Guten Morgen, Explorer-Freunde !
Ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das vielleicht der ein oder andere bereits kennt und mir helfen kann.
Seit einigen Tagen läuft mein 90er XLT beim Kaltstart sehr unrund, nimmt Gas etwas verzögert an und man hat den Eindruck, das er nur auf 4 oder 5 Pötten läuft. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1250 RPM. Die Zündkerzen hatte ich bereits gewechselt, was auch mal für zwei Tage eine augenscheinliche Besserung brachte, jedoch ist das Problem nicht ganz verschwunden.
Nun dachte ich an Falschluft durch den offenen Sportluftfilter und habe diesen wieder entfernt ( Serien-Filterkasten mit K&N wieder montiert ). Jedoch hat auch das noch nicht das gewünschte Ergebnis erbracht. Dabei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich die beiden UD-Schläuche auch richtig angebracht habe oder diese vertauscht sind. Kommt der dickere Schlauch nach links oder rechts ( von vorn gesehen ) ?
Was kann noch Ursache sein ? Das Problem ist nach ca. 1 Minute vollständig verschwunden und tritt nur auf, wenn der Motor wirklich richtig kalt ist, also mehrere Stunden abkühlen konnte.
An den Zündkabel ist mir nichts aufgefallen, auch reagiert er nicht auf Bewegungen an den Kabeln. Im Moment bin ich etwas ratlos....
Unrunder Kaltlauf ( XP 0 )
Unrunder Kaltlauf ( XP 0 )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Alterspinner
Maik, ich denk mal das das eines der Schläuchelchen sein müßte, die hinten am Luftfilterdeckel angebracht sind. Im Deckel ist ja ein Ventil oder eine Art Druckdose im Mini-Format, ich denk mal das das damit zu tun hat.
Daher auch meine Frage, welcher der beiden Schläuche wohin gehört, da ich Depp vergessen hatte, mir das vor dem Umbau mal vernünftig zu markieren.
Könnte durchaus sein, das das ganze damit zusammenhängt, nur ist auf dem VAC-Plan leider nicht zu erkennen, wo die einzelnen am LuFi-Gehäuse hinkommen
(oder ich bin zu doof dazu.... )
Hoffe du hast meine letzte Mail mit den Bildern bzgl. Achsaufhängung bekommen und konntest was damit anfangen.
Daher auch meine Frage, welcher der beiden Schläuche wohin gehört, da ich Depp vergessen hatte, mir das vor dem Umbau mal vernünftig zu markieren.
Könnte durchaus sein, das das ganze damit zusammenhängt, nur ist auf dem VAC-Plan leider nicht zu erkennen, wo die einzelnen am LuFi-Gehäuse hinkommen
Hoffe du hast meine letzte Mail mit den Bildern bzgl. Achsaufhängung bekommen und konntest was damit anfangen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Alterspinner
... ganz einfach...
ein schlauch geht zu diesem temp fühler und der andere schalcuh geht weiter nach unten zur warmluft klappe ...
also schläuche anklemmen mit feuerzeug ( besser föhn) bimetal vorsichtig erwärmen entweder bei laufenden motor.. mit unterdruck muss sich die klappe bewegen bzw. bei kalt die klappe so stehen das di luft vom warmluftschlauch kommt.. und bei warm zu also luft von vorn..
ergo müsste es fast egal sein wie du die schläuche aufsteckst da ja nur der luftdurchgang reduziert wird ?!
verstanden?? ich nicht
Mit den Bildern ist Ok.. hab nun gestern mit meinung eines Kollegen festegstellt das achse verzogen.. -> im threat
ein schlauch geht zu diesem temp fühler und der andere schalcuh geht weiter nach unten zur warmluft klappe ...
also schläuche anklemmen mit feuerzeug ( besser föhn) bimetal vorsichtig erwärmen entweder bei laufenden motor.. mit unterdruck muss sich die klappe bewegen bzw. bei kalt die klappe so stehen das di luft vom warmluftschlauch kommt.. und bei warm zu also luft von vorn..
ergo müsste es fast egal sein wie du die schläuche aufsteckst da ja nur der luftdurchgang reduziert wird ?!
verstanden?? ich nicht
Mit den Bildern ist Ok.. hab nun gestern mit meinung eines Kollegen festegstellt das achse verzogen.. -> im threat
verstanden hab ichs net, und mit nem Feuerzeug oder Heißluftfön geh ich mit sicherheit net an kunststoff ran....
Wird scho : gibt nur zwei Möglichkeiten, die aufzustecken, die Frage ist nur : hat das was damit zu tun oder was beeinflusse ich letztendlich damit....
Wird sich zeigen : Versuch macht kluch ( oder so )
Wird scho : gibt nur zwei Möglichkeiten, die aufzustecken, die Frage ist nur : hat das was damit zu tun oder was beeinflusse ich letztendlich damit....
Wird sich zeigen : Versuch macht kluch ( oder so )
-
Alterspinner
schön das mich keiner versteht...
auf deutsch.. es ist egal wie rum die schläuche draufkommen.. da sich durch erwärmen der luft der bimetal den unterdruck abklemmt.. sprich die warmluftklappe auf kalt umschwenkt...
crizz ... du kannst doch mit dem föhn den bimetalsensor im luftfilterkasten triggern.. da passiert schonnichts.. sonst würde ich es nicht sagen..
könnte es auch der ansaugluft temp sensor sein? im ansaugtrakt das der verschmutzt? ist.. müsste im vaf mit drin sitzen oder?
auf deutsch.. es ist egal wie rum die schläuche draufkommen.. da sich durch erwärmen der luft der bimetal den unterdruck abklemmt.. sprich die warmluftklappe auf kalt umschwenkt...
crizz ... du kannst doch mit dem föhn den bimetalsensor im luftfilterkasten triggern.. da passiert schonnichts.. sonst würde ich es nicht sagen..
könnte es auch der ansaugluft temp sensor sein? im ansaugtrakt das der verschmutzt? ist.. müsste im vaf mit drin sitzen oder?
-
Falk
Also so wie ich das noch in Erinnerung habe, kommt der Ansaugschlauch für den Vakuummotor Luftkanal auf den rechten Nippel (von vorn).
edit:
Habe nochmal geschaut.
Also der dickere Schlauch (zum Luftkanal) kommt rechts hin und der dünne Unterdruckschlauch links. Der geht zur Ansaugspinne.
Wenn der offen ist fängt der Motor an Nebenluft zu ziehen und fängts holpern an. Speziell wenn es kälter wird.
Habe das auch schon durch bei meinem Rally-Explorer.
edit:
Habe nochmal geschaut.
Also der dickere Schlauch (zum Luftkanal) kommt rechts hin und der dünne Unterdruckschlauch links. Der geht zur Ansaugspinne.
Wenn der offen ist fängt der Motor an Nebenluft zu ziehen und fängts holpern an. Speziell wenn es kälter wird.
Habe das auch schon durch bei meinem Rally-Explorer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.