Hallo zusammen,
bin 27 Jahre jung und wohne im Niderbayern bei Straubing.
Da wir immer Platzprobleme beim verreisen haben (dank Frau mit nur dem "nötigsten" Sachen und Haustier) haben wir vor ca. einem Jahr entschlossen uns einen Geländewagen zu zulegen.
Unseren kompakten Golf III haben wir damals beschlossen zu fahren bis er nicht mehr will.
Das scheint jetzt langsam der Fall zu werden.
Allein diese Woche sind 3 verschiedene Sachen kaputt gegangen und die Reparaturliste wird immer länger.
TÜV/AU hat er auch nur noch bis August.
Ich bin noch etwas unsicher ob mir das fahren mit einem Geländewagen auf dauer zusagt da ich früher eher ein "sportlicher" Fahrer war und auch solche Autos fuhr.
Das legt sich seit 1-2 Jahren aber immer mehr.
Auf unserer Wunschliste stehen folgende Autos:
Chevrolet Trailblazer
Ford Explorer II (Limited) oder Explorer III
evtl. Ford Maverrick V6
Den Trailblazer bin ich schon probe gefahren, war vom Platzangebot und der Ausstattung begeistert.
Leider merkte ich nicht viel von den 273 PS und das Fahrwerk kam mir extrem weich vor..
Kann aber nur sein das ich eine Gurke erwischt habe.
Der Trailblazer hat aber so extrem in der Versicherung zugelegt das er nicht mehr in frage kommt.
Den Explorer II Bj. 98 hat ein Arbeitskollege und da habe ich von ihm ein paar Informationen bekommen.
Selbst gefahren bin ich noch nicht, durfte nur mitfahren.
Zum Meverrick kann ich fast nichts sagen.
Mit entsprechender Zusatzausstattung gefällt er uns auch..
Da wir etwas unschlüssig sind ob einen Explorer ab 2002 oder einen der letzten Limited (Mitte bis Ende 2001) kaufen sollen hoffe ich hier die nötigen Informationen zu sammeln um uns die Entscheidung etwas leichter zu machen.
Ich glaube ich habe für den Anfang mehr als genug geschrieben.
Schöne Grüße ans Forum..
Luki
Grüße aus Niederbayern
Hallo Luki,
Helfen bez. der Fahrzeuge kann/will ich nicht. Es kommt immer drauf an was man wirklich will. Wenn Du noch etwas Heizen willst, würde ich mir noch nen 2ten zulegen. Denn mit nem Großen biste da ganz verkehrt und ein "Renner" ist der XP sicher nicht.
Ps. Willkommen.
Helfen bez. der Fahrzeuge kann/will ich nicht. Es kommt immer drauf an was man wirklich will. Wenn Du noch etwas Heizen willst, würde ich mir noch nen 2ten zulegen. Denn mit nem Großen biste da ganz verkehrt und ein "Renner" ist der XP sicher nicht.
Ps. Willkommen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
-
Falk
Ja, ist wirklich nicht einfach, da einen Rat zu geben.
Fakt ist, alle drei Fahrzeuge muss man sich leisten können.
Wer viel damit fahren muss .... und dann auch noch gerne flott - um so mehr.
Eventuell hilft es bei der Entscheidung, dass viele Explorer schon mit sehr guten Erfahrungen auf Gasbetrieb umgerüstet worden sind.
So ein umgerüstetes Fahrzeug suchen, oder die Umrüstung in den Preis mit kalkulieren ..... ist ggf. die "vernünftigste" Lösung für die Zukunft.
Das mit dem "gerne Speed geben" gibt sich (meist) von alleine, wenn man den Explorer dann tatsächlich selber fährt. Er erzieht eigendlich zur Gelassenheit
Fakt ist, alle drei Fahrzeuge muss man sich leisten können.
Wer viel damit fahren muss .... und dann auch noch gerne flott - um so mehr.
Eventuell hilft es bei der Entscheidung, dass viele Explorer schon mit sehr guten Erfahrungen auf Gasbetrieb umgerüstet worden sind.
So ein umgerüstetes Fahrzeug suchen, oder die Umrüstung in den Preis mit kalkulieren ..... ist ggf. die "vernünftigste" Lösung für die Zukunft.
