Differential HA
Differential HA
Hallo Zusammen,
ich suche noch immer nach der Ursache für meine periodischen Kratz/Schleifgeräusche im Antrieb. Zu höhren bei leichtem Vortrieb ab ca. 25 km/h, bei ca. 50 km/h am lautesten, Gas weg Geräusch weg. Linkskurve- geräusch weg, Rechtskurve Geräusch unverändert.
Starke Vermutung in Richtung HA-Diff, da nach Diff Ölwechsel und Zugabe des Leichtlauf-Additivs für kurze Zeit fast vollständig weg.
Also am Wochenende wieder hinten hoch gebockt, ein Rad gedeht und siehe da, "automatische Differentialsperre" denkt nicht daran das andere Rad mitzudrehen.
Kupplungslamellen oder Distanzscheiben verschlissen???
Beide Achsen haben ca. 1- 1,5 mm Spiel (in Achsrichtung) was wohl auch auf zu "dünne" Lamellenpakete schließen läßt??
Gibt es eine Möglichkeit die Sollstärke der Lammellen ohne FORD-Spezielwekzeug zu messen (Dank an Falk für die Doku), wenn ja wie, welches Sollmass.
Muss immer das gesamte Paket (incl. Kegelräder) gewechselt werden oder reicht u. U. eine dickere Ausgleichsscheibe.
Wer hat schon mal Ersatzteile für 8.8-er Hinterachse wo gekauft??
Hat jemand eine funktionstüchtige HA übrich??
Oder liege ich komplett falsch.
Viele Grüsse
Hartmut
ich suche noch immer nach der Ursache für meine periodischen Kratz/Schleifgeräusche im Antrieb. Zu höhren bei leichtem Vortrieb ab ca. 25 km/h, bei ca. 50 km/h am lautesten, Gas weg Geräusch weg. Linkskurve- geräusch weg, Rechtskurve Geräusch unverändert.
Starke Vermutung in Richtung HA-Diff, da nach Diff Ölwechsel und Zugabe des Leichtlauf-Additivs für kurze Zeit fast vollständig weg.
Also am Wochenende wieder hinten hoch gebockt, ein Rad gedeht und siehe da, "automatische Differentialsperre" denkt nicht daran das andere Rad mitzudrehen.
Kupplungslamellen oder Distanzscheiben verschlissen???
Beide Achsen haben ca. 1- 1,5 mm Spiel (in Achsrichtung) was wohl auch auf zu "dünne" Lamellenpakete schließen läßt??
Gibt es eine Möglichkeit die Sollstärke der Lammellen ohne FORD-Spezielwekzeug zu messen (Dank an Falk für die Doku), wenn ja wie, welches Sollmass.
Muss immer das gesamte Paket (incl. Kegelräder) gewechselt werden oder reicht u. U. eine dickere Ausgleichsscheibe.
Wer hat schon mal Ersatzteile für 8.8-er Hinterachse wo gekauft??
Hat jemand eine funktionstüchtige HA übrich??
Oder liege ich komplett falsch.
Viele Grüsse
Hartmut
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
#######################
Schadstoffarm D3I
Brink AHK
Hallöle Haro, bei Deinen Problemen, wäre der Wechsel der ganzen HA wohl wie "mit Kanonen auf Insekten schießen"
Wenn wirklich Teller und Kegelrad ne Macke haben oder der Korb inkl. Lamellen hin ist, gibt es viele preiswertere Möglichkeiten, zumal ne gebrauchte Achse ja auch eben schon viel hinter sich hat.
Schau mal auf http://www.explorer-teile.de.
Wenns um Teller- und Kegelrad geht, wäre meines Erachtens http://www.rup-parts.com die erste Adresse.
Ein Master-Overhaul-Kit für die Korblager mit allem Extra-Gedöns, liegt da bei z.B. 165 Euro.
Flashi
Wenn wirklich Teller und Kegelrad ne Macke haben oder der Korb inkl. Lamellen hin ist, gibt es viele preiswertere Möglichkeiten, zumal ne gebrauchte Achse ja auch eben schon viel hinter sich hat.
Schau mal auf http://www.explorer-teile.de.
Wenns um Teller- und Kegelrad geht, wäre meines Erachtens http://www.rup-parts.com die erste Adresse.
Ein Master-Overhaul-Kit für die Korblager mit allem Extra-Gedöns, liegt da bei z.B. 165 Euro.
Flashi
-
Falk
Hallo Hartmut
Das Spiel der Steckachsen ist meist gefühlt größer als tatsächlich gemessen.
Bei der Montage von neuen Reiblamellen benötigt man ein Spezialwerkzeug um die Stärke der Ausgleichsscheibe zu ermitteln.
Gemessen im herkömmlichen Sinne wird da nix.
Die Kupplungspakete müsste es bei Ford einzeln geben.
