Ist der XP2 wirklich so hart gefedert?
Ist der XP2 wirklich so hart gefedert?
Hallo
Ich habe das Gefühl, mein XP ist extrem hart gefedert und gibt jede noch so kleine Bodenunebenheit an mich weiter. Auch bei den ungeliebten 30er-Zone-Beulen haut es mich regelrecht in meinem Sitz umher und wirft mir die Bierflasche aus dem Cup-Holder....
Da es mein erster SUV ist, habe ich keinerlei Vergleichswerte....
Mein Profil am Gummi ist zielich runter, wird es mit nem neuen Reifen besser ?? Welchen Reifen könnt Ihr mir für 95% Strassenverkehr empfehlen ??
Ich habe das Gefühl, mein XP ist extrem hart gefedert und gibt jede noch so kleine Bodenunebenheit an mich weiter. Auch bei den ungeliebten 30er-Zone-Beulen haut es mich regelrecht in meinem Sitz umher und wirft mir die Bierflasche aus dem Cup-Holder....
Mein Profil am Gummi ist zielich runter, wird es mit nem neuen Reifen besser ?? Welchen Reifen könnt Ihr mir für 95% Strassenverkehr empfehlen ??
Gruz Ernesto
Explorer 1997 SOHC; 152 kW
hergestellt in Louisville, KY
gefahren in Zürich, CH
gefahren in Zürich, CH
- homerbundy
Re: Ist der XP2 wirklich so hart gefedert?
Wenn man vom PKW kommt ist der XP schon recht hart. Klingt für mich recht "normal".Ernesto hat geschrieben:
Hat eventuell schon jemand die Niveau gepimpt und die Drehstäbe stärker vorgespannt?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Bei meinem 98er Explorer Highclass ist das ebenso - und ein Grund dafür, dass der Wagen bei uns nicht mehr als Alltagsauto eingesetzt wird. Ich denke, die Amis haben uns einen Gefallen tun wollen, als sie die Dämpfer für die Exportversion besonders sportlich gewählt haben 
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
-
LudwigThoma
Danke für Eure Feedbacks...
Hab gerade bemerkt, dass die Niv.Regulierung eingeschaltet war.
Ist jetzt ausgeschaltet, vielleicht wirds nun besser... Beim Test der Regulierung gemäss Check-Liste f. XP-Kauf (einschalten und auf der Hängerkupplung rumhüpfen) sollte der Kompressor anspringen, aber da tut sich nix, wird nur ein bisschen härter..!!??!!
@ homerbundy: Die Dämpfer haben kein Etikett dran, sind schwarz und den Schrauben zu Folge sind es noch die Originalen (155'000 km). Die Hinteren haben 'nen gelben "EXPORT"-Kleber drauf.
Ich gehe demnächst mal zu Dani (Xomegap) und werde es mit Ihm unter die Lupe nehmen...
Hab gerade bemerkt, dass die Niv.Regulierung eingeschaltet war.
@ homerbundy: Die Dämpfer haben kein Etikett dran, sind schwarz und den Schrauben zu Folge sind es noch die Originalen (155'000 km). Die Hinteren haben 'nen gelben "EXPORT"-Kleber drauf.
Ich gehe demnächst mal zu Dani (Xomegap) und werde es mit Ihm unter die Lupe nehmen...
Gruz Ernesto
gefahren in Zürich, CH
gefahren in Zürich, CH
- homerbundy
-
Alterspinner
Ja, die Niveau sollte eingschalten sein um eben das Niveau (gerader Stand, hast ja Deine Lichter auch mit Niveau eingestellt) halten soll. Zudem werden dann ja die Schläge nicht mehr vom Dämpfer gedämpft , sondern auf die Blattfedern ..,
Und der Sinn von Federn ist die Höhe, der von Dämpfern zu dämpfen....
Es kann durchaus auch sein, das Deine Drahstäbe mittlerweile "durch" sind und nicht mehr wirklich beim Federn unterstützen.
Ich habe mir neue Drehstäbe eingebaut und merket einen deutlichen Unterschied! Die kosten halten sich da sehr in Grenzen und Arbeit macht es beinahe keine....
Drehstäbe haben halt ein wenig den Nachteil, dass die im Vergleich mit Spiralfedern härter werden wenn die altern....
Aber wir werden Deine Karosse mal sichten wenn wir uns treffen...

Und der Sinn von Federn ist die Höhe, der von Dämpfern zu dämpfen....
Es kann durchaus auch sein, das Deine Drahstäbe mittlerweile "durch" sind und nicht mehr wirklich beim Federn unterstützen.
Ich habe mir neue Drehstäbe eingebaut und merket einen deutlichen Unterschied! Die kosten halten sich da sehr in Grenzen und Arbeit macht es beinahe keine....
Drehstäbe haben halt ein wenig den Nachteil, dass die im Vergleich mit Spiralfedern härter werden wenn die altern....
Aber wir werden Deine Karosse mal sichten wenn wir uns treffen...
-
kirschbergfarm