Bin geblendet (kleine Ursache, große Wirkung)

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Fenris

Bin geblendet (kleine Ursache, große Wirkung)

Beitrag von Fenris »

Gehöre ja wahrlich nicht zu den Göttern der Schrauber, aber von Elektrik habe ich gerade mal 0 Ahnung.

Seit gestern bleibt die Fahrerseite (Birne Beifahrerseite) der Innenraumbeleuchtung ständig an. Auch über Schalter nicht abzustellen.
Beifahrerseite dimmt nach Motorstart automatisch ab, läßt sich aber nicht wieder anstellen ohne offene Türen. :?

Feuchtigkeit ist keine zu sehen und über Wattestäbchengestocher im Dunkel nicht auszumachen.

Türkontaktschalter evtl. defekt :shock: Wo ist den der :?: Find ihn am ganzen Türblatt nicht, bin ich blind?

Notlösung gewählt, Lampen raus. Sollte aber keine Dauerlösung sein.

Weis jemand was das sein könnte?
My other Car is a Dogsleed.

Bild

Explorer II 4x4 - 4,0 - SOHC -´97-156 KW Automatik - "Highclass"
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
die Innenraum dauerbeleuchtung sollte man über den Hauptlichtschalter an und aus machen können :roll: hast das schon versucht, über den Anschlag drehen, bei mir am XP 1 ist das so, Könnte ja auch bei dir so sein :roll: :D
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich nehme an, dass Fenris das schon probiert hat:
Auch über Schalter nicht abzustellen
Der Türkontktschalter ist an der A-Säule, ewa auf halber Höhe der Tür. Die Kontakte vergammeln gerne einmal.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
mit schalter kann aber auch der an der Leuchte selbst gemeint sein :D
gruß
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Klar, aber diese Schalter sind vom Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung neben dem Hauptlichtschalter sowieso unabhängig.

Nach der Beschreibung von Fenris handelt es sich zudem um die Map-Lights in der Dachkomsole vorne, denn sonst wäre ja die Lampe für die Fahrerseite nicht auf der Beifahrerseite, bzw. umgekehrt.

Auch dort sind die Lampen extra über Schalter zu bedienen, während es aber auch eine Verbindung zur durch die Türkontaktschalter und Dimmer geschalteten Innbeleuchtung gibt.

Sofern die Türkontaktschalter ausgeschlossen werden können, müsste man also direkt in der Konsole einmal nachschauen.
Fenris

Beitrag von Fenris »

Map-Lights in der Dachkonsole
Jepp, die sind gemeint
Sofern die Türkontaktschalter ausgeschlossen werden können, müsste man also direkt in der Konsole einmal nachschauen
Und genau so ists. Die Türkontakte sind in Ordnung. Werkstatt weiß auch keinen Rat auf die seltsame Lichterscheinung und will die Dachkonsole ausbauen. Bevor ich aber den Pflaumenjungs einen Stundenlohn von 80 Euro in den Hals werf, mach ich das dieses Wochenende mal selbst und lass mein Elo begabtes Brüderchen mal schauen.

Bild

Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
hast denn mit dem Hauptlichtschalter schon versucht :?: den drehst bis anschlag,(zum Dimmen) der Instrumentenbeleuchtung, und dann leicht drüber, dann sollte das innenlicht ausgehen, bevor du da großartig was ausbaust, sollte aber auch in deinem Handbuch beschrieben sein :roll:
mit den beiden an der konsole kannst du das Innenlicht nicht Ausschalten
Ps. die türen sollten aber beim versuch von innen geschlossen werden sonst geht das Licht ja nicht aus bei offener türe,erst nach ca. 1/2 stunde

gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Fenris

Beitrag von Fenris »

Auch das hab ich :wink:

Und der Pflaumenmann hat auch noch mal alle Hebelchen gedreht, gedrückt gezogen und dann angeschissen, weil er es mir anscheindend nicht geglaubt hat :lol:

Da ich in dem Autohaus zwei Autos pro Jahr für die Firma kaufe und wohl noch weiterhin werde, brauch ich mir da auch keine Gedanken machen das man mich über den Tisch ziehen will :P

Bild

Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Fenris,

Na dann gehts ja :D :P

gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Um Verwirrung von später Lesenden vorzubeugen:

Beim XP 91 - 94 kann die Innenbeleuchtung durch drehen am Hauptlichtschalter gedimmt werden. Dreht man im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann einen Tick darüber hinaus, bleibt die Innenbeleuchtung eingeschaltet - egal ob die Türen offen oder zu sind. Dreht man wieder zurück, ist die Innbeleuchtung wieder über die Türkontaktschalter gschaltet.

Die Map-Lights gibt es (ausser beim Limited der ab 1993 eine Dachkonsole hat und ausser bei den einfacheren Ausstattungen, sowie bei denen vor 1992 ganz ohne Map-Lights) nur in der kleinen Konsole, mittig oberhalb der Rückenlehnen der Vordersitze.

Diese Map-Lights (Kartenleselampen) können einzeln über Schalter an der Konsole ein- und ausgeschaltet werden. Sie haben eine eigene Stromversorgung und sind von der restlichen Innenraumbeleuchtung unabhängig - bleiben also auch an, wenn man das Fahrzeug verläßt und vergisst sie auszuschalten.

Beim XP 95 - 01 wird die INnbeleuchtung nicht über den Hauptlichtschalter gedimmt. Stattdessen gibt es ein eigenes Rändelrad, rechts beben dem Hauptlichtschalter. Dreht man es ganz nach oben und dann einen Tick über den Anschlag hinaus, bleibt die Innbeleuchtung an.

Es gibt ab 95 auch schon die Dachkonsole mit zwei Map-Lights. Diese sind ebenfalls über eigene Schalter ein- und ausschaltbar. Diese Schalter befinden sich direkt auf der Dachkonsole und sind extra beschriftet.
Falk

Beitrag von Falk »

@Homerbundy
Wunderbare Erläuterung ! .... Danke :)

Habe das gleich mal in der Inforubrik festgetackert.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Biddeschön :)
Antworten