Gruß aus dem Sauerland

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Basti8000

Gruß aus dem Sauerland

Beitrag von Basti8000 »

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Sebastian, bin jetzt 27 Jahre alt, leider nicht mit Vernunft gesegnet, sobald es um Autos geht und deshalb jetzt auch hier angemeldet.

Zur Zeit fahre ich (noch) einen 2003er Chrysler Voyager 3,3 LX mit herrlich klingendem V6, relativ großzügigem Platzangebot und gesundem Durst.

Das selbe hätte ich gerne wieder, allerdings ne Nummer "höher". Nicht, dass mir der Voyager zu klein ist, aber einen Geländewagen/ SUV wollte ich mir schon immer mal zulegen.

Zur Vernunft: Ich brauche kein so großes Auto, ich gönne es mir einfach. Ich habe keine Kinder, keine große Familie, sondern nur 2 Hunde, denen ich auch gerne viel Platz zur Verfügung stelle.

Gegen alle Unkenrufe bin ich mit dem Voyager sehr zufrieden, keine Defekts, kein Klappern oder Rappeln und hätte natürlich wieder gerne ein zuverlässiges Auto.

Die Frage ist, was man so um die 20.000 € bekommen kann. Welche Motoren da empfehlenswert sind (oder gibt es eh nur einen?), welche Ausstattungen gerne mal den Geist aufgeben, was ein Muss und was ein Don`t ist.

Welche Modelle sind da zu haben (wann waren/ sind Modellwechsel/ Modellpflegen?) und die anderen Kleinigkeiten.

Ich mache mich mal an`s Lesen und schaue mal, was ich hier an Infos bekomme.

Freue mich auf einen netten Austausch, wer noch Fragen hat - her damit, denn ihr bekommt ja auch meine :P
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Sebastian,

willkommen hier.

> mein Name ist Sebastian, bin jetzt 27 Jahre alt,
> leider nicht mit Vernunft gesegnet, sobald es um
> Autos geht und deshalb jetzt auch hier angemeldet.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der Explorer ist ein sehr vernünftiges Auto. Vom leicht erhöhten Verbrauch abgesehen ist das Auto auch ziemlich umweltfreundlich: Kein Feinstaub und der Erhalt eines solchen Autos ist CO2-freundlicher als die Produktion eines Neuwagens.
Dazu robuste Technik und nette Leute - was also ist daran unvernünftig? :lol:

> Zur Vernunft: Ich brauche kein so großes Auto, ich gönne es mir
> einfach.

Sooo groß ist er ja nun auch wieder nicht. Hinsichtlich der Platzverhältnisse ist der Mondeo 2001 meiner Frau größer... ;)

> Ich habe keine Kinder, keine große Familie, sondern nur 2 Hunde,
> denen ich auch gerne viel Platz zur Verfügung stelle.

Niemand braucht sich für das Auto seiner Wahl zu rechtfertigen. Ich kenne auch keine Porsche-Fahrer, die sich für schnelle Autos rechtfertigen.

> Gegen alle Unkenrufe bin ich mit dem Voyager sehr zufrieden, keine
> Defekts, kein Klappern oder Rappeln und hätte natürlich wieder gerne
> ein zuverlässiges Auto.

Tja. Zuverlässigkeit ist eine Frage der Definition. Der Amerikaner versteht darunter, dass das Auto möglichst jeden Tag anspringt - Rappeln und Klappern ist ihm weitgehend wurscht.

> Die Frage ist, was man so um die 20.000 € bekommen kann.

Also möchtest Du einen Jahreswagen???

Die letzten Explorer, die hierzulande regulär verkauft wurden, stammen aus der Jahrtausendwende und liegen bei 0 - 10.000 Euro.

> Welche Motoren da empfehlenswert sind (oder gibt es eh nur einen?),
> welche Ausstattungen gerne mal den Geist aufgeben, was ein Muss und
> was ein Don`t ist.

Schau Dich mal um, es gibt hier im Forum eine Kaufempfehlung und eine komplette Modellhistorie.

Aber: Wenn Du mit Chrysler sozialisiert bist: Warum kein Jeep?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Basti8000

Beitrag von Basti8000 »

Sollte keinerlei Rechtfertigung werden, nur eine Vorstellung, wenn auch ausführlich.

Der Explorer ab 2002 ist also grundsätzlich ein Import? Das ist ja nicht tragisch, offenbar gibt es dennoch ausreichend Modelle, die man kaufen kann.

