Automatikgetriebe: Zustand beurteilen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Jürgen B.

Automatikgetriebe: Zustand beurteilen

Beitrag von Jürgen B. »

Guten Tag, liebe Getriebe-Experten!

Da mir eine Gebirgsfahrt mit Anhänger bevor steht, und das Automatikgetriebe meines XP1 schon öfter auffällig wurde, habe ich mich gestern versucht in die Thematik einzulesen und dann habe ich sofort die Ölwanne geöffnet, um den Zustand des Getriebes einschätzen zu können und das Öl zu wechseln.

Das Auto ist jetzt 200000 km gelaufen, davon vielleicht 70000 km mit schwerem Anhänger (Zuggewicht über 5,5 t). Getriebeöl wurde noch nie gewechselt.

Probleme bisher:
1.
Ölverlust (erheblich)
2.
Letzte Woche konnte ich nach einer Fahrt mit Hänger nur noch millimeterweise vorwärts und rückwärts fahren. Das Öl roch verbrannt. Nach 10 Min. Abkühlung funktionierte wieder alles normal.
3.
Durch den starken Ölverlust wurde ein zu niedriger Ölstand in der Vergangenheit schon öfter zu spät bemerkt. Dann ließ sich der Gang nur verzögert einlegen. Einmal hat die Wandlerüberbrückung nicht mehr geöffnet und der Motor ist beim Einlegen des Gangs jeweils sofort abgewürgt.

Erst jetzt habe ich erfahren, dass das Öl regelmäßig gewechselt werden sollte und dass man ein spezielles Ford-Öl kaufen soll. Bisher habe ich immer mit ATF-A von der Tankstelle nachgefüllt (da stand was von Ford-Freigabe drauf).

Ich habe noch nie ein geöffnetes Getriebe gesehen, und kann daher nicht einschätzen, wie schlimm der Zustand nun ist, und was man außer neuem Öl und Filter im eingebauten Zustand noch machen kann.

Hier die aktuellen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jürgen B. am 03.10.2007 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Noch mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Na, da hst du ja eh ein besonders tapferes Getriebe erwischt :shock:

Das A4LD Getriebe verträgt durchaus noch Hydrauliköl das nur den Ford Mercon Spezifikationen entspricht. Erst ab Modelljahr 95 ist MerconV vorgeschrieben.

Der Abrieb in der Ölwanne und am Ventilkörper schaut nicht so schlimm aus, dafür dass das Öl noch nie gewechselt wurde.

Ansonsten ist dein Bericht eine astreine Aufzählung all der Dinge, die man keinesfalls machen sollte.

- mit zu chwerem Anhänger fahren
- Irgendein Öl nachlehren
- nie Ölwechsel machen

Nach 200,000 Km solcher Misshandlung solltest du dem Kleinen etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege zukommen lassen, sonst steht er bald als defektes Bastelauto bei eBay.

Als erstes wäre dringend notwendig, dass die Undichtheit beseitigt wird.
Dann ist definitiv eine ordentliche Getriebespülung angesagt, damit der ganze Müll rauskommt. Dann ein schner neuer Filter Dichtung, etc.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich würde dringend mit Getriebeöl mehrfach spülen, da ich die in Deutschland erhältlichen Getriebeölspülungen für Laien zu gefährlich finde, dann einen neuen Filter rein, und das passende Öl sowie den korrekten stand einstellen.
Es kommt natürlich darauf an wo deine Undichtigkeit ist, denn wenn es bsp. am Simmerring vorne währe, also quasi das Getriebe raus muß, dann würde ich auch gleich das Getriebe überholen, oder überholen lassen.

mfg.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich schliesse mich Homerbundy an:

DU BIST EIN GLÜCKSPILZ!!!

Jedem anderen wäre das Ding schon um die Ohren geflogen!
Ich würds gleich raus machen und überholen lassen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja - "Glückwunsch" - das Getriebe hat wirklich tapfer durchgehalten.
Wobei das bei normalem Pflegezyklus durchaus auch der Normalfall für unsere Getriebe sein sollte/könnte. :)

Was ist denn an dem Getriebe undicht ?
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Danke soweit.

Ich habe das Getriebe gründlich gespült und auch eine Undichtigkeit am Ölkühler beseitigt.

Trotzdem hat der Ölverlust in den letzten 2 Wochen (700 km, davon 200 mit Hänger) einen halben Liter betragen. Es läuft offenbar überwiegend während der Fahrt aus der Getriebeglocke. Der Ölfleck an dieser Stelle in der Garage ist nämlich nicht sooo groß.

Da ich das Getriebe selbst nicht ausbauen kann und nicht weiter investieren möchte, habe ich zum Hänger ziehen ein anderes (größeres) Auto gekauft.

Der XP wird nur noch auf Kurzstrecken eingesetzt, so dass das Öl nicht zu heiß wird.
verleihnix

Ölverlust

Beitrag von verleihnix »

Hallo,

nachdem meine Vorgänger das Getriebe ähnlich behandelt hatten wie Du, vermute ich zumindest, und ich als Explorer Neuling noch gar keine Ahnung hatte, war bei mir im Mai eine Überholung des Getriebe und des Wandlers fällig.
Nach dem wiedereinbau hatte ich ca. 5Tkm Spass, dann war plötzlich ein Starker Getriebeölverlust festzustellen, der an der Getriebeglocke zu sehen war.
Da das Getriebe vorher Dicht war, wurde dann auf Garantie das Getriebe noch einmal ausgebaut und komplett zerlegt. Hierbei ist auch die Modifikation die der Falk hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=748 sehr schön beschreibt gemacht.
Bisher ist es nun dicht ;-)

Grüße,
Norbert
XP1 08/93
Antworten