Hallo zusammen,
Ich habe meinen Explorer seit sechs Jahren. Bis auf ein defektes Ventile für den Kühlkreislauf hatte ich bisher absolut keine Probleme. Das Auto war hundertprozentig zuverlässig.
Und jetzt geht es los.
Der Explorer ist Baujahr 12/99, hat eine 4 liter Maschine und 150kW. Vor ca. 1 Jahr hatte ich Sorgen mit dem Automatikgetriebe. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang dreht die Drehzahl hoch als wenn er den 3. Gang zu spät zuschaltet. Mehr nicht. Zur gleichen Zeit fiel die Sicherung Nummer27 im Fahrraum und zwar beim abschalten des Overdrive. Die Kontrolllampe leuchtete beim Abschalten. Der Gang wurde aber nicht gesperrt und die Lampe blieb an. Beim neuen Starten des Motors war die Lampe aus. Der eigentliche Fehler des Schaltens ging von alleine weg ohne den Tausch der Sicherung ( da bin ich mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher). Nachdem ich die Sicherung gwechselt hatte funktionierte der Overdrive auch wieder.
Jetzt fing der Zirkus wieder an. Ich musste 4-5 mal die Sicherung 27 wechseln. Die kam jedes mal beim Schalten des Overdrive. Seitdem bin ich ohne Overdrive gefahren und die Welt war in Ordnung. Dann kam dazu das beim Schalten vom 2. in den 3. Gang der Motor hochdreht. Dazu fing die Overdrive an zu blinken. Ich habe den Motor neu gestartet und ganz gefühlvoll den Motor beschleunigt da blieb die Overdrive Lampe aus. Ich habe 1/4 Liter AutomatikgetriebeÖl nachgefüllt. Hat aber nichts genutzt
1. Gang in die Ford Werkstatt Fehlercodes ausgelesen. "Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang stimmten die Drehzahlen der Getriebe nicht, mögliche Ursache der Magnetsteuerventilblock im ATG Kosten gute € 1000,-" Wernigstens war die Werkstatt soll ehrlich und hat mich an einen Spezialisten verwiesen zur nochmaligen Kontrolle.
2. Gang Beim Getriebspezie (nicht dem von der Ford Werkstatt) Öl und Filterwechsel machen lassen. Der Steuerblock ist in Ordnung alle Ventile schalten leichtgängig. Der Fehler ist aber immer noch da. Empfehlung Austausch ATG.
3. Gang Ich bin unters Auto und habe alle Stecker im Bereich des ATG kontrolliert. Die Verbindungen waren in Ordnung.
4. Gang Ich ins Auto und gefahren. Der Schaltfehler trit nur auf wenn der Wählhebel auf D steht. Wenn ich mit Stufe 2 anfahre schaltet das Auto tadellos hoch. dann bei ca. 50km/h auf D geschaltet. Kein Fehler feststellbar.
Der Fehler tritt nur beim hochschalten auf nie beim runterschalten.
Hat irgendjemand einen Tip bevor ich mich in Unkosten Stürze oder das Auto beerdige???
Danke
ATG 2. in 3. Gang
- homerbundy
Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem 98er XP. Allerdings ist das ein V8 und hat mit dem 4R70W ein etwas anderes Getriebe und zu dem Verhalten beim 4R70W gibt es TSB's und OASIS Codes: 501000 und 504000.
Für das 5R55E habe ich leider keine passenden TSB's gefunden. Daher lässt sich auch nicht sagen, ob die Usache die Gleiche oder zumindest eine ähnliche ist. Bei meinem XP war ein Software-Update für die Getriebesteuerung die Lösung.
Solltest du dich - trotz aller Bedenken ein ansonsten funktionierendes Getriebe auszutauschen - für ein ATG entscheiden, solltest du aber unbedingt vorher und am besten schriftlich festlegen, dass für Den Fall dass nach dem Tausch exakt das Gleiche Verhalten auftritt, keine weiteren Kosten auf dich zukommen und die Werkstatt bis zur Behebung des Mangels bedingungslos weiterwerkelt.
Für das 5R55E habe ich leider keine passenden TSB's gefunden. Daher lässt sich auch nicht sagen, ob die Usache die Gleiche oder zumindest eine ähnliche ist. Bei meinem XP war ein Software-Update für die Getriebesteuerung die Lösung.
Solltest du dich - trotz aller Bedenken ein ansonsten funktionierendes Getriebe auszutauschen - für ein ATG entscheiden, solltest du aber unbedingt vorher und am besten schriftlich festlegen, dass für Den Fall dass nach dem Tausch exakt das Gleiche Verhalten auftritt, keine weiteren Kosten auf dich zukommen und die Werkstatt bis zur Behebung des Mangels bedingungslos weiterwerkelt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Ich vermute auch das das Getriebe selber gar nicht kaputt ist. Es wäre ja auch schön wenn sich die Mechanik immer wieder mal selber repariert. Mein Verdacht geht auf irgendwelche Sensoren oder ein Elektronikmodul welche für das Schalten zuständig sind.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten welche man tatsächlich selber machen oder kontrollieren kann bevor der Gang zum Spezialisten kommt. Und bei dem Fehler brauche ich wahrscheinlich eh nicht in die Standard Ford Werkstatt.
Trotzdem Danke
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten welche man tatsächlich selber machen oder kontrollieren kann bevor der Gang zum Spezialisten kommt. Und bei dem Fehler brauche ich wahrscheinlich eh nicht in die Standard Ford Werkstatt.
Trotzdem Danke
Nach dem Ölwechsel hat für ein paar Tage die O/D Lampe nicht geblinkt. Ich bin ja auch ganz vorsichtig gefahren nur niedrige Drehzahlen.
Heute hat die Lampe wieder geblinkt. Wieder in einer Kurve. Ich weiss nicht ob das Zufall ist. Kann man denn die Sensoren mit Hilfe des Computers einzeln überprüfen??
Was mir noch einfällt wenn die Lampe blinkt sind die Schaltvorgänge zwischen Rückwärts und 1. Gang spürbar härter.
Sollte ich doch noch mal die Fordwerkstatt aufsuchen zur Überprüfung der Sensoren oder doch gleich zum Getriebespezi?
Michael
Heute hat die Lampe wieder geblinkt. Wieder in einer Kurve. Ich weiss nicht ob das Zufall ist. Kann man denn die Sensoren mit Hilfe des Computers einzeln überprüfen??
Was mir noch einfällt wenn die Lampe blinkt sind die Schaltvorgänge zwischen Rückwärts und 1. Gang spürbar härter.
Sollte ich doch noch mal die Fordwerkstatt aufsuchen zur Überprüfung der Sensoren oder doch gleich zum Getriebespezi?
Michael
und damit das Ganze jetzt noch interresanter wird, jetzt lässt sich der overdrive gar nicht mehr abschalten aber ohne jegliche Störung. Mal sehen was nächste Woche der Getriebespezi sagt. Wenn Ihr dann in der Zeitung lest Mann hat Ford erschossen war ich das weil der auch nicht weiterhelfen konnte. So jetzt trinke ich was.