Ich würde das Differential ausbauen, beide Kegelräder mit den alten Lamellen mit zum Ford-Händler nehmen und von denen neue Pakete + neuer Ausgleichsscheibe aufstecken lassen und alles selber wieder einbauen.
Weiß jetzt nicht, ob ich dir den Aus- und Einbau der Diff.Bremse mit geschickt habe. Wenn nicht melde dich. Da stehen dann für den Ford-Händler alle relevanten Daten drauf.
Auf dem Foto mal ein Paket was noch funktioniert:
Das Spiel der Steckachsen ist meist gefühlt größer als tatsächlich gemessen.
Bei der Montage von neuen Reiblamellen benötigt man ein Spezialwerkzeug um die Stärke der Ausgleichsscheibe zu ermitteln.
Gemessen im herkömmlichen Sinne wird da nix.
Die Kupplungspakete müsste es bei Ford einzeln geben.
Ich würde das Differential ausbauen, beide Kegelräder mit den alten Lamellen mit zum Ford-Händler nehmen und von denen neue Pakete + neuer Ausgleichsscheibe aufstecken lassen und alles selber wieder einbauen.
Weiß jetzt nicht, ob ich dir den Aus- und Einbau der Diff.Bremse mit geschickt habe. Wenn nicht melde dich. Da stehen dann für den Ford-Händler alle relevanten Daten drauf.
Auf dem Foto mal ein Paket was noch funktioniert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei sowas würd ich mir den Einbau eines Lockers überlegen - was war nun mit den Aussie´s ? Falk, hast da nochwas in Erfahrung bringen können mit dem "offenen Korb" und wo man ggf. Änderungsteile bekommen würde ? Wär ja evtl. ne Alternative ....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Das Überholkit für die 8.8 von Rup-Parts beinhaltet sicherlich keine neuen Diff.Bremsen-Lamellen. Steht jedenfalls nicht da. Ein Anruf kann da aber für Aufklärung sorgen.
@Crizz
Der derzeigig Kenntnisstand war ja der, das die Aussie-Locker idealerweise in Differentiale verbaut werden, die keine Diff.Bremse haben.
Das bedeutet also das man z.B. einem Bronco/F150 o.ä. (guggst du hier-> http://www.usgear.com/tl/ford1.htm ) o.ä. das Differential entwenden müsste
Oder neu kaufen - geht ja bei denen auch.
Da reden wir aber sicher über andere Beträge, als wenn Hartmut sich neue Diff.Brems-Pakete beim Ford-Händler kauft oder die sich gar selber übern Teich organisiert.
@Crizz
Der derzeigig Kenntnisstand war ja der, das die Aussie-Locker idealerweise in Differentiale verbaut werden, die keine Diff.Bremse haben.
Das bedeutet also das man z.B. einem Bronco/F150 o.ä. (guggst du hier-> http://www.usgear.com/tl/ford1.htm ) o.ä. das Differential entwenden müsste
Oder neu kaufen - geht ja bei denen auch.
Da reden wir aber sicher über andere Beträge, als wenn Hartmut sich neue Diff.Brems-Pakete beim Ford-Händler kauft oder die sich gar selber übern Teich organisiert.
@flashi
der Tip war goldrichtig. Wie Falk bemerkt hat, hilft mir das KIT nicht wirklich weiter, aber ein Telefonat hat ergeben, das die gesuchten Teile durchaus zu bekommen sind.
@Crizz
das mit den Lockers hab ich auch schon überlegt. Da ich meinen "Kleinen" aber nicht ins Gelände führe (würde ich wohl gern, ist aber mein Erstfahrzeug und muss 25 Tkm/a fahren; noch mindestend 5 Jahre) und im Aachener Raum keine meterhohen Schneewehen zu erwarten sind, habe ich diese Idee schnell fallen lassen.
@Falk
Doku zum wechseln der Lamellenpakete hattes du mir schon geschickt,
Was ich noch bräuchte wäre eine Anleitung zum Aus/Einbau Diff-Korb (falls es da was besonderes zu beachten gibt).
Selbst bei Ford-USA kostet das "Innenleben" (Lamellen und Zahnräder ohne Lager) ca. 450 $ + Tax, so das Ford Deutschland die wirklich letzte Möglichkeit darstellt.
Viel Grüsse
Hartmut
der Tip war goldrichtig. Wie Falk bemerkt hat, hilft mir das KIT nicht wirklich weiter, aber ein Telefonat hat ergeben, das die gesuchten Teile durchaus zu bekommen sind.
@Crizz
das mit den Lockers hab ich auch schon überlegt. Da ich meinen "Kleinen" aber nicht ins Gelände führe (würde ich wohl gern, ist aber mein Erstfahrzeug und muss 25 Tkm/a fahren; noch mindestend 5 Jahre) und im Aachener Raum keine meterhohen Schneewehen zu erwarten sind, habe ich diese Idee schnell fallen lassen.
