Fehler auslesen und löschen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Blockbuster

Fehler auslesen und löschen

Beitrag von Blockbuster »

Ich habe heute bei FORD angerufen und die wollen freche 50,- € für das löschen von gespeicherten Fehlern haben. Hintergrund ist, meine Nivearegulierung geht nicht und der Tempomat geht teilweise nicht. Ich habe mit dem Vorbesizer gesprochen und er sagte er habe das auch schon mal gehabt und es müsse ein Fehler gelöscht werden da die Batterie abklemmt war.

Nun meine Frage. Ich habe gelesen das mein Explorer 11/95 OBD2 / OBDII unterstütz. Kann ich die Fehler auch bei ATU löschen lassen (falls der Preis da stimmt) Oder kann ich mir selber ein Gerät bzw Kabel für den Labtop bei ebay besorgen? Wenn ja welches Kabel / Gerät sollte man nehmen?

Ich finde 50,- € recht unverschämt für eine sache von 5-10 min, kenne das von anderen Herstellern für lau bzw. 10-20 € für die Kaffekasse
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Da hat dir der Vorbesitzer wohl "einen Baeren aufgebunden".
Umgekehrt: durch Abklemmen der Batterie kann man fast immer eine Fehlermeldung "resetten".Wenn der Fehler weiterhin besteht,geht wieder eine Anzeige an und der Fehler wird wieder gespeichert.
Bei einem Fehler sollte aber auch die entsprechende Warnlampe angehen oder blinken.
Bei einem Fehler der Niv. Reg. wuerde nach ca. 20min. Fahrt die Warnlampe angehen.
Aber du kannst ja deine eigenen Erfahrungen mit ATU machen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Durch abklemmen der Batterie kann man zwar den Fehlerspeicher löschen, aber man weiss dennoch nicht woran's lag. 50 Euro für's Auslesen ist eher normal. Ich hab' einmal 64 Euro bei einem Buick bezahlt und die Werkstatt wusste dann noch nicht einmal, was der Code bedeutet.

Ausserdem: Nach dem abklemmen auf jeden Fall gut 15 Minuten spazierenfahehren, damit sich das Steuergerät wieder "inlernen" kann.

Alle Explorer ab Modelljahr sind bereits OBDII verkabelt. Es glibt kleine Handscanner mit denen man die Codes sehr gut auslesen und resetten kann und die auch nicht viel mehr kosten als ein Scan in der Werkstatt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Funzel

Beitrag von Funzel »

ATU--- :D lustiger Verein da hat man mal jemanden empfohlen den Zahnriemen zu wechseln!
Aber auslesen sollten die hinbekommen!
Ansonsten hat Wolfgang absolut recht, das trennen der Batterie für zu keinem Fehler! Ich gehe hier eher davon aus das der Vorbesitzer sehr wohl wusste was dem Fahrzeug fehlte.
OBD II Adapter auf USB findest Du bei Ebay anmass wobei ich mit ELM die besten Erfahrungen gemacht habe, wichtiger ist sind die Programme dafür auch die kann man käuflich erwerben, Demos davon findest du hier!
http://www.wgsoft.de/

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Blockbuster

Ja danke für die raschen Antworten, ich war grad bei Bosch, die wollten 10,- € haben. Sind aber nicht ganz reingekommen, so musste ich nichts bezahlen.

Werde mal heute beim ÖLwechsel bei ATU nachfragen. Trotzdem was Ford da macht finde ich frech. Die hier vor Ort sagen sogar sie könne das nicht?!

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Kannst oder willst du dir nicht helfen lassen?

Die Niveau ist MECHNISCH... stange runter ziehen muss die Pumpe einschalten!
Blockbuster

Das habe ich probiert mit der Stange, geht aber nicht.

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

na du hattest aber wo geschrieben das der Kompressor ansprang.. oder?

hmm .. und wenn du den Schalter brückst? ..
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Diagnose

Beitrag von Wolfgang G. »

@Blockbuster.
Ich glaube, du hast da ueberzogene Vorstellungen von der Diagnose.
Allgemeine Systeme (Bosch,ATU usw.)koennen nur allgemeine Motordaten/Sensoren auslesen.
Fuer Ford/Explorer-typische Dinge (hier z.B. Niveau,Tempomat) geht nur das Ford-Diagnosesystem. Vorausgesetzt,der Bediener kennt den Explorer.Und das kostet dann halt auch mehr.
Das Ergebnis ist oft ein Hinweis auf einen bestimmten Stromkreis,fuer Details braucht man dann auch Sachverstand.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Blockbuster

ranger hat geschrieben:na du hattest aber wo geschrieben das der Kompressor ansprang.. oder?

Ja habe gestern noch mal an der Stange gewackelt und nach einiger zeit Sprung der Kompressor wieder an. Hat dann das auto so 5-7 mm angehoben, was aber noch zu wenig ist finde ich. Kann man das Justieren?

