"Schlechtes" Gas?!

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
MrAD

"Schlechtes" Gas?!

Beitrag von MrAD »

Nein, damit meine ich nicht Flatulenzen! :shock:
Ne, im Ernst, habt Ihr schon mal was von "schlechtem" Autogas gehört?!

Ich habe jetzt seit etwa sechs Wochen meine Gasanlage von Prins drin und bin damit auch absolut zufrieden.
Neulich ging aber die Motorkontrollleuchte an und auch nicht wieder aus. Lief aber absolut normal, mal davon abgesehen, dass er mir jetzt manchmal an ner roten Ampel ausgegangen ist, da die Drehzahl zu niedrig war.

Habe den Fehler auslesen lassen; Gemisch zu mager. Ich also Freitag hin zum Umrüster. Er hat dort versucht, das Gemisch fetter zu stellen, hatte dabei aber auch schon seine Probleme mit dem PC-Programm die erforderlichen Werte einzustellen.
Seine Begründung war nun, dass momentan wohl viel "schlechtes" Gas verkauft wird. Schlecht insofern, dass es einen zu hohen Wasseranteil hat und deshalb Probleme mit dem Verdampfer auftreten können, was dann die Dichtungen zusetzt und somit halt das Gemisch nicht mehr stimmt. So habe ich das zumindest als Laie verstanden. Es würden sogar schon Gerichtsverfahren gegen die Anbieter der minderwertigen Gase laufen.

Ich sollte jetzt über´s Wochenende fahren und beobachten, wie er jetzt läuft. Besch...ener als vorher! Werde wohl wieder hin müssen! Sie wollen dann wohl die Düsen und Dichtungen glaub ich austauschen. Ist zwar alles auf Garantie, aber die Lauferei ist doch nervend und mit unnötigen Fahrkosten verbunden!
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es mir als Kunden irgendwie möglich ist zu erkennen, was für´n Gas ich da tanke?! Beim Benzin kann ich nach den namenhaften Herstellern und großen Marken schauen, auch, wenn mich das nicht vor allem schützt. Aber beim Gas?!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
thevanner
Beitrag von thevanner »

Moin,also wir fahren seit 20 Jahren Gas und von schlechtem Gas habe ich noch nichts gehört.Habe aber dazu was gefunden.

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modu ... &tid=13572

Gruß thevanner
XP I Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.LPG
Mics

Beitrag von Mics »

Moin,
Wasseranteil im Gas? hääää?
Also Prins hatte eine zeitlang Probleme mit irgendwelchen Dichtungen...
Angeblich aufgrund irgendwelcher Zusatzstoffe oder Parafine, die die Gummis auflösten...aber seltsamerweise war das nur Prins, die da Probs hatten.

Ansonsten ist es so, das im Winter bis in den Frühling rein sogenanntes Heizgas verkauft wird. Gemisch 95/5. Hab auch schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört von "merke keinen Unterschied" bis "geht gar nicht".
Ich merke, das ich damit eindeutig eine geringere Reichweite habe...

Im Sommer wird oftmals 60/40 und sogar 40/60 angeboten. Damit sollteste keine Probs haben.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
bigben73

Schlechtes Gas

Beitrag von bigben73 »

Ist eher ein schlechtes Gemisch.
ähnliche Probleme habe ich auch wenn ich bei ner Tankstelle mit schlechtem Gemisch tanke. Im Regelfall 60/40 Propan Butan. Wenn das nicht stimmt hast du Probleme mit der Anlage un dem Verbrauch.
:wink:
Antworten