Lenkradflattern nach Austausch von HA-Dff.-Simmering?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
joergi10

Lenkradflattern nach Austausch von HA-Dff.-Simmering?

Beitrag von joergi10 »

Hallo!
ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben. Nach Erneuerung des Simmerings der Hinterachse wg. Undichtigkeit flattert die lenkung(und das Auto) ab einer geschw. von ca 100km/h-bis 125 km/h stärker werdend.
Ich habe bisher folgendes machen lassen: Reifen gewuchtet und getauscht, ausgeschlagene traggelenke vorn oben und unten erneuert, Hintere Kardanwelle mehrfach auf dem Flansch verdreht, alles ohne Ergebnis!
Jetzt meint mein Schrauber, das die Radlager vorne vielleicht nicht i.O. wären----Spiel ist aber nicht feststellbar!
Könnte vielleicht etwas am HA-Diff durch die Rep. des Simmerings beschädigt sein?Mein Schrauber sagt, es wäre ausgeschlossen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
VG, Jörg
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wurde denn der Flansch wieder nach Anbauanleitung wieder eingebaut?

Wurden die Makierungen beachtet?
joergi10

Beitrag von joergi10 »

ich kann nicht sagen ob der Monteur nach einer Anbauanleitung gearbeitet hat, er hat aber mit amerikanischen Autos und insbesondere mit Automatikgetrieben fast 20 Jahre Erfahrung......
Er sagt das er die kardanwelle vorher markiert hätte und auch so wieder angebaut hat. Dann, bei einer anschliessenden Probefahrt hat er das Schütteln bemerkt und den Flansch um 180° verdreht, aber keine Besserung der Symptome erkennen können.
Inzwischen steht das fahrzeug wegen Urlaub des Ausführenden in einer anderen Werkstatt, wo wir noch 2 mal den flansch ohne Besserung der Symptome verdreht haben und sind nun ziemlich ratlos.

Ach ja, Spurstangenköpfe und so sind auch OK.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

müssig zu fragen ob es vorher auch schon "flatterte"

ich vermute mal das wenn es an der Arbeit hinten liegt.. nun eine Unwucht drin ist ..
joergi10

Beitrag von joergi10 »

nee, natürlich nicht......

wenn eine unwucht im Differential oder an der kardanwelle ist,
kann man dann Abhilfe schaffen?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

So wie ich das verstehe, hast du die Arbeit in einer auf US-Cars spezialisierten Fachwerkstatt durchführen lassen. In dem Fall würde ich denen auf der Pelle picken, bis das Problem beseitigt ist.

Das Verdrehen um 180° ist schon sehr verdächtig. Entweder wurde die Kardanwelle markiert oder nicht. Was soll ggf. ein Verdrehen verbessern?

Nichts da: Auto zurückbringen und erst akzeptieren, wenn's passt. Fachwerkstätten werden dafür bezahlt, ihre Arbeit fachgerecht auszuführen. Wenn ein Bekannter beim Reparieren behilflich ist, stellt sich der Sachverhalt anders dar. Dann ist's eben eine Do-It-Yourself Bastelei (und oft zumindest nicht schlechter als die Arbeit der Werkstatt), aber in deinem Fall würde ich da wirklich auf eine Nachbesserung bestehen - ggf. mit Nachdruck.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
joergi10

Beitrag von joergi10 »

ja, es ist eine Fachwerkstatt, spezialisiert auf Amis-- Allerdings nur ein "einmannBetrieb"

Mein Problem ist nur, das der Mann jetzt im Urlaub ist; und ich am Mittwoch
mit XP, Boot und Fam nach Kroatien möchte......

