Es quietscht am Diff HA

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Ex-Driver
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Es quietscht am Diff HA

Beitrag von Ex-Driver »

Hallo, ich heiße Stefan und bin NEU hier!
Ich hatte mitte der Woche mir einen Explorer in Hamburg gekauft. (mein 1ster) Kurz zu denn Daten und dann zum broblem;

Bj.1998, 4l Maschine mit 207 Ps, 155000 km gelaufen, 2 Hand, beides ältere Herren, bis 146000km chekheft.

So zum Problem;
Bei der Probefahrt und auf dem Weg nach Hause (200km) war nichts zu hören.

Jetzt ist es so das ein quietschenes Geräusch beim beschleunigen bis 30 kmh vom hinteren Differenzial kommt. Aber nur beim gas geben. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg.
Mitterweile erhöt sich mit der Geschwindigkeit ( 50kmh ca.) Danach ist es nicht mehr hörbar.

Ich bin der Meinung das es öl sein könnte was aus welchem Grund auch immer jetzt fehlt und weniger wird.

Ich konnte in den Unterlagen vom Auto nichts finden ob es mal geziehlt gewechselt wurde.

Vieleicht weiß ja jemand besser bescheid wie ich.

Danke schonmal im vorraus....
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Überprüfe zunächst einmal den Ölstand im Differential. Dazu öffnest du die Einfüllschraube am Differentialdeckel und versuchst mit dem Finger das Öl zu erfühlen. Es sollte bis zur Öffnung der Einfüllschraube reichen.

Das wird's wahrscheinlich nicht, also füll's einmal auf und probiere dann, ob das Geräusch weg ist.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
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Ex-Driver
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Beitrag von Ex-Driver »

Danke ich werde es nachher mal nach schauen.... wenn es das nicht ist dann habe ich glaub ich ein großes PROBLEM
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bitte auch die Kardanwelle peinlichts auf Spiel prüfen...

es schadet auch nicht wirklich das Öl mal zu wechseln im Diff.. bei der Laufleistung!

Könnte es aber auch von den Bremsen kommen?

wenn du die möglichkeit hast.. setz den Wagen mal auf die Bühne und lass laufen..
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Ex-Driver
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Beitrag von Ex-Driver »

Gut du meinst sicherlich die HD-Scheibe wegen dem Spiel. Aber schalten tut er normal ohne das ruckelt oder knalt.

Bremsen könnte sein weil die Feststellbremse am limit ist.

Wieviel liter passen denn da rein? Müsste ich noch etwas besorgen außer das Öl?
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Ich kann nicht glauben,dass das Differential wegen Oelmangel quietscht,dann muesste man ueberall deutliche Spuren des Oelverlusts sehen.Ausserdem waere es dann schrottreif.
Oelmenge und Spezifikation kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen!
Die Einfuellschraube sitzt uebrigends an der Vorderseite des Gehaeuses,in Fahrtrichtung links.Ich wuerde zunaechst den Oelstand kontrollieren und dann die Bremsen,auch Parkbremse,pruefen.
Falls du mit HD eine Hardy-Scheibe meinst:sowas gibt es hier nicht.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Ex-Driver
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Beitrag von Ex-Driver »

Hmm und wie ist die Kadanwelle gelagert? Ist alles neu für mich... Muß mich da erstmal rein fuchsen...

Ich habe mal versucht mich schlau zu machen welches Öl ich brauche.
In dem Fordheftchen stehen 4 verschiedene Getriebeöle also für sämtliche Getriebe die es an dem Auto so gibt.

WSL-M2C 192-A mit Ölzusatz: EST-M2C 118-A das ist die Öl bezeichnung für die HA. ( Bahnhof!!!!!!!)

Kriege ich das Öl nur bei Ford?
Oder gibt es auch ne andere möglichkeit?

Gruß :wink:
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Schu-Ja
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Beitrag von Schu-Ja »

WSL-M2C 192-A mit Ölzusatz: EST-M2C 118-A
das linke ist das Achsöl und das rechte ist der Zusatz um das die Diff-Bremse auch funzt.
Gibet alles original beim freundlichen Fordmensch, oder bei homerbundy oder in diverse I-Net Zubehörshop´s.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Falk

Beitrag von Falk »

Über das HA-Diff. / Diff-Bremse und Diff-Öl gibt es schon diverse Threads.

Hier mal einer --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=976
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Ex-Driver
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Beitrag von Ex-Driver »

Danke für die ganze Hilfe, werde es Systematisch durch arbeiten und hoffe dem Problem auf den Grund gehen zu können.

Noch was, so nebenbei: Ganz schön viel TECHNIK :shock:

Mein BMW denn ich davor hatte ist echt nen schiß dagegen!!!!!!

Danke nochmals.....

Tschööööööö :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Öl.. Luiqui Moly.. LS würde ich nehmen! das ist fertig gemischt und seit einigen Tausend in allen meiner Achsen .. ohne verluste..

ich würde mich halt mal drunter legen und schauen was dir dein Ex so bietet an wellen lager und Kreuzgelenken...

dann kannste weiter fragen!
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Ex-Driver
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Beitrag von Ex-Driver »

Hab ja jetzt nen Ansprechpartner :D
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hat alles was man so braucht......
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ex-Driver hat geschrieben:HHab ja jetzt nen Ansprechpartner Very Happy
_________________
Ich bin der Neue, komme jetzt öfters..

wenn Du das wirklich willst...

dann solltest Du die Boardgepflogenheiten nicht missachten...
Dein Bock gehört in die Signatur geschrieben ..
so wie Falk und all die anderen es Dir vormachen.. ...

Klar Frag nur .. findet sich immer einer der ne Antwort Parat hat...

bist du in der Innung .. oder bist Du im Vorstand?
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Ex-Driver
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Beitrag von Ex-Driver »

Oh da hab ich garnicht drauf geachtet.....
Das wird umgehend geändert..

Innung. Wieso?

Habe grade lesen müssen was die Steuerketten-geschichte angeht beim XP II
Meiner fällt voll in Raster...
Naja ist ein anderes Thema....
(gleich erstmal nen hörtest machen)

Danke für alles....
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hat alles was man so braucht......
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Dachi
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Beitrag von Dachi »

Ex-Driver hat geschrieben:Oh da hab ich garnicht drauf geachtet.....
Das wird umgehend geändert..

Innung. Wieso?
Na, wegen dem Innungszeichen nehme ich an.
Vielleicht gehe ich da auch wieder rein. Aber nur vielleicht :)

EDIT: Wollt grad noch was weger der Sig. da warse schon geändert :(
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
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