Zentralverriegelung

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
xlt

Zentralverriegelung

Beitrag von xlt »

Hallo Forum,

beim Explorer ('99) meines Vaters funktioniert die Zentralverriegelung nur noch teilweise :( . Die Türen verriegeln zwar, aber öffnen nicht mehr.
Da wir austesten möchten ob es das Steuermodul ist, wollte wir es mit dem meines Explorers ('98 ) testweise probieren, entsprechend natürlich auch mit meiner Fernbedienung.

Sind dabei Probleme zu erwarten?

Kennt jemand diese Problem?

Viele Grüße vom XLT
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Willst du für's Ausprobieren extra die Fernbedienung umprogrammieren oder das Steuermodul von einem XP in den anderen umbauen? :o

Probier's einmal mit neuen Batterien für die FB, das ist selten verkehrt.

Dazu kontrolliere einmal die Kabel und ob richtig Strom/Masse anliegt. Gerade zwischen Tür und A-Säule kann's durch die mechanische Belastung zu Brüchen kommen.

Auch ein defekter Schalter in der Fahrertür kann die Ursache sein. Kontrolliere also, ob sich die Türen mit dem Schalter öffnen lassen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Hallo XLT,

das Problem hatte ich auch. Die ZV hat geöffnet aber zum Schließen musste ich an jeder Tür das Knöpfchen drücken. Hörst Du ein Klicken vom Steuergerät im Kofferraum auf der Fahrerseite, wenn Du die FB drückst? Wenn nicht, dann schau einmal bei der Rückbank auf der Fahrerseite unter der Einstiegsleiste nach dem Kabelbaum. Dort laufen mehrer Kabel zusammen. Bei mir war dort etwas Edelpatina :D an der Kontaktstelle. Bilder gibts hier auch noch irgendwo davon.

SUCH SUCH SUCH

da sind Sie

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1237&start=15

Viel Spaß beim löten. Ein kleiner Tip noch. Nimm nen Lötkolben mit genug Dampf damit die Lötstellen sauber werden

Gruß Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
xlt

Kabelbaum kann ich mir vorstellen.

Beitrag von xlt »

Vielen Dank Homerbundy und Dauertester,

ja ich hatte vor das Steuergerät meines Explorer inkl. Benutzung meiner Fernbedienung einzubauen. Neue Batterien sind schon drin.
Auch über den Schalter hinten läßt sich nichts verriegeln und es ist auch kein Klicken hörbar. Schalter vorne habe ich noch nicht ausprobieren können und auch noch nicht nach dem Kabelbaum schauen können, da der Wagen bis Samstag unterwegs ist.

Aber ich werde mit dem Kabelbaum anfangen, und melde mich sobald es was Neues gibt. Ich kann mit gut vorstellen, dass hier der Fehler liegt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

XLT
xlt

Vielen Dank Homerbundy und Dauertester ...

Beitrag von xlt »

... mit Eurer Hilfe habe ich den Defekt beheben können. :D

Es war die bekannte, zerbröselte Kabelverbindung, die sich nur noch in grünem Pulver unter dem Isolierband vermuten ließ. :shock:

Da hier kein Wassereinbruch war, vermute ich, dass bereits beim herstellen (löten?) der Grundstein gelegt wurde, aber was soll's, jetzt klappt es wieder.

Viva Exploristen! :D :D :D

Ich werde bei nächster Gelegenheit mit meinem Vater ein Bierchen auf Euer Wohl trinken.

Viele Grüße
Markus und Reinhold
Antworten