Das mit dem "gerne Speed geben" gibt sich (meist) von alleine, wenn man den Explorer dann tatsächlich selber fährt. Er erzieht eigendlich zur Gelassenheit
- homerbundy
Der Maverick (aka "Escape") ist mehr als eine Nummer klainer im Vergleich zu Trailblazer und Explorer. Der Trailblazer ist bereits eine neuere Konstruktion (die gEnaertion vom XP3) und mit dem XP2 nurmehr bedingt vergleichbar. Wenn's hauptsächlich um's Verreisen geht, sind sowohl XP3, wie auch Trailblazer sicher geeignet. Wobei der XP3 sicher vom platzangebot noch etwas mehr zu bieten hat.
Der XP2 beruht von der Grundkonzeption noch auf den Ranger und BroncoII Modellen der frühen 80er und ist mit seinem Leiterrahmen und der Starrachse hinten noch am ehesten als "Geländewagen" einzustufen. Wobei alle Explorer - speziell ab Modelljahr 95 - auch schon eher auf die typische "Soccer Mom" als Zielgruppe abzielen.
Ich kenne Trailblazer und XP3 aus direktem Vergleich und würde den Ford vorziehen, weil er eben mehr platz bietet und weniger PKW-Fahrgefühl vermittelt als der Trailblazer. Aber das ist Geschmackssache. Mit entsprechenden Dämpfern, kann man auch einen XP3 zu durchaus brauchbarem Kurvenverhalten verhelfen. Die Seriendämpfer sind natürlich eher weich ausgelegt.
Der XP3 bietet zudem deutlich mehr Exklusivität als ein Trailblazer. Natürlich gilt das auch für die Werkstätten. Um Ford-Werkstätten kann man damit getrost einen weiten Bogen machen. Aber mit Hilfe des Forums kommt man immer weiter und kann sich bestens mit einer versierten, freie Werkstatt behelfen.
Der XP2 beruht von der Grundkonzeption noch auf den Ranger und BroncoII Modellen der frühen 80er und ist mit seinem Leiterrahmen und der Starrachse hinten noch am ehesten als "Geländewagen" einzustufen. Wobei alle Explorer - speziell ab Modelljahr 95 - auch schon eher auf die typische "Soccer Mom" als Zielgruppe abzielen.
Ich kenne Trailblazer und XP3 aus direktem Vergleich und würde den Ford vorziehen, weil er eben mehr platz bietet und weniger PKW-Fahrgefühl vermittelt als der Trailblazer. Aber das ist Geschmackssache. Mit entsprechenden Dämpfern, kann man auch einen XP3 zu durchaus brauchbarem Kurvenverhalten verhelfen. Die Seriendämpfer sind natürlich eher weich ausgelegt.
Der XP3 bietet zudem deutlich mehr Exklusivität als ein Trailblazer. Natürlich gilt das auch für die Werkstätten. Um Ford-Werkstätten kann man damit getrost einen weiten Bogen machen. Aber mit Hilfe des Forums kommt man immer weiter und kann sich bestens mit einer versierten, freie Werkstatt behelfen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Luki
Danke für die Antworten.
Ich tendiere zu einem XPII, meine Frau will eher den XPIII.
Wir fahren sehr wenig und brauchen ein Auto nur zum Einkaufen usw.
Flott fahren war bei mir mal ist ist die letzten 1-2 Jahre gegen null gesunken.
Wie ist das mit der Laufleitung bei den XPII und XPIII, ist ein XPII / III z.B. mit 200TKm eher schon ein Fall für die Überholung oder halten die Motoren bei normaler Pflege locker 300TKm aus ? ?
Gruß
Ich tendiere zu einem XPII, meine Frau will eher den XPIII.
Wir fahren sehr wenig und brauchen ein Auto nur zum Einkaufen usw.
Flott fahren war bei mir mal ist ist die letzten 1-2 Jahre gegen null gesunken.
Wie ist das mit der Laufleitung bei den XPII und XPIII, ist ein XPII / III z.B. mit 200TKm eher schon ein Fall für die Überholung oder halten die Motoren bei normaler Pflege locker 300TKm aus ? ?
Gruß