€!!
Homerbundy was sagst du dazu???
Gruß
Dirk
Und noch nen Schönen Abend euch allen!
Aktuell kein Ford.
-
Alterspinner
Homerbundy bietet gelochte oder geschlitzte Scheiben an..
die sind schon ziemlich taff.. habe die in meinem Ranger nun schon seit Jahren drin.. und immer noch wie neu.. !
ABE .. hin oder her.. das Explörerschen ist eh aus den USA und hat nie eine Deutsche ABE für die Beläge erhalten.. soweit so gut...
aber wnn du wirklich meinst .. komm vorbei und schmeiß dein Geld bei mir ins Fenster..
die sind schon ziemlich taff.. habe die in meinem Ranger nun schon seit Jahren drin.. und immer noch wie neu.. !
ABE .. hin oder her.. das Explörerschen ist eh aus den USA und hat nie eine Deutsche ABE für die Beläge erhalten.. soweit so gut...
aber wnn du wirklich meinst .. komm vorbei und schmeiß dein Geld bei mir ins Fenster..
also ist es egal ob die teile zugelassen sind oder nicht!
OK
Danke

Entschuldigung dass ich gefragt hab
OK
Danke
Entschuldigung dass ich gefragt hab
Aktuell kein Ford.
Schluchz.... hätte ich die Zeit gehabt hätte ich die bestellt. Aber leider hat mein Dicker angefangen metallisch zu kratzen.homerbundy hat geschrieben: Original Ford Motorcraft Brembsäge Vorderachse € 44.98
Original Ford Motorcraft Bremsbäge Hinterachse € 44.78
Versandkosten: € 29.98
Gesamtsumme: € 119.74 (netto)
Gesamtsumme: € 148.19 (brutto, inkl. Zoll und Einfuhr-USt.)
oder in Fränkli: 241.90
Und vom "Dritthersteller" hätten alle Beläge zusammen (vorne & hinten) sowieso nicht mehr als € 22.45 kosten müssen.
Oder dann eben wieder "all inclusive": € 64.88![]()
(in CHF: 105.91 - lt. tagesaktuellem Kurs)
Leider waren es nicht die Metallfeder der Vorwarnung sondern die Nieten der hinteren Klötze
Welcher Depp schraubt schon Klötze ohne die Metallfedern drauf. Vermutlich Erstausrüsterqualität.....
Grüessli aus der Schweiz....
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo roadie.
Ich denke,Du hast Dein Problem noch nicht zuende gedacht.Du hast Bedenken bei der Bremse.Ist die XP-Bremse tatsaechlich bedenklich?
Fuer eine ABE-gerechte Bremse sind Dir die Originalteile zu teuer.
Gelochte/geschlitzte Bremsscheiben koennen wirksamer sein,aber was ist nach einem von Dir befuerchtetem Unfall wegen Bremsversagens?
Vielleicht gibt es noch eine legale Moeglichkeit:bei spaeteren Modellen (ab 99?) wurde die Geschwindigkeits-Abregelung aufgehoben.Wahrscheinlich war das mit Aenderung der Bremse verbunden (weiss Homerbundy?).Umbau mit Eintragung duerfte aber noch viel teurer werden.
Was nun?
Gruss. Wolfgang
Ich denke,Du hast Dein Problem noch nicht zuende gedacht.Du hast Bedenken bei der Bremse.Ist die XP-Bremse tatsaechlich bedenklich?
Fuer eine ABE-gerechte Bremse sind Dir die Originalteile zu teuer.
Gelochte/geschlitzte Bremsscheiben koennen wirksamer sein,aber was ist nach einem von Dir befuerchtetem Unfall wegen Bremsversagens?
Vielleicht gibt es noch eine legale Moeglichkeit:bei spaeteren Modellen (ab 99?) wurde die Geschwindigkeits-Abregelung aufgehoben.Wahrscheinlich war das mit Aenderung der Bremse verbunden (weiss Homerbundy?).Umbau mit Eintragung duerfte aber noch viel teurer werden.
