Explorer quitscht vorne links???

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
siggi1975

Explorer quitscht vorne links???

Beitrag von siggi1975 »

Mein Explorer quitscht vorne links immer dann wenn ich um eine Kurve fahre oder über Hüppel. Es ist richtig laut. Ich habe schon mal alles eingesprüht aber es wird nicht besser. Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir evtl. sagen was es sein kann und was man machen kann! :(
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Siggi

Was fährst du denn für einen Explorer - Modell/Bj. ?

Die Angaben bitte mal mit in die Signatur einfügen. :)
siggi1975

Beitrag von siggi1975 »

Hallo!
Ich fahre einen Ford Explorer Highclass, Bj. 1996.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Heb' den Wagen einmal vorne an und versuche das entsprechende Vorderrad auf Spiel zu überprüfen.

Wenn du das Rad am oberen und unteren Rand (12h und 6h) fest nimmst und dann versuchst es vor- und zurück zu bewegen, merkst du ob ev. das Radlager Spiel hat.

Wenn du es vorn und hinten nimmst (3h und 9h) kannst du so Spiel am Spurgelenk feststellen (was aber eher weniger für ein Quietschen wie du es beschreibst verantwortlich wäre)

Sind die Radlager ok, kann es an den Halbachsen liegen. Aber auch schon so KLeinigkeiten wie Schmutz (ev. ein Steinchen) in der Bremse, können für unangenehme Geräusche sorgen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Könnte auch eine gebrochene/durchgerostete Stabistange sein.

Fahr mal mit den Vorderrädern links/rechts abwechselnd etwas in die Verschränkung (hoher Bordstein o.ä.)
Dann schaue dir die Stabilisatorstangen mal an. Diejenige, welche sich auseinanderzieht, ist in der Gummihülle gebrochen.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hallo siggi1975, was war es denn nun? Ich habe dasselbe Problem mit dem quietschen nur mit dem Unterschied das bei mir heute nach dem Überfahren einer Bodenwelle die ABS-Leuchte anging und der Quietschton etwas leiser klingt. :(
Antworten