Rostvorsorge am Tankdeckelbereich

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Falk

Rostvorsorge am Tankdeckelbereich

Beitrag von Falk »

Ist ja so eine Krankheit der Explorer .... die zieht sich quer durch alle Ier und IIer.

Meist merkt man ja es erst wenn es zu spät ist, und die Rostblasen um den Tankdeckel zu blühen anfangen.
Ursache ist das Durchrosten des Bleches von innen nach außen.
Begünstigt wird das durch den etwas verwinkelten Raum hinter dem Tankeinfüllstutzen.
Dort sammelt sich der feuchte Dreck und Schlamm und bleibt auf Ewigkeiten da kleben.
Das Blech selber ist dort leider nur ungenügend gegen Rost behandelt ..... und so nimmt das Unheil seinen Lauf :(

Ich selber spüle diesen Bereich an meinem 95er regelmäßig - und speziell nach jeder Off-Road-Tour - mit richtig viel Wasser aus.
Vor Jahren hatte ich mal damit angefangen dort ca. alle halbe Jahre diesen Bereich mit Fluid-Film aus der Sprühdose einzusprühen.
Und - toi ... toi ... toi, bis jetzt habe ich den Kampf gewonnen :P

Macht jemand ähnliches oder anderes dort gegen den Rost ?

Ich glaube bei dem hier hilft das wohl nicht mehr :shock: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Hier meine Loesung gegen den Dreck/Rost im Tankdeckelbereich.
Gruss.Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Bei mir sieht in dem Bereich noch alles recht gut aus. Ich bin da auch mit vernünftig reinigen hinterher und sprühe von Zeit zu Zeit Hohlraumwachs rein.

Wolfgangs Lösung gefällt mir.
Ich hatte mal überlegt, einen alten Traktor oder LKW Schlauch für die hinteren Radhäuser passend zu schneiden und ein zu nieten.

Schlamm und Dreck gelangt ja tatsächlich bis in die allerletzte Ecke.
Vor allem auch in die Heckstossstange und da gammeln dann die Lampen schön vor sich hin. :x
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Ramius.
Du hast recht,das hilft nicht gegen Dreck und Rost in der hinteren Stossstange.Laengere Schmutzfaenger wuerden helfen, sind aber sehr
hinderlich im Offroad-Betrieb.Ich spritze die hinteren Stossstangenecken ab und zu kraeftig mit Wasser aus.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,
Na ja ich hatte ja auch einen Bombentrichter im Tankbereich :? habe also nach einer Günstigen dauerhaften Lösung gesucht :roll: und habe mich dann Entschieden erstmal alles was lose ist zu entfernen, dann was noch da ist mit Hammerit von Innen und aussen zu behandeln, nach der Trocknung ging es mit Glasfassermatten Mittlere Stärke und Kunstharz an das Nachmodelieren :oops: und wiederum nach Austrocknung mit Spachtelmasse die Feinheiten gemacht, geschliffen,Grundiert, Lackiert, und ein Tankdeckelcover drauf, siehe Bilder :P auf jeden fall rostet da nix mehr :D und im Radkasten habe ich auch die Günstige lösung gewählt :roll: mit 1 Dose (3,48 Euro) im Baumarkt, Witterungsbeständigen Montageschaum alles Ausgefüllt :P und gut ist´s, auch die Stossstange ausgefüllt damit, diese Aktion daheim in der Garage gemacht dauer mit Pausen, ca 10 Std. kosten 72,00 Euro mit Lack und Tankdeckelcover aus Edelstahl verchromt. Auf den Bildern ist der XP etwas schmutzig habs ein wenig abgewischt fürs bild.
Gruß
Michl
Zuletzt geändert von Michl am 31.12.2007 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Michl
Beitrag von Michl »

Nochmal bilder :D
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

In der unmittelbaren Umgebung des Tankdeckels schaut diese Lösung recht sauber aus. Aber mit ein paar Metern Abdeckklebeband hätt's noch etwas besser werden können :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo homerbundy,
ja das ist Wahr, ist aber noch nicht fertig, die verkleidungsteile werden auch noch lackiert und die stosstange auch :D habs nur schnell gemacht damit mir der winter (Streusalz) nicht noch mehr zerfrist :oops:
gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Antworten