Was nun?
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- homerbundy
Dass es ab 99 andere Bremsen gab, ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält. Es gab von 95-01 keinerlei Unterschiede bei der Serienbestückung.
Was den Versicherungsschutz angeht: Wenn du Prüfnummern für Bauteile im Fahrzeugschein eingetragen hast, dann darfst du legal gar nichts anderes montieren. Selbst wenn der TÜV keine Schwierigkeiten macht und selbst wenn das nachträglich eingebaute Equipment deutlich besser und sicherer ist, zerlegt dich die gegnerische Versicherung im Falle eines Unfalls - egal, ob du schuld bist oder nicht.
Gibt`s keine Prüfnummer in den Papieren, können sie auch nichts machen.
Ein Bremsversagen wegen einer Hochleistungsanlage kann höchstens auf eine unsachgemässe Montage zurückzuführen sein. Und unsachgemäss lassen sich auch Originalteile mit jeder Menge Begleitpapiere montieren.
Es gibt übrigens auch original Motorcraft-Teile, die speziell für den Einsatz in "Law Enforcement" Fahrzeugen vorgesehen sind. Diese Teile werden als "Heavy Duty" bezeichnet und für die Versionen von Polizei, Feuerwehr und Parkrangern verwendet - sehen aber aus wie das Original und das checkt auch das grösste Versicherungsschlitzohr nicht, dass die anders sind
Was den Versicherungsschutz angeht: Wenn du Prüfnummern für Bauteile im Fahrzeugschein eingetragen hast, dann darfst du legal gar nichts anderes montieren. Selbst wenn der TÜV keine Schwierigkeiten macht und selbst wenn das nachträglich eingebaute Equipment deutlich besser und sicherer ist, zerlegt dich die gegnerische Versicherung im Falle eines Unfalls - egal, ob du schuld bist oder nicht.
Gibt`s keine Prüfnummer in den Papieren, können sie auch nichts machen.
Ein Bremsversagen wegen einer Hochleistungsanlage kann höchstens auf eine unsachgemässe Montage zurückzuführen sein. Und unsachgemäss lassen sich auch Originalteile mit jeder Menge Begleitpapiere montieren.
Es gibt übrigens auch original Motorcraft-Teile, die speziell für den Einsatz in "Law Enforcement" Fahrzeugen vorgesehen sind. Diese Teile werden als "Heavy Duty" bezeichnet und für die Versionen von Polizei, Feuerwehr und Parkrangern verwendet - sehen aber aus wie das Original und das checkt auch das grösste Versicherungsschlitzohr nicht, dass die anders sind
Moin,
Glaube das mit den Bremsenversagen ist Falsch verstanden worden.
Wollte mich damit auf Billige NO NAME Produkte beziehen.
Sollte ich wohl das nächste mahl genauer Schreiben.
Sorry!
War heute mal Beim TÜV und hab mal nachgefragt wie es mit Bremsen teilen aus den USA aussieht.
Antwort:
Darf man nur einbauen wenn eine ABE vorhanden ist oder eine KBA Nummer eingeschlagen ist!
Ist dieses nicht, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges
!!
Was damit verbunden ist wissen wir ja!
Schätzte mal bei den Motorcraft Bremsscheiben und Belägen die es bei Ford gibt, ist dann wohl eine Nummer eingeschlagen. Weis es aber leider nicht, habe noch nie neue Scheiben oder Beläge gesehen.
Hat da schon mal jemand nee Nummer auf den Bremsscheiben oder Belägen gesehen?
Beim Reifen Wechsel oder anderen Arbeiten an Fahrzeug!
Ach mein XP ist nicht abgeregelt, kann wenn ich wollte 200 kmh fahren, na gut 190 mehr geht nicht. Will ich auch nicht, fahre höchstens 140.
Die “Heavy Duty“ Scheiben würden mich schon interessieren!
