Kleben von Manschetten

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Alterspinner

Kleben von Manschetten

Beitrag von Alterspinner »

Hallo ..
eine meiner Manschetten (rechte Seite Antriebswelle VA Schubstück) ist gerissen.. ob ich ein Ersatz bekommen werde weiß ich noch nicht..
daher die Frage:

Kann man eine gerissene Manschette kleben?
es ist ein kleiner Schnitt/Riss der nicht sehr stark beansprucht wird.
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Maik,
ich habe mal bei meinem Wohnmobil einen Tag vor dem Urlaub eine gerissene Antriebsmanschette entdeckt. Ich habe diesen Riss mit "normalen" Sekundenkleber geklebt (war auch nur ein kleiner Riss).
Damit bin ich dann ca. 3-4000 km durch Grichenland gefahren ohne, dass der Riss wieder aufgegangen ist.

Nach dem Urlaub habe ich die Manschette allerdings gewechselt. Ob es nötig gewesen wäre weiss ich nicht...

Wichtig ist, dass die Klebefläche "Fettfrei" sein muss und meistens ist es dies ja gerade nicht. Ich habe mit Q-Tipps und Bremsenreiniger die Stelle vorher entfetet.

Servus,
Martin
Falk

Beitrag von Falk »

kleben (wenn überhaupt)
zwei Runden Panzertape,
einen Kabelbinder
fertig 8)

sieht doch nur der den du überfährts ...... :twisted: :mrgreen:
Falk

Beitrag von Falk »

Nochmal Manschette.

Die vom Explorer hat einen Durchmesser von 44mm/32mm Ein-/Ausgang.
Gib Bescheid (und Adresse nochmal), wenn du sie gebrauchen kannst.
Alterspinner

zu groß leider...

ich werde einen Fahrradschlauch nehmen..
hatte ich schonmal gemacht bei dem Getriebeeingang für den Schaltknauf
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ist ja auch keine Feinmechanik in dem Schiebestück verbaut.
Ein Klumpen Fett mehr dran, dann passt das schon :)
Skipper
Beitrag von Skipper »

Hab Gummi und Plastik schon mal erfolgreich mit nem schwachen Lötkolben verklebt/ verschweißt.
Geht ganz gut und bleibt geschmeidig.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
Crizz
Beitrag von Crizz »

Risse in Gummi lassen sich mit Sekundenkleber ( Cyanacrylat ) recht gut kleben. Ist aber nix für die Ewigkeit, da das Gummi im Klebebereich verhärtet, spröde wird und irgendwann genau neben der Klebstelle wieder einreißt ( je nach Belastung ). Wann sowas passiert hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, aber für eine Behelfsreparatur geht das allemal.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

So habe den Gummi gestern mal geklebt mit Sekunden Kleber..

und später mal rumgedrückt.. scheint zu halten...

da sich der Ggummi ja nur wenig bewegt und keine Verspannung bekommt, wie an einer biegsamen Antriebswelle denke ich es wird halten..

danke für den tip..

Ansonsten.. denke ich würde es auch ein stück Fahrradschlauch tun an dieser Stelle.
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo

Eure Tipps können nur ein Behelf sein
Eine Dauerlösung kann dieses nicht sein.
Die Gefahr einer erneuten Öffnung der Manschette ist hierbei sehr groß.

Wer kann genau sagen, bei wieviel Kilometern die Manschette eingerissen ist?
Eindringen von Staub, Schmutz und Wasser können den Gelenkwellen arg zusetzen
Die Folgekosten können immens werden, wenn man ein neues Gelenk der betroffenen Seite benötigt.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hab ich auch explizit drauf hingewiesen, Micha. Kann immer nur eine Notlösung sein, bis man die Teile zur ordentlichen Reparatur hat.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

tolle wurscht..

bisher ist niemand in der lage mir für eine Dana 28 diesen Rubber Boot zu besorgen... was macht man da? notlösungen.. :-)

Mir ist klar das das keine Dauerhafte Lösung sein wird..

Da ich die Achse derzeit zerlegt habe, und nun wieder zusammenbauen werde, muss es auch so gehen. Natürlich mit einer Extra großen Portion Nutella ;-) Sollte ich mal eine Wellendichtung bekommen, werde ich natürlich wechseln.

Eins sei gewiss ich hasse Flickschustereien oder Gefrickel, wenn dann mag ich es vernünftig machen-
Antworten