Sehr Hoher Verbrauch
Sehr Hoher Verbrauch
Hallo zusammen !
Hab schon länger ein Explorer BJ.96 nur hab ich seit ein paar Wochen ein sehr hohen Verbrauch (ca 18-20l) ! Meine Werkstatt hat gesagt es wären die Zündkabel die ich dann auch erneuert habe (waren auch wirklich von einem Mader oder so angenagt worden ) !
Nur ist es immernoch so das er wenn er kalt ist nicht auf allen zylindern läuft ! Hoffe das mir da Jemand ein Tipp geben kann was des sein kann !
Mfg Bernd
Hab schon länger ein Explorer BJ.96 nur hab ich seit ein paar Wochen ein sehr hohen Verbrauch (ca 18-20l) ! Meine Werkstatt hat gesagt es wären die Zündkabel die ich dann auch erneuert habe (waren auch wirklich von einem Mader oder so angenagt worden ) !
Nur ist es immernoch so das er wenn er kalt ist nicht auf allen zylindern läuft ! Hoffe das mir da Jemand ein Tipp geben kann was des sein kann !
Mfg Bernd
-
Alterspinner
Hallo Bernd..
das elbe problem hatten wir schon in einem Anderen Forum..
und sind bisher nicht zm Erfolg gekommen,, der Besitzer hat vorher verkauft..
auch weiß ich von einem User der ab und an auf einer Bank die zündung vermisst... auch da sind wir noch nicht ganz weiter.. da er das EDIS in seinem Auto sucht welches die Zündung steuert und evtl defekt ist..
Aber lass Dich nicht unterkriegen.. das bekommen wir auch noch raus..
hast du denn schon mal die Fehler auslesen können was die so erzählen?
daneben wäre ein reinigen des MAF evtl auch neue Kerzen usw..
das wurde schon alles mal im Forum geschrieben -> suche oben nutzen
das elbe problem hatten wir schon in einem Anderen Forum..
und sind bisher nicht zm Erfolg gekommen,, der Besitzer hat vorher verkauft..
auch weiß ich von einem User der ab und an auf einer Bank die zündung vermisst... auch da sind wir noch nicht ganz weiter.. da er das EDIS in seinem Auto sucht welches die Zündung steuert und evtl defekt ist..
Aber lass Dich nicht unterkriegen.. das bekommen wir auch noch raus..
hast du denn schon mal die Fehler auslesen können was die so erzählen?
daneben wäre ein reinigen des MAF evtl auch neue Kerzen usw..
das wurde schon alles mal im Forum geschrieben -> suche oben nutzen
-
Falk
Hallo Bernd
Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus ?
Alles gleichmäßig beschi.... ? Oder eine total hinüber - braun - runtergebrannt o.ä.
Welcher Zylinder humpelt denn ?
Schleichender Kühlwasserverlust ?
Funktioniert die Motorkontrollleuchte ?
Lambdasonde zeigt normale Werte ?
Kaltstarteinrichtung funktioniert ?
Was liegen wann für Drehzahlen im Leerlauf an ?
Leerlaufregelventil i.O. ?
Die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet korrekt ?
Und - was ist da vor paar Wochen passiert ?
Reparatur ... Tuning o.ä. ?
Glaube jetzt hast du erst mal was zu tun ..........
Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus ?
Alles gleichmäßig beschi.... ? Oder eine total hinüber - braun - runtergebrannt o.ä.
Welcher Zylinder humpelt denn ?
Schleichender Kühlwasserverlust ?
Funktioniert die Motorkontrollleuchte ?
Lambdasonde zeigt normale Werte ?
Kaltstarteinrichtung funktioniert ?
Was liegen wann für Drehzahlen im Leerlauf an ?
Leerlaufregelventil i.O. ?
Die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet korrekt ?
Und - was ist da vor paar Wochen passiert ?
Reparatur ... Tuning o.ä. ?
Glaube jetzt hast du erst mal was zu tun ..........
Hy
Erstmal Danke für die große Anteilnahme !
Also Zündkerzen waren alle gleich bis auf eine die da war die anode weggebrannt ! War glaub ich die dritte !
Kühlwasser verliert er net !
Die Motorkontrolllampe funktioniert !
