Flowtech Afterburner

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
andithepatzi

Flowtech Afterburner

Beitrag von andithepatzi »

Hallo Allerseits!

Jetzt ist er endlich fertig!
Im Unteren Drehzahlbereich klingt er schön sonor und unaufdringlich und im mittleren kernig. Und im oberen Drehzahlbereich bissig und laut.
Besonders macht er beim Beschleunigen von ca 1500 auf 3500 rpm Spass. :twisted:
Wollte mit dem Doppel-Endrohr eigentlich am Schweller raus. Hab mich dann doch fürs Heck entschieden. Und die kleine Resonator-Büchse hab ich dringelassen. Wäre dann doch ein wenig zu laut für längere Strecken. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
laxxx

Beitrag von laxxx »

Nicht schlecht... wo hast du denn die ganzen teile herbekommen (MnF?)? Gesamtkosten??

Wäre das nächste, was an meinem XP gemacht wird, und da ich keine Möglichkeit zu Schweißen habe, werde ich wohl auch so wie du mit Schellen arbeiten. Werde mich, wenn ich darf, wegen Details bei dir melden. Glückwunsch zum gelungenen Projekt.

Markus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der nachteil mein schellenbasteln ist wohl das der tüv da evtl auch mitschrauben möchte..

was für eine qualität hat denn der dämpfer?
laxxx

Beitrag von laxxx »

Der Vorteil beim Schellenbasteln wäre aber auch, dass man den Original-Endtopf zum TÜV-Termin wieder problemlos einsetzen kann...oder machen die Schellen das Problem aus?? :(
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ganz gut hinbekommen :)
Beim TÜV sehe ich da auch kaum Probleme. Es sei denn, der will was finden.

Hat schon einer mal längere Praxiserfahrungen mit den flexiblen Auspuffrohren ?
Alterspinner

mein denken ist wie folgt...:

der TüV sieht den Schellenbaum.. und denkt sich.. nicht oginol..
also wo ist die EBE Pappe.. oder Gutachten.. möglich.. muss nicht..

daher sauber geschweißte Lösung in meinen Augen besser..

Sonst habe ich nichts zu bemängeln an der Arbeit.. !
gingolf

Beitrag von gingolf »

Hat schon einer mal längere Praxiserfahrungen mit den flexiblen Auspuffrohren ?

Ich hatte an meinem Dodge Caravan mal Sidepipes montiert und die mit solchen flexiblen Auspuffrohren von Mike & Franks an die orginale Auspuffanlage angeschlossen.
Leider waren die nach einem Jahr durchgerostet.
Ich habe mir dann welche aus Edelstahl bei der Firma www.kommunalausruestung.de bestellt und seit dem war ruhe.

Mit dem TÜV hatte ich keine Probleme bei der Abnahme...der hat nur geschaut ob alles schön fest montiert war. Für die Sidepipes hatte ich ja ein Gutachten.
Für die Abnahme wollte der TÜVler damals 70 DM.
Bj.1998 , 207PS , SOHC , schwarz , High Class
gingolf

Beitrag von gingolf »

Der Link von mir funktioniert nicht. Vielleicht hat der keinen Onlineshop mehr.
aber diese Firma hier handelt auch mit solchen Fex-Rohren.. ob die in Edelstahhl sind weis ich allerdings nicht.
http://get-ersatzteile.de/pages/ersatzt ... uspuff.php
laxxx

Beitrag von laxxx »

Die XP-Auspuffrohre haben doch 2 1/4 Zoll Durchmesser, oder? Welchen Durchmesser hat denn das Flexrohr, was du rübergestülpt hast, 2 1/2 Zoll? Und die Schellen ebenfalls 2 1/2 Zoll??

Werde mir wohl demnächst einen Edelbrock RPM Endschalldämpfer bei MnF bestellen, den gibt es mit zwei Einlässen und einem Ausgang. Das würde die Sache noch mehr vereinachen.

Letzte Frage: An deinem neuen ESD sind ja keine Aufhängungen zum Befestigen mehr dran. Ist das ganze so nicht instabil und wackelt oder hält das auch so bombenfest??

Fragen über Fragen, auf deren Beantwortung ich schon ganz gespannt bin...

Mit besten Grüßen,

Markus
laxxx

Beitrag von laxxx »

Zum Thema Edelstahl-Flexrohre:

http://www.ferrita.de/produkte/produkta ... tml?hid=31

Wenn man länger was davon haben will, warum nicht, aber dann tausche ich sie lieber alle Jahre mal aus...ist immer noch günstiger!!!
gingolf

Beitrag von gingolf »

Das Edelstahlflexrohr welches ich mir besorgt habe war aber 100cm lang und hat auch nur 40 € kekostet.
Ein bisschen im Netz stöbern lohnt sich schon
andithepatzi

Hallo!

@Laxxx: Das Flex-Rohr ist mit 2 1/4" angegeben. passt genau drauf.
und wegen der Aufhängung. Die sieht man bischen schlecht auf dem Bild, aber ich hab mir einen Gewindestab zurechtgebogen und ihn ( vorher ) mit einer Rohr-Aufhängung von MnF und diversen Muttern und Schlosserschrauben versehen und somit an den originalen Gummi-Halterungen fixiert.

@ Ranger: Der Dämpfer ist nicht gefalzt sondern geschweißt, was ich für qualitativ besser finde, und noch aluminisiert. Wollte auch erst Schweißen. Hatte aber das Problem, daß ich weder Bühne noch Schweißgerät hatte. Mein Kumpel hatte zum Glück ne Garage mit Grube in die ich mit meinem Dicken auch reinpasse.
Problem beim Schweißen war auch, wenn ab dann ab. wenn du weißt was ich meine. :oops: da kann ich keine 3 Tage mohne Auspuff rumgurken.

Ansonsten bin ich sehr zufireden mit dem Ergebnis. :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

99er SOHC 4.0 XP2
laxxx

Beitrag von laxxx »

@andithepatzi

hast pn
Alterspinner

andithepatzi hat geschrieben:Hallo!
@ Ranger: Der Dämpfer ist nicht gefalzt sondern geschweißt, was ich für qualitativ besser finde, und noch aluminisiert. Wollte auch erst Schweißen. Hatte aber das Problem, daß ich weder Bühne noch Schweißgerät hatte. Mein Kumpel hatte zum Glück ne Garage mit Grube in die ich mit meinem Dicken auch reinpasse.
Problem beim Schweißen war auch, wenn ab dann ab. wenn du weißt was ich meine. :oops: da kann ich keine 3 Tage mohne Auspuff rumgurken.

Ansonsten bin ich sehr zufireden mit dem Ergebnis. :twisted:
Hmm hast mich falsch verstanden.. wie immer hier..

Die Qualität des Auspuffs ist eines.. und wie du sagst ist die ok.. *gut
Mit schweißen und Rohrschellen meinte ich nur .. das "Natürlich" die zu lösenden Verbindungen zur Herstellung des original Zustand sicher mit Schelle lösbar auszuführen besser ist.
Aber das sonstige geraffel würde ich verschweißen..
andithepatzi

Ach so. :oops:

Wo hattest du eigentlich die Anschluß-Flansche her. Die sahen so neu auf deinen Fotos aus. Hast du die selbst gebaut oder irgendwo bestellt?
Wollte meinen Originaltopf nämlich ursprünglich nicht zerschnippeln.

99er SOHC 4.0 XP2
Antworten