Hinterachse kaputt?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
ROAD-EXPLORER
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2007 10:10
Wohnort: Esslingen

Hinterachse kaputt?

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

Hallo, da bin ich mal wieder :shock:

alsooo, heute hat mich Jemand an der Straße gestoppt. Wie der zufall will..ein KFZ-Mechaniker. Er meinte, mein rechtes Rad hinten würde "flattern". Er trat einige Male gegen den Reifen und meinte "es könnte die Hinterachse sein, ich hörs knacken" oder nur die Reifenschrauben sind locker". Aber ich hatte leider keinen passenden Schraubenschlüssel dabei. Ich bin nach Hause gefahren und nun stellt sich mir die Frage WAS ALS NÄCHSTES MACHEN? Ein Freund meinte, es könne auch evtl. zu wenig Luft im Reifen sein...aber das erscheint mir etwas zu einfach lol

Was kostet denn eine Erneuerung der Hinterachse? Mit was muss ich ungefähr rechnen? Ich gehe mal vom Schlimmsten aus :( :( :(

bin noch voll erschrocken von dem trip :(
Benutzeravatar
marcousa
Beiträge: 277
Registriert: 28.01.2007 18:18
Wohnort: Bernex

Kontrolle der Hinterachse

Beitrag von marcousa »

Bock den Wagen hinten auf, dann kannst du am Rad drehen und zihen um zu sehen ob es Spiel hat, achsial oder radial. Sichere aber den Wagen gegen wegrollen. Automat oder Shifter muss im neutral sein und Parkingbrak gelöst. Wenn du am rechten Rad drehst und dass linke in die gleiche Richtung dreht ist dass normal mit gesperrter Achse aber auch wenn es entgegengesetzt dreht ist es normal offen ohne Auto sperre, je nach Ausführung.
Viel Glück beim Suchen

Achsial = Rein raus bewegung des Rades

Radial = Auf-ab bewegung des Rades
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Wenn dich das nächste Mal ein Mechaniker (oder sonstwer) stoppt um dich vor einem von aussen sichtbaren Defekt am Fahrzeug zu warnen, ruf' den ADAC und lass zumindest einen Pannenfahrer vor Ort eine erste Diagnose durchführen. Wenn's schlimm ist, kann der gleich eine Abschleppung veranlassen.

Wichtig: Wenn dich ein Fremder anhält, bleib zuerst im Auto sitzen, halte die Türen verschlossen und den Motor laufen. Solltest du dann doch aussteigen, sperr' das Auto trotzdem ab - auch wenn du gleich daneben stehen bleibst. In der Nacht solltest du aber keinesfalls aussteigen, oder zumindest bis an eine hell beleuchtete Stelle weiterfahren, wo viele Fahrzeuge und/oder Leute vorbeikommen.
Wenn in dem anderen Fahrzeug mehrere Leute sind, oder vielleicht sogar noch ein weiteres Auto stehenbleibt obwohl nicht schon Flammen aus deinem Auto schlagen, oder Rauch zumindest aufsteigt sodass es offensichtlich ist dass Gefahr im Verzug ist, sei extrem vorsichtig!
WEnn du alleine unterwegs bist und etwas (Werkzeug, o.ä.) aus deinem Auto holen sollst, sperr' immer nur die entsprechend notwendige Tür mit dem Schlüssel und nicht die Zentralverriegelung auf.
Wenn du im Ausland unterwegs bist, solltest du am besten gar nicht anhalten. Fahr' lieber bis zu einer Werkstätte oder Raststation weiter.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Re: Hinterachse kaputt?

Beitrag von Falk »

ROAD-EXPLORER hat geschrieben:Hallo, da bin ich mal wieder :shock:

Er meinte, mein rechtes Rad hinten würde "flattern". Er trat einige Male gegen den Reifen und meinte "es könnte die Hinterachse sein, ich hörs knacken"

Was kostet denn eine Erneuerung der Hinterachse? Mit was muss ich ungefähr rechnen? Ich gehe mal vom Schlimmsten aus :( :( :(

bin noch voll erschrocken von dem trip :(
Ich gehe mal vom günstigsten aus (mein Glas ist immer halbvoll :D )

Dein Achsialspiel einer hinteren Achswelle macht sich bemerkbar.
Das ist bis zu einem gewissen Maß tollerierbar. Ab Werk ca. 0,75 mm / pro Seite !
Wenn es zu groß wird, sollte mal nach der Ursache geforscht werden.
Oftmals sind Distanzscheiben der Differenzialbremse eingelaufen und vergrößern so das Spiel der Achswelle.

Lies mal diesen Thread durch --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2612
Da ist dieses Problem schon behoben worden. :)
ROAD-EXPLORER
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2007 10:10
Wohnort: Esslingen

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

vielen dank für eure schnelle antworten. Irgendwie fand ich mein Verhalten von gestern Nacht echt bescheuert. Ich bin weiblich wie ihr wißt und heute schlage ich mir an den Kopf wie getreulich ich da reagiert habe. Ich war so müde und wollte einfach nur noch heim. Aber nächstes Mal werde ich die Sicherheitstips beachten, DANKE!

Na ja, mit selbermachen ist nicht viel, ich kenne mich da einfach zu wenig aus und habe zu wenig Kraft an dem Wagen herumzuschrauben. Ich werde wohl die Schwabengarage wieder aufsuchen dürfen.. oder evtl. schaut ein Bekannter mal drauf. Aber ich werde ihm eure Ideen sagen, damit er mal vorab danach schauen kann.

lg
nina
Antworten