Lambdasonde und Kaltsarteinrichtung kann ich net sagen laut werkstatt in ordnung!
Die Leerlaufdrehzahl ist immer gleich also schwankt net oder so !
Die Wandlerüberbrückungskupplung (hoffe ich meine das richtige ) ruckelt , das heißt : wenn mann auf D stellt und dann gleich gas gibt gibt es einen richtigen ruck !
Passiert ist eigendlich nix hab nur ne Birne in den auspuff reingemacht !
Hoffe des hilft einiges auszuschließen !
Mfg Bernd
Erstmal Danke für die große Anteilnahme !
Also Zündkerzen waren alle gleich bis auf eine die da war die anode weggebrannt ! War glaub ich die dritte !
Kühlwasser verliert er net !
Die Motorkontrolllampe funktioniert !
Lambdasonde und Kaltsarteinrichtung kann ich net sagen laut werkstatt in ordnung!
Die Leerlaufdrehzahl ist immer gleich also schwankt net oder so !
Die Wandlerüberbrückungskupplung (hoffe ich meine das richtige ) ruckelt , das heißt : wenn mann auf D stellt und dann gleich gas gibt gibt es einen richtigen ruck !
Passiert ist eigendlich nix hab nur ne Birne in den auspuff reingemacht !
Hoffe des hilft einiges auszuschließen !
Mfg Bernd
- Maniac Cowboy
Eine Zündkerze anders abgenutzt als andere, und ein oder alle Kabel angenagt?
War es dann vom selben Zylinder?
Wenn eine Zündi weggebrannt ist, hast du schonmal einen hinweis!
Wie sieht denn diese defekte Zündkerze aus. War sie verrust, verkrustet, verölt, total schwarz......???
Falls die Anode schwarz verkrustet abgebrannt ist, kann das Gemisch in diesem Zylinder mit Öl vermischt worden sein. ??Ventildichtringe??
Der Meister hätte Anhand der Zündkerze zumindest die möglichen Fehlerquellen einschränken können!
MC
[/i]
War es dann vom selben Zylinder?
Wenn eine Zündi weggebrannt ist, hast du schonmal einen hinweis!
Wie sieht denn diese defekte Zündkerze aus. War sie verrust, verkrustet, verölt, total schwarz......???
Falls die Anode schwarz verkrustet abgebrannt ist, kann das Gemisch in diesem Zylinder mit Öl vermischt worden sein. ??Ventildichtringe??
Der Meister hätte Anhand der Zündkerze zumindest die möglichen Fehlerquellen einschränken können!
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
-
Alterspinner
du hast bis heute noch nicht den Motortyp genannt..berndg60 hat geschrieben:Hy
Die Anode war ganz weggebrannt war aber auch die wo das Kabel angenagt war ! War nur angenagt nicht ab ! Gibt es dann keinen Fehler im speicher wenn ein Zylinder falsch läuft ? Kenn mich damit net so aus !
Mfg Bernd
derer 4verschiedene es gibt ..
-
Falk
Der Motor von Bernd seinem Explorer kann theoretisch ja nur der 115kW OHV sein.
Bernd kann das ja noch praktisch bestätigen.
Am besten dauerhaft in seiner Signatur ......
Leerlaufdrehzahl:
Beim Kaltstart sollte die Drehzahl sich so um die 1200-1500 U/min. bewegen. Das eventuell ´ne 10 sec. bis max. halbe Minute lang. Danach muss sie auf ca. 800-900 U/min. abfallen.
Wandlerüberbrückungskupplung:
Diese befindet sich im Wandler des Getriebes. Ist eine Art Kupplung, die einen direkten Kraftschluss Motor-Getriebe-Kardanwelle herstellt.
Diese schaltet sich bei "Halbgas" so um die 80-90 km/h zu.
Ist am einfachsten am Drehzahlmesser zu sehen.
Dieser verzeichnet einen Drehzahlabfall von knapp über 2000 U/min auf ca. 1800 U/min.
In diesem Stadium verbraucht der Explorer am wenigsten. Ist quasi der "Schon- oder Ökogang
"
Der Fehlerspeicher speichert nur Fehler, die auch erkannt und ducrch diverse Lämpchen angezeigt werden.
