Stoßstange biegbar?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Caleno

Stoßstange biegbar?

Beitrag von Caleno »

Habe nach einem Unfall eine leicht gebogene Front-Stoßstange, die so aber nicht mehr zu verwenden ist, weil der Vordereifen nicht mehr daran vorbeigelenkt werden kann.

Die Werkstatt sagt, daß die Stoßstange nicht zurechtgeklopft werden kann, da es sich dabei um schweres Matall handelt ("is' LKW-Stoßstange..").

Da müßte doch eigentlich ein Metallbauer helfen können, der Metall mit Hitze bearbeitet.

Hat jemand damit Erfahrung, oder sonst einen Rat zum Thema?
Hasch

Beitrag von Hasch »

hi
ist deine stoßstange komplett aus Metall oder sind da plastik anbauteile dran ?
richten ist eigendlich kein problem . érstmal abbauen dan die verbogenen stellen mit einen gasbrenner heißmachen und dan mit einen großen hammer zurückhauen .
danach muss man sie nur neu anmalen weil der chrom is dan nicht mehr zu gebrauen .
wen du ein altes modell hast mit gerade stoßstange kann man das in sonst auch bei vielen schlossereien mit der kantbank richtne ( hab ich selbst bei meiner gemacht .siht danach fast wie neu aus )
mfg Timo
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Moin..

Bitte ein Foto .. vorn und von hinten ..
und wenns nicht geht erst mal abbauen... bis eine andere Lösung kommt..
Ramius

Beitrag von Ramius »

Was für'n Modell hast du denn?
Eine gute Frontstossstange für einen IIer hab ich übrig und würde mich unter Umständen auch davon trennen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Schwierig ..... so manuell wird da sicher fast gar nichts zu machen sein.
Ist halt aus relativ starkwandigem Stahl in Form gepresst worden.

Bis zu einem gewissen Grad lässt sie sich eventuell wieder zurück verformen, wenn man an der richtigen Stelle eine Kette/Seil mit Haken ein-/umhängt und vorsichtig rückwärts fährt :twisted:
So das wenigstens wieder dir Räder frei laufen können.

Oder aber tatsächlich abbauen und beim Schlosser unter einer Presse kalt wieder in Form drücken lassen.

Die Stoßstangenhalterungen gibt es bei Bedarf auch einzeln zum nachkaufen.
Caleno

Beitrag von Caleno »

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe ein 97-er Modell, und das hat eine dreigeteilte Frontpartie, mit viel Plastik - der Spoiler unten ist auch zerissen - und eben mit der verchromten Stoßstange.

Auf das Angebot, eine gebrauchte zu kaufen, käme ich gerne zurück. Will erst zum Schlosser gehen.

Chrom kann aber doch nicht aufgemalt werden, oder? Das ist doch eine Beschichtung?

Danke, Caleno
Falk

Beitrag von Falk »

Dann nimm einfacherhalber Ramius seine.
Ist genau dein Jahrgang :)

Chrom aufmalen .... :shock: :D
Es gibt so Spray - na ja, reden wir lieber nicht drüber.
Antworten