Hallo.
Ich habe folgendes Problem. mein Kompressor für die Niveauregulierung läuft nicht an. Ich stelle hier zum ersten mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon mehrere Seiten im Forum durchgeblättert aber ich komme nicht weiter. Also mein Problem ist folgendes. Wenn ich meinen Kompressor direkt anschliesse (12V ) läuft er einwandfrei.Also denke ich mal nicht das es am Kompressor selber liegt. Am Anschlusskabel vom XP runter Stecker, an denn dicken Kabeln ich glaube schwarz und rot/blau messe ich 3,3Volt wenn ich die Geberstange zusammenstauche, wenn ich sie loslasse habe ich 0 Volt. Die anderen Kabel dünn schw. und rot. denke ich schalten das Ventil am Kompressor. nach 15 bis 20 km leuchtet die Kontrollleuchte. Schalter im Kofferraum ist an. Am rechten Ventil auf der Hinterachse in Fahrtrichtung messe ich 10,3 Volt bei entspannten Geber und bei zusammengestauchten messe ich 11,4 Volt dann klackter er auch und macht das Ventil auf.
Das andere Ventil klackt auch hab es aber noch nicht gemessen. Ich weiss auch nicht wie diese Ventile und wann sie schalten. Wie ich denn Kompressor direkt angeschlossen habe bin ich der meinung das sich nichts getann hat. Ich habe am rechten Stoßdämpfer in Fahrtrichtung denn schlauch abgezogen aber es kamm keine luft raus, also ist doch irgendwas blockiert. Schaltet das Ventil am linken Stoßdämpfer anders oder warum bekomme ich keinnen Saft.
Nochmals zur Zusammenfassung.
Ich stauch denn Geber zusammen und höre ein leises klacken im Motorraum oder irgendwo vorne, dann nach ein paar sek. klacken beide Ventile. Dann messe ich am rechten Ventil 11,4 Volt und am Kompressor eingang 3,3 Volt, das linke Ventil klackt auch. ich lasse den Geber los und es klacken beide Ventile und auch das Ventil am Kompressor, ich denke für denn druckausgleich (fals vorhanden ).
Ich verstehe das nicht. aber ich gebe nicht so schnell auf. Irgendwie kommt mir das mit dem linken Ventil Spanisch vor. Wie und wann schaltet es und warum ist es direkt vor dem Dämpfer links und das andere auf der rechten Seite ist vor dem T-Stück was macht das für einen Sinn. Ihr wist es bestimmt.
So schaut die Kiste auf jeden fall scheiße aus und die Lichter scheinen in den Himmel.
Also schon mal Danke
Niveauregulierung funktioniert nicht
-
wheelietini
- homerbundy
Ojeh, ojeh, jetzt wirst du sicher gleich zu lesen bekommen, dass eine Vorstellung nicht schlecht wäre, Fahrzeugmodell und Baujahr in die Signatur gehören und das Thema schon ein paar mal erörtert wurde...
Also herzlich willkommen!
Leider hab' ich jetzt auf die Schnelle auch keine Werte in den Unterlagen gefunden die dir weiterhelfen können, aber ich werd heute Abend noch einmal nachschauen.
Also herzlich willkommen!
Leider hab' ich jetzt auf die Schnelle auch keine Werte in den Unterlagen gefunden die dir weiterhelfen können, aber ich werd heute Abend noch einmal nachschauen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Schau mal nach dem Relais
Vorne links unter dem Luftfilterkasten ( wenn Du einen SOHC hast - im OHV war das meine ich vor dem gr. Sicherungskasten im Kotflügel ) befindet sich ein Relaiskasten, darin ist ein Relais für die Niveauregulierung.
Die Anschlüsse sind dort leider oft Feuchtigkeit ausgesetzt und rosten schnell mal ab.
Bekommt das Relais keine Steuerspannung, oder gibt keine an den Kompressor ab, kann das von Dir beschriebene Symptom auftreten.
Bau den Kasten mal aus, heb ihn hoch und schau nach den Anschlüssen, mit großer Wahrscheinlichkeit ist dort der Fehler zu suchen.
Wie die Reparatur von statten gehen kann, ist hier im Board auch schon mal beschrieben.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... g&start=15
Gruß Thomas
Die Anschlüsse sind dort leider oft Feuchtigkeit ausgesetzt und rosten schnell mal ab.
Bekommt das Relais keine Steuerspannung, oder gibt keine an den Kompressor ab, kann das von Dir beschriebene Symptom auftreten.
Bau den Kasten mal aus, heb ihn hoch und schau nach den Anschlüssen, mit großer Wahrscheinlichkeit ist dort der Fehler zu suchen.
Wie die Reparatur von statten gehen kann, ist hier im Board auch schon mal beschrieben.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... g&start=15
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
-
wheelietini
Genau das
welches ich beschrieben habe.
Wenn Du vor dem Auto stehst, vorne links unter dem Luftfilterkasten findest Du ein kleines schwarzes Kästchen mit Deckel drauf, darin befindet sich das Relais.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist da eine oder mehrere Leitungen abgerostet, dort ist der Relaiskasten leider sehr feuchtigkeitsgefährdet.
Gruß Thomas
Wenn Du vor dem Auto stehst, vorne links unter dem Luftfilterkasten findest Du ein kleines schwarzes Kästchen mit Deckel drauf, darin befindet sich das Relais.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist da eine oder mehrere Leitungen abgerostet, dort ist der Relaiskasten leider sehr feuchtigkeitsgefährdet.
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
-
wheelietini
Danke Thomas
bin gerade aus der Kneipe gekommen, hab schon ein paar Weizen drin, morgen schaue ich gleich mal wo das teil rumhängt, war nämlich heut schon wiedermal und der Kiste gelegen und hab versch. sachen überprüft. Am Samstag fahr ich zum Boarden wenn´s sein muß ohne Niveau.
Dann hängt die Dicke halt noch weiter runter.
Also bis dann. und Danke
grüß die füüüüßßßß Tino
PS. Kost der Sprit auch 3,10€ scheißegal es wird schon gehn. XP macht Spaß ich geb gas ich geb gas.
bin gerade aus der Kneipe gekommen, hab schon ein paar Weizen drin, morgen schaue ich gleich mal wo das teil rumhängt, war nämlich heut schon wiedermal und der Kiste gelegen und hab versch. sachen überprüft. Am Samstag fahr ich zum Boarden wenn´s sein muß ohne Niveau.
Dann hängt die Dicke halt noch weiter runter.
Also bis dann. und Danke
grüß die füüüüßßßß Tino
PS. Kost der Sprit auch 3,10€ scheißegal es wird schon gehn. XP macht Spaß ich geb gas ich geb gas.