Aber ich schätze mal das die Keine KBA Nummer haben werden.
Dirk
Glaube das mit den Bremsenversagen ist Falsch verstanden worden.
Wollte mich damit auf Billige NO NAME Produkte beziehen.
Sollte ich wohl das nächste mahl genauer Schreiben.
Sorry!
War heute mal Beim TÜV und hab mal nachgefragt wie es mit Bremsen teilen aus den USA aussieht.
Antwort:
Darf man nur einbauen wenn eine ABE vorhanden ist oder eine KBA Nummer eingeschlagen ist!
Was damit verbunden ist wissen wir ja!
Schätzte mal bei den Motorcraft Bremsscheiben und Belägen die es bei Ford gibt, ist dann wohl eine Nummer eingeschlagen. Weis es aber leider nicht, habe noch nie neue Scheiben oder Beläge gesehen.
Hat da schon mal jemand nee Nummer auf den Bremsscheiben oder Belägen gesehen?
Beim Reifen Wechsel oder anderen Arbeiten an Fahrzeug!
Ach mein XP ist nicht abgeregelt, kann wenn ich wollte 200 kmh fahren, na gut 190 mehr geht nicht. Will ich auch nicht, fahre höchstens 140.
Die “Heavy Duty“ Scheiben würden mich schon interessieren!
Aber ich schätze mal das die Keine KBA Nummer haben werden.
Dirk
Aktuell kein Ford.
-
Alterspinner
selbst bei den Ford Teilen ist keine KBA Nr drin..
wie auch ..die bekommen die Sachen ja auch aus den USA
Ich habe keine bedenken die Scheiben zu fahren..
für dich ist es wohl besser mal zu schauen obs bei Zimmermann welche mit ABE gibt und sonst würde ich vorschlagen kauf dir nen anderen Wagen..
Ich versteh die ganze diskussion nicht .. es GIBT keine Beläge oder Scheiben
mit ABE für dieses Auto..
wie auch ..die bekommen die Sachen ja auch aus den USA
Ich habe keine bedenken die Scheiben zu fahren..
für dich ist es wohl besser mal zu schauen obs bei Zimmermann welche mit ABE gibt und sonst würde ich vorschlagen kauf dir nen anderen Wagen..
Ich versteh die ganze diskussion nicht .. es GIBT keine Beläge oder Scheiben
mit ABE für dieses Auto..
- homerbundy
Ranger hat`s wieder einal auf den Punkt gebracht...
Wenn du beim Fordhändler deines Vertrauens (sofern das nicht ein Widerspruch ist) Bremsteile bestellst, bekommen die sie auch aus den USA. Wenn du bei KTS/usparts-online, M&F, US-Speed, etc. bestellst, bekommst du Nachbauteile, ohne ABE - aus USA oder Asien.
Wenn du tatsächlich eine Prüfnummer für Bremsscheiben in den Fahrzeugpapieren eingeschlagen hast und du dir Sorgen wegen der Versicherung machst, kauf dir einen Satz Einschlagstifte (oder wie das heisst) und prügel`die Nummer selber in die Teile.
ABE, BSE, TBC, oder was auch immer gibt`s nicht für die Bremserei m XP...
Wenn du beim Fordhändler deines Vertrauens (sofern das nicht ein Widerspruch ist) Bremsteile bestellst, bekommen die sie auch aus den USA. Wenn du bei KTS/usparts-online, M&F, US-Speed, etc. bestellst, bekommst du Nachbauteile, ohne ABE - aus USA oder Asien.
Wenn du tatsächlich eine Prüfnummer für Bremsscheiben in den Fahrzeugpapieren eingeschlagen hast und du dir Sorgen wegen der Versicherung machst, kauf dir einen Satz Einschlagstifte (oder wie das heisst) und prügel`die Nummer selber in die Teile.
ABE, BSE, TBC, oder was auch immer gibt`s nicht für die Bremserei m XP...