Frontschutzbügel S+H von BJ 95 auf BJ 2000 umarbeiten

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Dirk

Frontschutzbügel S+H von BJ 95 auf BJ 2000 umarbeiten

Beitrag von Dirk »

So ein Mist !
Habe mich so über den ersteigerten Frontschutzbügel mit Unterfahrschutz gefreut ( 350 Eurinchen ), daß ich gar nicht gepeilt habe, daß der Bügel ("Schmitz & Heisler für Explorer 95- ") eben nicht für alle nachfolgenden passt, sondern spätestens mit Einführung (meiner) der Plastikstoßstange nicht mehr passt.

Jetzt will ich die Aufhängungen passend machen. Erster Versuch hat geklappt, aber die Fahrzeuglänge ändert sich nicht wie imGutachen angegeben um + 100 mm sondern um + 150mm. Werd ich wohl nicht eingetragen bekommen !?

Hat das schon mal jemand gemacht ? oder muss ich hier Pionierarbeit leisten ?
Oder lohnt sich das alles nicht und ich verklopp das Teil wieder ? Was meint Ihr.

Dirk
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dirk

Wichtig bei deinem Vorhaben ist: Was steht im Gutachten ?
Steht dort z.B. *für Explorer ab Bj. 97-* hast du schlechte Karten. Denn lesen können die TÜV-Prüfer schon noch :wink:
Ist allerdings im Gutachten lapidar vermerkt: *ab Bj. 95-* lohnt sich ein Versuch schon den Kram anzupassen.
Wichtig ist auch auf die Explorer-Modell-Codes zu achten. In manchen Gutachten sind die vermerkt.
Daran kann der Prüfer auch sehen, ob das Bauteil exakt für dieses Modell passt.
Also vorher genau das Gutachten studieren.

Ich habe noch keinen TÜV-Prüfer getroffen, der die Fahrzeuglänge nach Anbau diverser Sachen neu vermessen hat.
Bei der Anpassung lass halt deine neuen Halterungen etwas "professionell" aussehen, dann sollte das auch mit dem eintragen klappen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Langsam sehe ich eine Möglichkeit.
Unter dem Kühler ( BJ 99/00 ) hängt - an den Rahmen geschraubt - eine schwarze Kunststoffwanne. (Kühlerschutz ? ) . Ist dieser Kasten verzichtbar ? Gegen Bodenkontakt ist der Kühler ja durch den dann darunterverlaufenden Unterfahrschutz geschützt.
Oder brauche ich diesen Plastikkasten als Schutz vor Wasser und Schmutz ? Kann ich den ggf. etwas "kürzen" ?

Dirk
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dirk

Die Kunsstoffabdeckung kannst du dir zurechtschneiden wie du willst oder auch ganz weglassen.
Sie soll teilweise den Luftstrom zum Kühler optimieren und den Motorraum vor übermäßigen Schmutz schützen.
Beides ist vernachlässigbar. 8)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Guuut.
Dann krieg ich das Teil drunter.

Danke
Skipper
Beitrag von Skipper »

Für die Eintragung meines Budich Bügels war seinerzeit kein Gutachten erforderlich. Es reichte eine !! Fax-Bestätigung der Fa. Budich, dass der Bügel von denen ist. Er hatte sowieso keinerlei Identifikationsmerkmale wie Nummer o.ä.
Gegebenenfalls vorher beim TüV/Dekra Mann deines Vertrauens nachfragen.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
Antworten