hilfe mein explorer säuft mich arm

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
matzemary
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007 21:49
Wohnort: Kirchheim

hilfe mein explorer säuft mich arm

Beitrag von matzemary »

hallo mein Explorer Bj 98 sohc motor säuft seit 2 wochen im durchschnitt 22-24 Liter auf die dauer ist das nicht tragbar Zündkerzen Luftfilter Öl Hab ich schon Gewechselt brach keine Besserung.Motor hat 90000km also fast noch fabrikneu.Bin mit meinem Latein am ende weis jemand hilfe oder eine Werkstatt im Kreis Ludwigsburg die wirklich eine ahnung von einem Explorer haben leute ihr seit meine letzte hilfe
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hi, hast Du den Luftmassenmesser mal gereinigt? Ansonsten sollte Deine Werkstatt (wenn Du um Ludwigsburg herum eine gute findest, aber eigentlich kann man das bei jeder Ford-Werkstatt machen lassen) mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Manchmal ist da doch etwas zielführendes gespeichert ;) Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von HGW am 13.10.2007 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Funzel
Beiträge: 454
Registriert: 22.09.2007 12:20
Wohnort: Geislingen

Beitrag von Funzel »

Eine Empfehlung währe auch mal die Lambdasonden kontrolieren!

Gruß
Funzel
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
matzemary
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007 21:49
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von matzemary »

meine erfahrung mit einer Ford werkstatt vor ort war sehr negativ (waren noch nicht einmal in der lage mir einen satz zündkabel zu beschaffen
Falk

Beitrag von Falk »

Wie ist das Schaltverhalten des Getriebes ?
Rückt die Wandlerüberbrückungskupplung ein ?
matzemary
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007 21:49
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von matzemary »

hallo danke erstmal das schaltverhalten würde ich als normal bezeichnen gibt es eine nenndrehzahl bei z.b. 100km? ansonsten hat er gerade ein sehr unruhiges kaltstartverhalten.
Benutzeravatar
Rusty Nail
Beiträge: 1086
Registriert: 25.07.2005 18:36
Wohnort: München

Beitrag von Rusty Nail »

dann kann auch die Dichtung von der Ansaugspinne undicht sein.
Bzw. er zieht irgendwo anders Nebenluft.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2005 20:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Haggi »

Wie ist das Schaltverhalten des Getriebes ?
Rückt die Wandlerüberbrückungskupplung ein ?
_________________
viele Grüsse Falk
Falk,
wie merk ich das.
Ich habe einen ähnlichen Verbrauch seit ca. 1 Jahr. Keiner findest was:
- Luftmassemesser gereinigt
- Luftmassemesser getauscht
- neue Lamdasonden
- Luftfilter getauscht
- Ölwechsel
- Kein Fehler im Fehlerspeicher
- neue Zündkabel
- neue Zündkerzen

Keine Veränderung

Ich möchte nach dem Kostenaufwand ehrlich gesagt nicht mehr viel in den XP investieren. Noch einen Tip für meine Werkstatt? Z.B. mit dem Wandlerüberbrückungskupplung - wie kann ich das selber feststellen???

Gruß

Haggi[/quote]
Viele Grüße

Haggi
______________________________________
XP II - EZ 1996 - 4.0l OHV

Bild
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hi,

die Wandlerüberbrückung schaltet bei ca. 90 km/h zu. Dabei senkt sich die Drehzahl nochmals um ca. 200 u/min. Das fühlt sich an wie ein Schaltruck in einen (nicht vorhandenen) 6. Gang.

Man kann einerseits die Schaltvorgänge zählen, aber man kann die Wandlerüberbrückung auch testen:

Da sie beim Betätigen des Bremspedals wieder ausrücken sollte, kann man folgenden Test (mit absoluter Vorsicht im Straßenverkehr!) machen:

1. Man suche sich eine Landstraße.
2. Man beschleunige auf 100 km/h.
3. Mit dem rechten Fuß auf dem Gas bleiben, Geschwindigkeit halten.
4. Mit dem linken Fuß das Bremspedal vorsichtig antippen.

Geht die Drehzahl 200 u/min hoch, war die Wandlerüberbrückung aktiv.

Wie gesagt: Die Bremse nur antippen, keinesfalls stark bremsen - Unfallgefahr!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, sieht man deutlich am Drehzahlmesser.
Wer nicht drauf achtet, merkt diesen Vorgang kaum.

Bei ca. 100 km/h in der Ebene unter Last dreht der Motor knapp über 2000 U/min.
Bei "Halbgas" bzw. Schubbetrieb - und dann eingerückter Wandlerüberbrückung - knapp unter 2000 U/min.
Jedenfalls bei mir (95er OHV mit größeren Rädern).
Kann beim Serien-SOHC etwas abweichen.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Ob die Wandlerueberbrueckung eingeschaltet ist,merke ich folgendermassen: bei gleichmaessigem Tempo mit ca 100Km/h tippe ich das Gaspedal kurz an (der Motor sollte Betriebstemperatur haben).
Steigt die die Motordrehzahl gleich an,hat die Ueberbrueckung nicht eingerueckt.Beschleunigt der XP bei langsamen und gleichmaessigem Anstieg der U/min hat die Ueberbrueckung geschaltet.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
usa-fanatiker
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2007 11:12
Wohnort: Worms

Beitrag von usa-fanatiker »

einspritzdüsen können undicht sein, hatte ein kumpel von mir mal an einem bmw, der schluckte plötzlich auch 17 liter und keiner wußte warum. das tükische daran, man merkt es kein bishen am fahrverhalten,da hilft nur auswechseln.
gruß,emil
matzemary
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007 21:49
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von matzemary »

usa-fanatiker hat geschrieben:einspritzdüsen können undicht sein, hatte ein kumpel von mir mal an einem bmw, der schluckte plötzlich auch 17 liter und keiner wußte warum. das tükische daran, man merkt es kein bishen am fahrverhalten,da hilft nur auswechseln.
gruß,emil
Antworten