Flattern im Lenkrad bei Rechtskurven

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
mhuber

Flattern im Lenkrad bei Rechtskurven

Beitrag von mhuber »

Ein Hilferuf an alle Spezialisten.

Ich habe einen '99 Explorer Limited und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden.

Vor einiger Zeit habe ich jedoch ein Klopfgeräusch an der Vorderachse festgestellt, das allerdings nur beim Überfahren von Bodenwellen oder kurz hintereinander auftretenden Unebenheiten zu hören war. Dazu kam, dass die Vorderreifen nach innen hin mehr Verschleiss zeigten.
Nach einigen Besuchen beim freundlichen Fordhändler und einem einstellen der Spur, Austausch der Koppelstangen der Stabis und einem Austausch der Lager des oberen Querlenkers ist zwar das Klopfgeräusch weg, aber bei Rechtskurven mit Bodenwellen schlägt das Lenkrad schon ziemlich heftig.

Da alle mit ihrem Latein am Ende sind, hoffe ich nun auf einen Tipp aus dem Forum.

VLG
Falk

Beitrag von Falk »

Schwierig - da ja offensichtlich schon alle relavanten Punkte abgearbeitet sind.

Eventuell ist die Lenksäulenbefestigung selber lose ? Oder die Befestigung Lenkwelle - Lenkgetriebe ? Oder die Befestigung untere - obere Lenkwelle ?

Mal da alle Schraubverbindungen checken.
mhuber

Beitrag von mhuber »

danke für die Antwort :-)

Wenn ich den Worten der Werkstatt glauben schenken darf, dann haben die wirklich überall dranrumgezogen und gewackelt und Schrauben nachgezogen - der arme Junge hat auch ganz mit den Nerven am Ende ausgesehen, als ich den Wagen abgeholt hab.

Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch mal auf die Lenksäule ansprechen.

VLG
Manfred
Antworten