Vom Platz her reden wir über die Modelle bis 2002, welche hier offiziell zu kaufen waren oder über die ab 2002, die hier nicht offiziell zu kaufen waren?

Vernunft habe ich mal über den Durchschnitt definiert. Der Durchschnitt kauft ein Auto, welches einen möglichst niedrigen Verbrauch hat, in kleine Parklücken passt und eher nicht bei Van/ SUV angesiedelt ist.

Natürlich habe ich auch schonmal über einen Grand Cherokee nachgedacht, allerdings finde ich den im Innenraum zu klein, ich bin 1,96m groß und brauche Platz für meine Beine, da ist der Voyager um längen größer, als der Grand Cherokee. Den Explorer (ab 2002) wollte ich nächste Woche mal in Augenschein nehmen und ggf. ne Runde fahren. Bisher kenne ich ihn nur von Bildern.

Jedenfalls ist mir der Explorer von der Jahrtausendwende zu alt, das muss nicht sein.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Sebastian,

> nur eine Vorstellung, wenn auch ausführlich.

ist ja auch gut so... ;)

> Der Explorer ab 2002 ist also grundsätzlich ein Import?

Ja.

> Das ist ja nicht tragisch, offenbar gibt es dennoch ausreichend Modelle,
> die man kaufen kann.

Ja, die Börsen im Internet haben einige im Angebot.

> Vom Platz her reden wir über die Modelle bis 2002, welche hier offiziell
> zu kaufen waren oder über die ab 2002, die hier nicht offiziell zu kaufen
> waren?

Das ist eigentlich egal, die Modelle nehmen sich kaum etwas.

> Vernunft habe ich mal über den Durchschnitt definiert.

Daran liegts - ich selbst messe mich nicht am Massengeschmack. Und Du offenbar auch nicht. Glückwunsch! :)

> Natürlich habe ich auch schonmal über einen Grand Cherokee
> nachgedacht, allerdings finde ich den im Innenraum zu klein, ich bin
> 1,96m groß und brauche Platz für meine Beine, da ist der Voyager um
> längen größer, als der Grand Cherokee. Den Explorer (ab 2002) wollte
> ich nächste Woche mal in Augenschein nehmen und ggf. ne Runde
> fahren. Bisher kenne ich ihn nur von Bildern.

Tja, der Explorer und der Grand Cherokee sind sich im Platzangebot ziemlich ähnlich. Am besten probierst Du wirklich mal einen Explorer aus. Manchmal kann ein Zentimeter hier oder dort schon entscheidend sein.

> Jedenfalls ist mir der Explorer von der Jahrtausendwende zu alt, das
> muss nicht sein.

Na denn, viel Erfolg beim Probesitzen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sebastian

"Herzlich Willkommen"

Weil die Explorer III Modelle - also die ab 2002 - immer Import-Modelle sind, können die Werkstätten mit so einem Fahrzeug leider nichts anfangen, was über das übliche hinausgeht.

Dann sind auch noch die Nebenkosten im Auge zu behalten.
Meist werden Importe steuerlich gegenüber Wettbewerbern benachteilígt, obwohl sie oft bessere Abgaswerte besitzen.

Beim direkten Vergleich Explorer II und Grand Cherokee ZJ damals, kam ich mir im Jeep immer etwas eingeengt vor.
Ein Vergleich der aktuellen Modelle wäre natürlich interessant.

Viel Spass beim Probefahren ...... 8)

Wäre schön, wenn du uns ggf. deine persönlich gemachten Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen mitteilst.
Basti8000

Beitrag von Basti8000 »

Nach fast einem Jahr melde ich mich mal zurück in diesem Forum.

Zur Zeit habe ich immer noch den Voyager, jedoch läuft im März der Leasingvertrag aus, so dass ich langsam anfange, mir nicht nur Gedanken um den Nachfolger zu machen, sondern mich auch konkret über die Autos informieren möchte.

In der ersten Vorstellung hatte ich ja schon meine Alternativen aufgezeigt, jedoch bleibe ich immer mehr am Explorer hängen. Den Grand Cherokee bin ich schon Probe gefahren, er ist mir im Innenraum und vom Kofferraum her zu klein. Sonst sicher ein schickes Auto, aber Platz muss sein.