@Falk
Doku zum wechseln der Lamellenpakete hattes du mir schon geschickt,
Was ich noch bräuchte wäre eine Anleitung zum Aus/Einbau Diff-Korb (falls es da was besonderes zu beachten gibt).
Selbst bei Ford-USA kostet das "Innenleben" (Lamellen und Zahnräder ohne Lager) ca. 450 $ + Tax, so das Ford Deutschland die wirklich letzte Möglichkeit darstellt.
Viel Grüsse
Hartmut
#######################
#######################
Schadstoffarm D3I
Brink AHK
#######################
Schadstoffarm D3I
Brink AHK
-
Falk
Der Ausbau ist relativ einfach.Was ich noch bräuchte wäre eine Anleitung zum Aus/Einbau Diff-Korb
- den kleinen Bolzen der Kegelräder ausbauen
- C-Klips raus
- Antriebswellen ziehen
- Lagerdeckel abschrauben
- Diff. vorsichtig heraushebeln (Achtung schwer - nicht fallen lassen !)
Wichtig ist nur, dass du die Halter (Lagerdeckel) recht/links nicht vertauscht und das die Dreiecke mit der Spitze nach außen zeigen.
Das Axialspiel dürfte sich normalerweise nicht verändern.
Also die Ausgleichscheiben müssten auch wieder passen.
Sie dürfen allerdings auch nicht rechts/links vertauscht werden !
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Da bei meinem 97er XP (80.000 Km) die Wirkung der Differentialbremse gleich null ist,bin ich auch an diesem Thema dran.
Einbau einer echten Sperre ist verbunden mit einem neuen/anderen Diff.
Bei ueberschaubaren Kosten bleibt nur der Austausch der Scheibenpakete.
Nach meinen US Ford-Unterlagen muss fuer diesen Austausch das Diff. nicht ausgebaut werden,nach entfernen der Spreizfeder muesste man die Kegelraeder mit den Scheibenpaketen herausnehmen koennen.
Ich suche noch eine Bezugsquelle fuer diese Reibscheiben.
Wie Falk schon geschrieben hat,muss das Federpaket mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs vorher ausdistanziert werden.
Gruss.Wolfgang
Da bei meinem 97er XP (80.000 Km) die Wirkung der Differentialbremse gleich null ist,bin ich auch an diesem Thema dran.
Einbau einer echten Sperre ist verbunden mit einem neuen/anderen Diff.
Bei ueberschaubaren Kosten bleibt nur der Austausch der Scheibenpakete.
Nach meinen US Ford-Unterlagen muss fuer diesen Austausch das Diff. nicht ausgebaut werden,nach entfernen der Spreizfeder muesste man die Kegelraeder mit den Scheibenpaketen herausnehmen koennen.
Ich suche noch eine Bezugsquelle fuer diese Reibscheiben.
Wie Falk schon geschrieben hat,muss das Federpaket mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs vorher ausdistanziert werden.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Kurze Tech-Info allgemein: Kegel- und Tellerrad werden füreinander hergestellt. Deshalb gibts das immer nur zusammen. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein sinnvolles Tragbild überhaupt möglich ist. Ein Tellerrad, dass jahrelang vom gleichen Kegelrad angetrieben wurde, wird nie mehr mit einem neuen Kegelrad zusammen passen.
Sonnabendliche Grüße Ihr Exploristen,
Flashi
Sonnabendliche Grüße Ihr Exploristen,
Flashi
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Flashi.
Natuerlich hast Du Recht,das ist ganz wesentlich fuer Teller- und Kegelrad.
Ich meinte allerdings das kleine Kegelrad fuer die Steckachse.Ich denke an der Stelle ist es nicht so kritisch.Aber dieses Kegelrad muesste auch nicht erneuert werden ,wenn es die Reibscheiben als Satz gibt.
Gruss.Wolfgang
Natuerlich hast Du Recht,das ist ganz wesentlich fuer Teller- und Kegelrad.
Ich meinte allerdings das kleine Kegelrad fuer die Steckachse.Ich denke an der Stelle ist es nicht so kritisch.Aber dieses Kegelrad muesste auch nicht erneuert werden ,wenn es die Reibscheiben als Satz gibt.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Michl
Hallo,
@all
was hat den der XP I BJ 93 für eine Hinterachse drin ?
9" oder 8,8" wie kann man das ermitteln ?
Gruß
Michl
@all
was hat den der XP I BJ 93 für eine Hinterachse drin ?
9" oder 8,8" wie kann man das ermitteln ?
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
-
Alterspinner
unterscheiden sich nur durch bremstrommel oder scheibe..
alles auf www.therangerstation.com nachzulesen..
alles auf www.therangerstation.com nachzulesen..