Steuerkette tauschen lassen. Wer kann helfen ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
F1r3ball

Steuerkette tauschen lassen. Wer kann helfen ?

Beitrag von F1r3ball »

Hi

Ich bin mehr durch Zufall auf die Problematik "Steuerkette" gekommen. Ich glaube allerdings kaum das hier drüben überhaupt jemand davon Ahnung hat...
Bei meinem 97er Explorer rasselt es. Nach dem Start wenn der Motor noch kalt ist rasselt es im Leerlauf. Dann rasselt es nochmal von 2000-3000 rpm und dann ist erstmal Ruhe. Das Ganze geht solange bis der Motor warm gefahren ist. Dann hat man jedenfalls Ruhe bei den Drehzahlen aber im Leerlauf rasselt er kurz nach dem starten nochmal für ein paar Sekunden.
Beim Vertragshändler hier in Canberra war er vor 4 Wochen zur 150.000km Inspektion für 900 AUD wo jede Schraube eigentlich geprüft wurde, und da die Aussies ja "Profis" sind wurde mir gesagt das sei nur ein Problem mit der Abgasanlage... nu mach ich mir allerdings ernsthaft Gedanken wie lange das Ding noch hält wenn ich lese das das übelste Folgen haben kann.
Allerdings ist das Problem nicht erst seit 10.000 km da sondern scheinbar schon länger. Gemacht wurde daran auch noch nichts.

Nun brauch mir aber auch keiner sagen "Werkstatt aufsuchen und Steuerkettenkit oder Spanner wechseln lassen" denn
1. gibts hier in der Gegend nur einen Vertragshändler der die Teile rankriegt...und der checkts net. Und wenn er es checken würde und den Motor ausbauen müsste dann könnt ich mir hier unten davon nen Neuwagen kaufen
2. Steuerkette tauschen ? lieber nen gebrauchten Wagen für 3000 AUD kaufen...fachkundige Meinung der "Mechaniker" hier
3. Hilfe :)

thanks,
Fabian
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es ist üblich bei seinem Problem auch den Motortyp anzugeben..

Besser noch unten für immer in die Sig Wagentyp und Motor einbinden..
Falk

Beitrag von Falk »

Nun brauch mir aber auch keiner sagen "Werkstatt aufsuchen und Steuerkettenkit oder Spanner wechseln lassen" denn
1. gibts hier in der Gegend nur einen Vertragshändler der die Teile rankriegt...und der checkts net. Und wenn er es checken würde und den Motor ausbauen müsste dann könnt ich mir hier unten davon nen Neuwagen kaufen
2. Steuerkette tauschen ? lieber nen gebrauchten Wagen für 3000 AUD kaufen...fachkundige Meinung der "Mechaniker" hier
3. Hilfe
Tja, was willst du da hören/lesen ?

Zum selbermachen ist das Thema für den Laien dann doch etwas zu komplex.
Und wenn die Werkstätten zu teuer und/oder unkundig sind, bleibt ja nur der Verkauf - vor dem Motorschaden im ganzen oder danach in Teilen :( .

Viel Glück und ....
F1r3ball

Beitrag von F1r3ball »

Sorry die Motor Angaben fehlten :

4.0L SOHC Bj.12/96

Hmm jo danke das wird wohl das Beste sein. Den Wagen wieder zu verkaufen.

Eigentlich schade denn der Explorer ist wirklich ein schönes Auto. Nur bringt mir ja nischt wenn ich mir den Motor kaputt fahre.

Trotzdem danke.
Antworten