Kaufberatung Explorer

...aber legal und anständig ist!
Antworten
beth

Kaufberatung Explorer

Beitrag von beth »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und brauche mal fachmännische Beratung. :roll:

Ich habe vor mir einen Explorer zu kaufen. Naja ich werde erst mal welche fahren.

Jetzt habe ich einen in die engere Wahl genommen.

199.000 km,
152 kW (207 PS),
Autogas (LPG),
Erstzulassung: 11/98,
Klimaanlage,

Kann man eine X mit den Kilometern noch kaufen?

Wenn es ein X wird, muss der auch meine beiden Tinker ziehen können.

Also er muss schon noch was abkönnen.

Worauf muss ich achten, wenn ich mir den Dicken anschaue.

Dann sollte er später auch ein wenig individuell aussehen.

Etwas höher und ein wenig mehr breitere Reifen mit nicht gerade Serienfelgen sollten es schon sein.

Was gibt es da für Möglichkeiten und wo kann man sich mal umschauen nach tuning Teilen.

Genug der Fragen. :P

Vielen Dank

Viele Grüße

Ulrike
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Kaufberatung/Checkliste: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233 :)

Kann man eine X mit den Kilometern noch kaufen?
Wenn es ein X wird, muss der auch meine beiden Tinker ziehen können.
Kommt drauf an, was vorher an dem Fahrzeug schon gemacht worden ist.
Getriebe schon mal überholt ?
Bei dem km-Stand könnte es bald mal fällig sein.
Zumal der Wagen wohl auch noch ab und zu ein paar Pferde hinter sich herziehen soll. Wie oft ?
Als Dauerzugmaschine für schwer Lasten ist der Explorer leider nicht unbedingt ausgelegt :(
Etwas höher und ein wenig mehr breitere Reifen mit nicht gerade Serienfelgen sollten es schon sein.
Was gibt es da für Möglichkeiten und wo kann man sich mal umschauen nach tuning Teilen.
Etwas höher geht schon relativ leicht. Und breiter auch.
Meine Erkenntniss nach ettlichen Jahren Explorer-Er-fahr-ung ist: Im Serienzustand immer noch am besten auf der Strasse. Erst recht als Zugwagen.
Ich empfehle mal: Serienhöhe beibehalten und die Breite höchstens durch Spurverbreiterungen optisch aufwerten. Das reicht vollkommen = m.M. Ein Ford Explorer ist so schon sehr individuell ..... 8)

Viel Erfolg bei der Suche und .......
Dogo12

Beitrag von Dogo12 »

Falk hat geschrieben: Als Dauerzugmaschine für schwer Lasten ist der Explorer leider nicht unbedingt ausgelegt :(

.......
Warum nicht? Ich ziehe regelmässig einen Pferdeanhänger mit zwei grossen Sportpferden à 700 Kilo, ohne Probleme - mit dem Explorer merkt man die Last kaum. (Und das ist ja bei weitem mehr Last als "nur" zwei Tinker à ca. 400 Kilo (Kleinpferde))

Kenne auch solche die schon langjährig Explorer im Anhängerbetrieb mit Grosspferden haben, die Kisten laufen alle immer noch einwandfrei...
Falk

Beitrag von Falk »

Gut ... von Pferden habe ich nicht so die große Ahnung.
Aber wenn ich z.B. nach Tinker google, finde ich schon ganz schön große "Klopper". Stockmaß 140-160 .... finde ich nicht gerade klein.
Aber wahrscheinlich gibts da wieder ´ne Mini-Ausgabe :)

Ich weiß auch, dass es viele Explorerbesitzer gibt, die ihre Pferde damit regelmäßig durch die Gegend ziehen. Und das sicher auch oftmals ganz problemlos.
Kommt sicher viel auf das "Gesamtpaket" an. Gesamtgewicht des Gespanns, wie oft und wieviele km, das persönliche Fahrverhalten, das Streckenpofil ist sicher auch mit ausschlaggebend.
Besonders wenn letzteres recht bergig ist, stößt das Getriebe doch schneller an seine Grenzen.

Aber Recht hast du - so pauschal kann man das nicht sagen .... :)

(habe den Thread mal verschoben)
beth

Beitrag von beth »

Okay, ich werde mir den X mal anschauen. Vielleicht finde ich noch einen, der weniger KM hinter sich hat.

Ich fahre so jedes zweite Wochenende mit meinen beiden los.

600 kg und 650 kg sind schon die kleinen vom alten Schlag. :oops:

Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe zu testen.

Beim Range Rover z.B. soll man paar mal aus dem Stand mit kleiner Übersetzung anfahren. Dann darf es nicht knacken.

Die 6 Zylinder Motoren von Ford sollen ja sehr zuverlässig sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Ulli
Antworten