Ne, im Ernst, habt Ihr schon mal was von "schlechtem" Autogas gehört?!
Ich habe jetzt seit etwa sechs Wochen meine Gasanlage von Prins drin und bin damit auch absolut zufrieden.
Neulich ging aber die Motorkontrollleuchte an und auch nicht wieder aus. Lief aber absolut normal, mal davon abgesehen, dass er mir jetzt manchmal an ner roten Ampel ausgegangen ist, da die Drehzahl zu niedrig war.
Habe den Fehler auslesen lassen; Gemisch zu mager. Ich also Freitag hin zum Umrüster. Er hat dort versucht, das Gemisch fetter zu stellen, hatte dabei aber auch schon seine Probleme mit dem PC-Programm die erforderlichen Werte einzustellen.
Seine Begründung war nun, dass momentan wohl viel "schlechtes" Gas verkauft wird. Schlecht insofern, dass es einen zu hohen Wasseranteil hat und deshalb Probleme mit dem Verdampfer auftreten können, was dann die Dichtungen zusetzt und somit halt das Gemisch nicht mehr stimmt. So habe ich das zumindest als Laie verstanden. Es würden sogar schon Gerichtsverfahren gegen die Anbieter der minderwertigen Gase laufen.
Ich sollte jetzt über´s Wochenende fahren und beobachten, wie er jetzt läuft. Besch...ener als vorher! Werde wohl wieder hin müssen! Sie wollen dann wohl die Düsen und Dichtungen glaub ich austauschen. Ist zwar alles auf Garantie, aber die Lauferei ist doch nervend und mit unnötigen Fahrkosten verbunden!
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es mir als Kunden irgendwie möglich ist zu erkennen, was für´n Gas ich da tanke?! Beim Benzin kann ich nach den namenhaften Herstellern und großen Marken schauen, auch, wenn mich das nicht vor allem schützt. Aber beim Gas?!