Nach VA-Gelenkwechsel seltsames Geräusch beim Bremsen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Sam 64

Nach VA-Gelenkwechsel seltsames Geräusch beim Bremsen

Beitrag von Sam 64 »

Hallo zusammen,

Habe nach Gelenkwechsel der Vorderachse, neuen Reifen, und Vermessen, ein seltsames Geräusch beim Bremsen vorne rechts.
Es ist relativ laut und macht bis zum Stillstand tack, tack, tack, mit einem Knarz- bzw. Schleifgeräusch dazu.

Auf meine Reklamation hin wurde die Bremsscheibe abmontiert und wieder aufmontiert.
War ab da für fast eine Woche gut.
Jetzt ist es wieder da! Und umso lauter.
Die Beläge sind noch nicht runter und die Scheibe ist blank und ohne große Riefen.
Allerdings kommt sie mir sehr rauh vor und ist am Rand und in der Mitte ziemlich vom Rost befallen.

Mir wurde nun vorgeschlagen Scheiben und Beläge zu wechseln, aber da das Geräusch vor dem Werkstattaufenthalt nicht da war, und dann verschwand, und nun wieder da ist, weiß ich nicht ob das nötig ist.

Muß auch erst noch die 1600.- Euronen der Reperatur verdauen (inkl. Reifen + Vermessen). Aber wenn´s das Schätzchen braucht, hilft´s ja nix!

So, deshalb meine Frage an Euch, ob einer (vielleicht aus eigener Erfahrung) dieses Geräusch erklären kann?

Liebe Grüße,

Sam 64

97er Explorer Highclass, 152kw
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sam

Kannst ja mal die Fotos in dem Thread --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1594 mit deinen Bremsen vergleichen.
Eventuell fehlt da ein Führungsblech an den Bremsbelägen oder eins ist gebrochen oder .....
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Vielen Dank mal wieder Falk,

die Führungsbleche sind ok.

Heute wurden die Beläge von innen nach aussen gewechselt, und seitdem ist wieder Ruhe.
Fragt sich nur wie lange?

Aber vielleicht war´s das ja jetzt und ich hab noch ein paar tausend km bis Scheiben und Beläge wirklich fällig sind.

Viele Grüße

Sam 64
Antworten