Leider gibt es in der Gegend nur eine sehr kleine Auswahl an in Frage kommenden Explorern (ab Bj 2000 [also nicht der Importnachfolger], max. 125.000km und mit möglichst viel Ausstattung), so dass ich bisher noch zu keiner Probefahrt gekommen bin.

Da ich mich schon seit Tagen quer durch das Forum lese, sind mir wohl auch die typischen Schwachstellen des Autos bekannt, leider findet man ja beim Verkäufer nicht auf Anhieb die "Schwachstellen". Am liebsten wäre mir ein Auto vom Händler und natürlich mit lückenloser Historie und min. einem Jahr Garantie.

Vielleicht lässt sich ja auch über jemanden aus dem Forum ein Angebot machen.

Nebenbei - ein sehr informatives Forum unterhaltet ihr!
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Basti8000 hat geschrieben:. Am liebsten wäre mir ein Auto vom Händler und natürlich mit lückenloser Historie und min. einem Jahr Garantie.
anncarina!!! :D :D :D

Wenn ich heute ´nen Explorer kaufen würde, dann nur da!

Habe mich auch schon nach ´nem XP3 umgesehen, da wird die Auswahl schnell sehr klein, wenn man ´nen 4x4 mit Leder sucht (zu´nem vernünftigen Preis versteht sich)!

Auf jeden Fall viel Glück :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich bin grad dabei nen schwarzen 11/99er zu kaufen. 2. Hand und die bekannte Qualität wenn er fertig ist. Er hat unter 100TKM.
Preis steht noch nicht fest da ich ihn erst durchsehen muss.
Aber wie immer werde ich ihn zuerst hier anbieten. :roll:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Basti8000

Beitrag von Basti8000 »

Klingt gut, aber vor Februar werde ich nicht kaufen, sonst hab ich ja 7,3 Liter Hubraum unnütz hier rumstehen ;)

Also bei einem super Angebot vielleicht auch Ende Januar, aber zwei Autos sind zu viel, wenn man auch noch nen Firmenwagen nutzt.

Aber immer gut, einen Händler zu "kennen".
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Noch ist er nicht fertig :wink:
Ich hab aber fast immer welche.
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und manchmal muss man nehmen wenns DA ist ...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Und was da iss :wink:
www.anncarina.de
gitte062

Hallo Basti8000

Beitrag von gitte062 »

erst mal herzlich Willkommen ,ich kann mich allen hier nur anschließen
und bei anncarina bekommst Du nur 1 Wahl und zu einem fairen Preis ,
und vieleicht sogar mit Gasanlage ,was sich beim Tanken sicher bemerkbar macht und vor allem Du hast gleich einen Fachmann für Explorer als Ansprechpartner
Viel spaß bei der suche und viel freude beim fahren
gitte062
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Herzlich Willkommen

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Basti8000

Beitrag von Basti8000 »

Um den Thread mal wieder aufzugreifen: Falls jemand jemanden kennt, der ausgerechnet jetzt nach einem schönen Chrysler Voyager sucht, ich habe meinen ab sofort abzugeben. Natürlich kommt er auch noch bei mobile.de rein, hier würde ich ihn für 10.500 € abgeben, bei mobile und Co kommt er für 11.000 € rein.

Chrysler Voyager 3,3 LX schwarz metallic
Erstzulassung: 25.03.2003
KM: 91.000 - wird aber noch gefahren
Leder, Automatik, Einparkhilfe hinten, Telefon Festeinbau, Radio CC/ CD/ Soundsystem (werkseitig), Tempomat, Bordcomputer, kein Importfahrzeug, 8-fach bereift ( aber nur 4 Alus), elektrische Fensterheber v/h, el. Schiebetüren fernbedienbar, seltenes Trenngitter (original), Sitze 2-2-3, Sitz v.li. elektrisch, Sitzheizung vorne, Anhängerkupplung (abnehmbar und von mir nie benutzt) usw.

Bei Fragen hier oder per PN; Probefahrt jederzeit möglich. Fahrzeug wurde von mir im Jahr 2006 mit 64.000km gekauft und ist nur als Wochenend und Freizeitauto gefahren worden, überwiegend Langstrecke. Werkstattbelege liegen soweit vor, ebenfalls das Scheckheft, wobei ich keine Inspektion machen ließ, da diese erst bei 94.000 fällig wird. Tüv/ AU bis 03/2010.

Die ersten Gespräche bezüglich des Nachfolgers sind auch schon geführt ;)
Antworten