Läuft ein einzelner Topp nur kurzzeitig nicht sauber mit, merken die Sensoren das gar nicht.
Bei längerem Ausfall wird allerdings sicher die Lambdasonde falsche Werte liefern und das wird dann gemeldet.
Bernd kann das ja noch praktisch bestätigen.
Am besten dauerhaft in seiner Signatur ......
Leerlaufdrehzahl:
Beim Kaltstart sollte die Drehzahl sich so um die 1200-1500 U/min. bewegen. Das eventuell ´ne 10 sec. bis max. halbe Minute lang. Danach muss sie auf ca. 800-900 U/min. abfallen.
Wandlerüberbrückungskupplung:
Diese befindet sich im Wandler des Getriebes. Ist eine Art Kupplung, die einen direkten Kraftschluss Motor-Getriebe-Kardanwelle herstellt.
Diese schaltet sich bei "Halbgas" so um die 80-90 km/h zu.
Ist am einfachsten am Drehzahlmesser zu sehen.
Dieser verzeichnet einen Drehzahlabfall von knapp über 2000 U/min auf ca. 1800 U/min.
In diesem Stadium verbraucht der Explorer am wenigsten. Ist quasi der "Schon- oder Ökogang
Der Fehlerspeicher speichert nur Fehler, die auch erkannt und ducrch diverse Lämpchen angezeigt werden.
Läuft ein einzelner Topp nur kurzzeitig nicht sauber mit, merken die Sensoren das gar nicht.
Bei längerem Ausfall wird allerdings sicher die Lambdasonde falsche Werte liefern und das wird dann gemeldet.
-
Falk
-
Falk
Nun, ob das die Ursache ist ....... ?
Aber mal beobachten und ggf. danach ausschließen ist schon empfehlenswert.
Drückst du übrigens bei eingerückter Wandlerüberbrückungskupplung den Overdrive-Knopf am Schalthebel, muss sich die Drehzahl wieder erhöhen. Der Direktgang wird ja damit abgeschaltet und die Kupplung gleichzeitig wieder geöffnet.
Einfach mal testen ........
Ich würde aber mal die neuen Zündkerzen nochmal rausdrehen.
Nur um zu sehen, ob sich das gleiche Schadensbild wieder abzeichnet.
Und wenn - dann gezielt das Thema dort angehen.
Schwächelnde Einspritzdüse, Zylinderkopfdichtung/Haarriss im Zylinderkopf - der sich bei Wärme schließt - wären noch Kandidaten für den holprigen Kaltstart.
Aber mal beobachten und ggf. danach ausschließen ist schon empfehlenswert.
Drückst du übrigens bei eingerückter Wandlerüberbrückungskupplung den Overdrive-Knopf am Schalthebel, muss sich die Drehzahl wieder erhöhen. Der Direktgang wird ja damit abgeschaltet und die Kupplung gleichzeitig wieder geöffnet.
Einfach mal testen ........
Ich würde aber mal die neuen Zündkerzen nochmal rausdrehen.
Nur um zu sehen, ob sich das gleiche Schadensbild wieder abzeichnet.
Und wenn - dann gezielt das Thema dort angehen.
Schwächelnde Einspritzdüse, Zylinderkopfdichtung/Haarriss im Zylinderkopf - der sich bei Wärme schließt - wären noch Kandidaten für den holprigen Kaltstart.
-
Falk
Ein defekter/dichter Katalysator kann natürlich auch für höheren Spritverbrauch verantwortlich sein.
Beides - holpriger Kaltstart und defekter Kat. - könnten aber auch zusammenhängen. Unverbrannter Sprit im Kat. soll ja auf die Dauer nicht so gesund sein.
Um das auszuschließen hilft wohl nur ´ne ASU mal zwischendurch.
Die Lambdasonden als letzte Signalquelle für Ungereimtheiten sitzen ja noch vor dem Kat.
Beides - holpriger Kaltstart und defekter Kat. - könnten aber auch zusammenhängen. Unverbrannter Sprit im Kat. soll ja auf die Dauer nicht so gesund sein.
Um das auszuschließen hilft wohl nur ´ne ASU mal zwischendurch.
Die Lambdasonden als letzte Signalquelle für Ungereimtheiten sitzen ja noch vor dem Kat.