Battarie-Anzeige(Ladezustand)

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Ralf-H

Battarie-Anzeige(Ladezustand)

Beitrag von Ralf-H »

Hallo

Was zeigt euere Ladeanzeige im Amaturenbrett an.
Habe eine neue Battarie eingebaut als ich den Wagen letzte Woche gekauft habe.(Wagen hatte 5 Wochen gestanden mit Radio an).

Ladeanzeige zeigt immer nur auf "Halb".

Gruß Ralf
XP II Bj.98er Highclass
MikeT

Beitrag von MikeT »

Das ist wie mit der Öldruckanzeige auch : Das ist keine Analoganzeige ! Laden - oder nicht Laden, sonst nichts.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mike, sicher ? Wenn´s bei dir so ist haben wir auf jeden Fall eine Modellabhängigkeit, denn bei meiner steht der Zeiger auf ca. 65 % wenn ich ohne el.Verbraucher unterwegs bin und geht in die Knie ( bis ca. 35 % ) wenn ich bei abgeschaltetem Motor Verbraucher ( z.B. Licht, Fensterheber ) zuschalte. ( Leider hab ich andere Skalen, daher die % - Angabe - ist grob geschätzt. )

Da es eine Spannungsanzeige ist sollte sie auch so reagieren, es wird ja nicht der Lade-/Entladestrom über das Instrument gejagt - da die Spannung sich im Bereich von ca. 13.8 Volt bis ca. 11.8 Volt in o.g. Beispiel entspricht das in etwa dem was mein Instrument da auch meldet.

Wenn man sichergehen will : Digitales Multimeter an die Batterie geklemmt und Spannung gemessen. Bei abgeschalteter Zündung ( keine Verbraucher an ) sollte diese irgendwo zwischen 12.0 und 12.8 Volt liegen. Bei neuen Batterien um die 13.2 Volt.

Wenn man dann Licht anschaltet ( motor aus ) sollte die Spannung um nicht mehr als 1 Volt abfallen. Läuft der Motor ( Verbraucher aus ) sollte die Spannung zwischen 13.6 Volt und 14 Volt betragen.

Wenn diese Werte ( Wie gesagt : an der Batterie gemessen ) stimmen kann man getrost das Inneninstrument vergessen - dann paßt was nicht.

Weichen die Werte ab, dann stimmt was nicht ( evtl. LiMa-Regler defekt, LiMa defekt, Massekabel vergammelt, Pole vergammelt...... ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Haggi

Beitrag von Haggi »

Meines Wissens wird hier nicht der Batterie-Ladezustand angezeigt sondern die Ladespannung. Diese Anzeige sollte bei laufenden Motor bei 13,5 V stehen. Wenn sich die Anzeige verändert, ist was Defekt.
Viele Grüße

Haggi

Bild
Mike

Beitrag von Mike »

dieses spiel habe ich gerade hinter mir. ich habe auch eine neue batterie drin.

bei mir steht der zeiger bei normaler fahrt auch immer nur auf 50%. das war auch nie anders. wenn ich in den, beim diesel vorglühmodus genannt, gehe, sinkt sie auf ca. 1/4. auch das war nie anders.

ich bin auch der meinung das nicht der ladezustand der batterie, sondern der ladestrom/entladestrom der batterie angezeigt wird. ansonsten dürfte es sich nicht einfach gestalten mit nur 1/4 der batterieleistung zu starten.....
'96er OHV mit Gasantrieb
Crizz
Beitrag von Crizz »

Es wird die batteriespannung angezeigt, nicht der Lade-Entladestrom. Sonst müßte

1.) bei Ausgeschalteter Zündung das Instrument in der Mitte stehen und
2.) eim einschalten der Zündung der Ausschlag in einen negativen Bereich gehen.
3.) Nach dem Starten müßte der Ausschlag in den positiven Bereich gehen.

4.) Es müßte ein Kabel mit einem Querschnitt von 64 mm² ins Armaturenbrett verlegt werden, um den Batteriestrom zu messen - das macht kein Hersteller serienmäßig, sowas gibt´s nur als AftermarketAccessoire.

Angezeigt wird die aktuelle Bordspannung, die auch an den batterie-Polen gemessen werden kann.

Jedes Instrument hat Toleranzen, und KFZ-Instrumente sind auch nicht geeicht. Daher kann es bei augenscheinlich identischen Fahrzeugen die beide in technisch fehlerfreiem Zustand sind eine roße Abweichung der Anzeigen auftreten.

Wie schon weiter oben geschrieben : zum sichergehen mit einem externen meßgerät direkt an den Batt.-Anschlüssen messen. Dann weiß man´s genau, wie sich die Spannung ändert.

Und wer seiner Batterie nicht über den Weg traut ( z.B. wg. Alter ) der läßt bei einer KFZ-Werkstatt einfach mal die Leistung der Batterie messen, die verfügen über entsprechende Hochstrom-Messgeräte, bei denen der maximale Kurzschlußstrom gemessen wird und mit dem verbundenen Spannungsabfall einen Aufschluß über dieleistungsfähigkeit der Batterie gibt. Außerdem können so Platten-Feinschlüsse festgestellt werden, bevor die Starterbatterie eines morgens ganz den Dienst verweigert.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Mics

Beitrag von Mics »

Also meiner zeigt bei "Zündung Ein" immer etwa 8 Volt an.
Das ändert sich, nachdem der Motor gestartet wurde, dann sind es etwa 12 Volt, eher etwas mehr...Bei Verbauchern- wie Chris beschrieb, geht er etwas in die Knie, erholt sich aber sofort wieder.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
micha2

Beitrag von micha2 »

Viele Antworten auf eine Frage.

Also die normale Spannung im Betriebszustand ist/soll 13,8 Volt.

Die Anzeige (Batterie-Ladeanzeige) zeigt den Ladezustand der batterie an. Diese sollte in der Mitte der Anzeige stehen.
Ist dieses nicht gegeben, kann ein defekt in der elekt. Anlage vorliegen.
Es kann z.B. die Batterie oder der Spannungsregler das Zeitliche gesegnet haben.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Antworten