(nicht mehr) Ausfahrbare Antenne

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

(nicht mehr) Ausfahrbare Antenne

Beitrag von andithepatzi »

Hallo und ein gesundes neues Jahr2008!

Bei meiner Suche im Board hab ich leider nichts passendes dazu gefunden.
Mein Problem ist, dass meine Antenne nicht mehr einfährt. Der Motor, der sie einholen müsste, funktioniert.( man hört ihn ) Hab in der Suche gefunden, dass eine Seele in der Antenne abgerissen sein könnte und die Rep. sehr teuer sein soll.
Nun meine Frage: Wie komme ich da ran und kann man die ausfahrbare Antenne gegen eine kleine schwarze flexible universelle Antenne irgendwie tauschen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar. :)
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

innen Kotflügel rausnehmen und die Antenne abschrauben..
wenn du glück hast dist das Antennenkabel angeschraubt..

und dann musst du selbst entscheiden ob nachrüstantenne.. oder originale seele..

früher war die antenne auch in der Teilkasko.. wenn also jenand versucht hat die zu klauen...
kargen
Beiträge: 90
Registriert: 05.03.2007 14:43

Beitrag von kargen »

Hallo,

den Ersatzstab bekommst du bei Ford als Ersatzeil für ca. 45€.
Der austausch ist in 30 min. erledigt.

Radhausverkleidung lösen und die darunter befindliche Befestigungsstrebe an der Antenne lösen.
Die Kappe auf dem Kotflügel oben am Antennenkopf durch beherztes Zusammendrücken und Ziehen entfernen.
Dann die Antenne oben im Kotflügel lösen.
Die Kabelverbindung befindet sich unter dem Handschufach (sollte eine oranges Kabel sein das aus der Spritzwand im Beifahrerraum in den Innenraum kommt)
Jetzt die Antenne aus dem Radhaus herausnehmen.
Antenne aufschrauben und den Stab mit seinen Resten gegen den neuen Stab tauschen. Fett an den Antrieb, wenn vorhanden kann nicht schaden.

Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Beitrag von andithepatzi »

Danke, für die rasche Hilfe!

Hab heute meinen Haynes Repair Manual gekriegt. Da hab ich gleich nachgeschlagen und was dazu gefunden.
Sieht so aus als braucht man bei ausgefahrener Antenne nicht den Kotflügel auseinander zu nehmen. Lediglich den untersten Teleskopstab etwas rausziehen, damit man mit einem kleinen Schlüssel an die Schrauben kommt. Die dann etfernt und dann die Kappe. Danach soll man einen Faden mit dem alten Antennenkabel verknoten (Radioseite) und soll das Kabel rausziehen. Dann hat man den Strick auf der Kotflügelseite und kann dann das neue Kabel andersherum wiede zurück ziehen.

Funktioniert nur bei Modellen nach 97!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
kargen
Beiträge: 90
Registriert: 05.03.2007 14:43

Beitrag von kargen »

Hallo,

weis nicht was da beschrieben ist. Aber das sieht mir nicht nach einer Beschreibung aus, die für die elektriche Antenne gilt. Scheint eher die Ausführung mit festem Stab zu sein (die ich aber nicht kenne).

Gruß Karsten
Benutzeravatar
StromerRalf
Beiträge: 379
Registriert: 27.11.2007 22:48
Wohnort: Lübeck

Beitrag von StromerRalf »

Hallo,

hatte bei meinem Explorer das gleiche Problem, allerdings lag es bei mir daran, dass das unterste Segment geknickt war. Es musste also ein neuer Stab eingebaut werden. Das ist überhaupt kein Problem. Wenn der Motor der Antenne läuft, würde ich an Deiner Stelle zunächst einen neuen Stab besorgen. Aber nicht beim freundlichen um die Ecke, sondern bei ebay USA. Wenn Du ohnehin einen Account bei ebay hast, kannst Du unter dem gleichen Namen auch in den USA einkaufen. PayPal solltest Du aber haben, vereinfacht das Verfahren ungemein.

Ich habe meinen Stab bei dem Anbieter "laynlow1" gekauft. Als Suchbegriff habe ich "Ford Explorer Antenna" eingegeben. Achte aber auf das richtige Baujahr. Inklusiv Porto musste ich lediglich $ 32,90 bezahlen, das waren 22.33 €. Frei Haus geliefert innerhalb einer Woche!

Nachdem der Stab da war, habe ich zunächst die Kappe entfernt. Das geht, wie es schon beschrieben wurde, problemlos durch zusammendrücken der Kappe und abziehen derselben. Anschließend die dann sichtbare Mutter abschrauben. Danach das Radio einschalten und gleichzeitig kräftig aber gefühlvoll an der Antenne ziehen, die dabei einschließlich Seele herausgezogen werden kann.

Vorausgesetzt die Seele ist nicht abgerissen, wovon ich ausgehe, die Seele der neuen Antenne in das nun sichtbare Loch schieben, bis es nicht mehr weitergeht. Dann das Radio ausschalten und sanften Druck auf die Seele ausüben. Bei mir fähdelte die Seele beim ersten Mal nicht vollständig ein, sodass ich das Radio erneut ein und wieder ausschaltete. Danach saß die Antenne richtig drin. Nun die Mutter wieder aufschrauben, die Kappe wieder aufsetzen und die Antenne funktioniert wie neu.

War für mich auch das erste Mal und ist absolut kein Hexenwerk. Kannst Du bestimmt auch.

Gruß

Ralf

PS: Der Europreis kann aufgrund des Wechselkurses von meinem o. g. abweichen.
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Antworten