1500 km eine Strecke, mit Anhänger fährt mann ja max. 100, und da flatterts noch nicht. Kann man das wagen?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Flattern in der Lenkung

Beitrag von anncarina »

Also die Lenkung flattert nicht von der Hinterachse.
Ein Schütteln kann sich aber übertragen.
War ja super nett zu verschwinden und dich allein zu lassen.
Ich würd zu nem reifenspezi gehen und alle Räder auf Höhen/Seitenschlag untersuchen lassen.
Eine unwuchtige Kardanwelle "brummt" meist mehr.
Es sei denn sie wäre krumm.
Wenn das Wuchten und die Rundlaufprüfung nichts ergeben würde ich fragen ob man die räder am Auto auswuchten kann. Das gibt dann zumindest Aufschluss woher das Flattern kommt. Anschliessend würde ich das Auto abrütteln lassen. Wenn der reifenmann nix findet geh zum TÜV und mach zur Not ne Hauptuntersuchung wenn er nicht für nen Heiermann rütteln will.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
joergi10

Beitrag von joergi10 »

@Anncarina: vielen dank für die Tips. Das Auto steht jetzt in einer anderen Werkstatt. Da werd ich morgen mal in der Reihenfolge vorgehen.Die Räder sind aber schon gewuchtet und visuell auf Höhenschlag gecheckt.
Was ist mit"abrütteln" gemeint?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Abrütteln meint auf der Gelenkprüfplatte parken, die Bremse feststellen und dann per Platte die Gelenke auf Spiel prüfen.
Wenn gar nix geht kannst Du bei mir auf dem Runterweg reinschneien und ich schau mal. natürlich nur wenn es gefahrlos geht ( Vom Flattern her )
www.anncarina.de
joergi10

Beitrag von joergi10 »

@anncarina, super nettes Angebot, ich hoffe aber, das ich es nicht annehmen muss :)
Vielleicht kriege ich ja mit der Werkstatt das Problem in den Griff

-so eine Rüttelplatte mit Grube ist da jedenfalls und das mit dem Auswuchten am Fahrzeug bietet hier auch ein Reifenfritze an
Falk

Beitrag von Falk »

Drehmomente am Flansch richtig angezogen ?
Nicht dass das Kegelrad im Diff jetzt rumspringt ....... :shock:
Kennst du sicher --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2440

Hat man die Kardanwelle ggf. mal komplett auseinandergezogen, und die am Schiebestück versetzt wieder zusammengesetzt ?
Würde erklären, das die jetzt eventuell unrund läuft.

Unwucht feststellen kann man grob mit Kreide direkt an der Welle.
Eine/mehrere Schlauchschelle(n) mit der Verschraubung an der Gegenseite der Unwucht verschaubt soll der Unwucht entgegen wirken.

Besser wäre natürlich ein professionelles auswuchten im Fachbetrieb.

1500 km eine Strecke, mit Anhänger fährt mann ja max. 100, und da flatterts noch nicht. Kann man das wagen?
Schwierig.... :huh:
Die Vibrationen sind ja praktisch immer da. Im unteren Geschwindigkeitsbereich halt nur nicht so stark, dass man sie merkt.
Trotzdem geht eine Unwucht auf alle angrenzenden Lager/Simmerringe etc..

Sollte es tatsächlich die Kardanwelle selber sein, würde ich versuchen noch vor dem Urlaub ´ne Alternativwelle zu bekommen. Und wenn´s nur geborgt wäre .....
Gewechselt ist die ja schnell.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ne welle hätt ich zur Not
www.anncarina.de
joergi10

Beitrag von joergi10 »

heute wurde noch mal geprüft und das Ergebnis war das die vordere rechte gelenkwelle mehr Spiel als die linke hat. Nun, das Auto ist ja auch schon ein paar Jahre alt und hat auch schon fast 150tkm auf der uhr-da kann ja auch schon mal was kaputt gehen.
Der Meister will die Welle Montag ausbauen, anschauen und ggfs. ne neue einbauen--er ist sich aber auch nicht so sicher, damit die fehlerquelle gefunden zu haben
Die Kardanwelle, das Diff und die Radlager schliesst er aber aus.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Gelenkwelle mit Spiel

Beitrag von anncarina »

Wenn der Meister nicht "sicher" ist ist das nicht gut. So fangen die Threads an die über 4 Seiten gehen und mit dem Anwalt enden.
Aussergewöhnliches Spiel im eingebauten Zustand kannst Du selber prüfen. Auf ebenem Gelände ( Parkplatz ) fast ganz einschlagen und aus Schrittgeschwindigkeit beschleunigen. ein deutliches Knack- Knack -Knack deutet auf eine ausgeschlagene Antriebswelle hin. Einmal linksrum und einmal rechtsrum und du weisst Bescheid. Wie hat der Meister denn die Wellen überprüft?
www.anncarina.de
Antworten