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

Blockbuster hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:na du hattest aber wo geschrieben das der Kompressor ansprang.. oder?

Ja habe gestern noch mal an der Stange gewackelt und nach einiger zeit Sprung der Kompressor wieder an. Hat dann das auto so 5-7 mm angehoben, was aber noch zu wenig ist finde ich. Kann man das Justieren?
Also...
wie ich auch schon mal schrieb... vermutlich hat der vorbesitzer die vorderen Tosionsstäbe angespannt.. damit kommt der Wagen vorne hoch..
um dass dann hinten auszugleichen muss die stange vom niveau hinten entsprechend verändert werden.. du kannst du stange durch eine selbsgebaute stange mit 2 verstellbaren kugelköpfe ersetzen..

so nun gebe ich dir die hausaufgabe hier im forum mal zu suchen..
stichtwort: niveau ramius höherlegen ...usw.

du bist nun auf dem richtigen weg!
Alterspinner

Blockbuster hat geschrieben: Ja habe gestern noch mal an der Stange gewackelt und nach einiger zeit Sprung der Kompressor wieder an. Hat dann das auto so 5-7 mm angehoben, was aber noch zu wenig ist finde ich. Kann man das Justieren?
Entschuldige meine Frage aber welche skills in Autoschrauben hast Du?
Blockbuster

ranger hat geschrieben:
Entschuldige meine Frage aber welche skills in Autoschrauben hast Du?
Du ich bin bestimmt nicht der Profischrauber, und ein bisschen kann ich. Und bevor ich was falsch oder kapput mache, frage ich lieber. Und jeder muss seine erfahrungen sammeln den es ist noch kein Meister vom himmel gefallen.

BRC Sequent 56 LPG 95L
Ramius

Beitrag von Ramius »

@Blockbuster,
sicherlich sind 50 Euro für nicht mal 10 Min heftig.
Wenn man allerdings hinter die Kulissen schaut und nicht nur die 10 min, sonder auch die Anschaffung des Testers, die Software und die Aktualisierung sowie die Schulung des entsprechenden Mitarbeiters, der das Ding bedient und damit umgehen können sollte, sieht,
dann weiss man auch, wie sich der Preis zusammen setzt.
Ich hab nix mit den Junx in blau zu tun, muss aber mal ne Lanze für die brechen.
Das die bei dir von vorn herein sagen "wir können das nicht" ist natürlich übel. Das dürfte wohl eher am "wollen" liegen.
Solche Händler würden mich eh nie wieder sehen. Und genau das wollen die auch! Nur ab mit solchen Problemen. Da wird ein Haufen Zeit verplempert, die niemand bereit ist zu bezahlen. Zum Glück gibt es auch Werkstätten die fähig sind und ihre Arbeit top machen.
Die musst du halt suchen.

Keine Frage....50 Euro tun weh!

Aber ATU?????
In tausend kalten Winter nicht! Da fehlt es mir an Kompetenz.
Es sei denn, die haben einen fähigen Fordler abgeworben, der weiss was er tut.
Im Normalfall haben die vom Explorer soviel Ahnung wie ich vom Kunststricken.
Die beherrschen ja noch nicht mal das "schnelle Geldverdienen".
Als ich vor Jahren auf MT's umgerüstet hatte, war auch ATU Anlaufpunkt.
Meinste die wussten was ein MT ist?! :?
Was die mir alles fürn Schei§$ verkaufen wollten.

Und die willst du an die Elektronik lassen :?:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Blockbuster

Ramius hat geschrieben:@Blockbuster,
sicherlich sind 50 Euro für nicht mal 10 Min heftig.
Wenn man allerdings hinter die Kulissen schaut und nicht nur die 10 min, sonder auch die Anschaffung des Testers, die Software und die Aktualisierung sowie die Schulung des entsprechenden Mitarbeiters, der das Ding bedient und damit umgehen können sollte, sieht,
dann weiss man auch, wie sich der Preis zusammen setzt.
Geldverdienen".
Ja stimmt schon teilweise was da sagst, aber die Mitarbeiter werden dafür geschult und das gerät angeshaft weil das den Ihr täglich brot ist.

Ich zahle für den Liter Milch nicht auch 10,- € weil der LKW 500.000,- € kostet.

Ich will damit nur einfach deutlich machen was es doch für eine Servicewüste ist.

Ich denke sowas gehört zum guten Service, grade wenn das "Monopol" besteht das keine andere Firma dort den Fehler löschen kann. Und gegen eine Abolus für die Kaffeekasse spricht auch nichts, aber habe halt was gegen Abzocke, das hat leider in unsere Geselschaft in den letzte jahren stark zugenommen.

BRC Sequent 56 LPG 95L
Antworten