Wegfahrsperre im Explorer

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Alterspinner

Wegfahrsperre im Explorer

Beitrag von Alterspinner »

hier mal eine Testmöglichkeit der gelben Engel
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

letzter Teil..
Agent O

Beitrag von Agent O »

Hat das schon jemand testen müssen??? Bei meinem leuchtet die Kontrolleuchte der WFS seit einigen Tagen dauernd. Motor springt aber an und läuft. Was könnte das sein :?: :?: :?:

Gruß Lutz
Falk

Beitrag von Falk »

@Ranger
Danke für die Kopien.

So wie ich das sehe ist für den Explorer I + II nur dieser Abschnitt relevant:

@Agent O
Muss ich mal nachschlagen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Agent O

Beitrag von Agent O »

Und was macht die Alarmanlage während der 30 Minuten???

Gruß Lutz
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Die bringt ein Ständchen damit Dir net langweilig wird. :D
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Und was macht die Alarmanlage während der 30 Minuten???
Die lärmt tatsächlich auch 30min lang. :shock:

Ich hatte das letztens extra getestet, als ich das das erste Mal gelesen hatte.
Zum Glück geht meine Hupe z.Z. nicht (war schon spät abends) :D
Aber das Alarmblinken der Blinker war deutlich genug.

Wenn so ein Fall tatsächlich mal eintreten sollte - braucht ja nur die Batterie der Fernbedienung tot sein - müsste man wohl vorher vorne die Hupe lahm legen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

ist denn in den ersten Explorern noch die alte Bosch-Wegfahrsperre verbaut? :shock: Das Bosch-Teil kenne ich aus dem Scorpio und es hat nach vielen jahren nur Probleme bereitet (u.a. wegen kalter Lötstellen).

Erst nach Einführung der Ford-Wegfahrsperren aus eigener Produktion (PATS2) ab 1993 kam Ruhe in das Thema.

Ich würde dazu raten, auf dem ersten und zweiten Blatt die Anleitung zum "Notstart" zu schwärzen! Das ist nämlich eine prima Anleitung für Fahrzeugdiebe, wenn sie einen nachgemachten Schlüssel zur Hand haben. Diese Informationen werden absichtlich eigentlich nicht veröffentlicht...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Nun ja, ich denke wer sich ne halbe Stunde zeit nimmt um nen Explorer älteren Baujahres zu klauen der hat eh nen Schuß weg und wird vorher verhaftet. Und Profis klauen lieber die "ach-so-diebstahlsichere" M-Klasse von Mercedes ( war neulich ein schöner Beitrag im TV : Gutachter sagten "minimum 20 Minuten", Profis hatten ihn in 2 Minuten weggefahren )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

@Crizz
Nun ja, ich denke wer sich ne halbe Stunde zeit nimmt um nen Explorer älteren Baujahres zu klauen der hat eh nen Schuß weg
Ja, :) sehe ich auch so.
Wir denken aber trotzdem darüber nach, ob solche Informationen öffentlich in diesem Forum so stehen bleiben sollten.
Man kann nie so dumm denken, wie es eventuell kommt...........

@Agent O
Du musst mal deine Wegfahrsperrenanzeige genau beobachten.
Nach dem Zündung ein sollte diese Anzeige kurz blinken bevor sie in das Dauerleuchten übergeht.

Wenn, dann diese Blinksignale einmal zählen. Sie zeigen einen Fehlercode an.
Der ist dreistellig. Es müsste also z.B. einmal blinken - kurze Pause - zwei mal blinken - kurze Pause - zweimal blinken - dann Dauerleuchten.
Ergibt Fehlercode 122.

Es können sechs verschiedene Fehlercodes angegeben werden.
113 = Stromkreis zum Zündsystem unterbrochen
114 = Stromkreis zum Anlasser-Relais unterbrochen
115 = Modul Wegfahrsperre defekt
121 = Verbind. zw. Modul und Kraftstoffpumpe fehlerhaft
122 = Sperrmodul Kraftstoffpumpe defekt
123 = Sperrmodul Kraftstoffpumpe nicht an Modul Wegfahrsperre angepasst

Alle Angaben auf Basis Explorer II ab 95- bis ??
Agent O

Beitrag von Agent O »

Moin, war ja klar, der Vorführefekt.....
Kontrolleuchte ist seit gestern aus. Mir ist aufgefallen das seit gestern hier kein Frost mehr ist, vieleicht lag´s daran :P Habe am Montag einen Werkstatt-Termin wegen der Heizung da frag ich mal den Meister.

Gruß Lutz
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn du ihn eh in der Werkstatt hast, dann nimm dir nen Schraubendreher und schau mal in deine Anhänger-Steckdose. Oft ist eingedrungenes Wasser für viele Effekte verantwortlich, von daher ist es nicht ganz auszuschließen das sich auf dem Weg über einen Feuchtigkeits-Feinschluß irgendwas eingemogelt hat. Da haben Explorer-Fahrer schon die tollsten Dinge mit erlebt.

Ist zwar nicht gesagt, das es die Ursache sein muß, aber eine Überprüfung ist schnell erledigt und deine Beschreibung "Frost = Fehler, Kein Frost = Fehlerfrei" kann ich sonst nirgends zuordnen.

btw : kontrollier auch gradmal, ob die beiden Polklemmen auf der Batterie richtig festgezogen sind. Ich hab da noch nen ähnlichen Fall in Erinnerung....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Agent O

Beitrag von Agent O »

Gute Idee, werd ich mal kontrollieren.

Dank Lutz
Wildlife

Beitrag von Wildlife »

Hallo XPler,

habe auch das Problem, daß die WFS manchmal blinkt und die Kontrollleuchte an bleibt. Habe jetzt mal gezählt und 1 1 3 als Fehlercode identifiziert. Was kann man dagegen tun ? Kann die Batterie zu schwach sein oder ???

Gruß

Wildlife
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Das ist völlig korrekt...Mein Explorer hat das Fehlverhalten auch gezeigt, solange ich die Ford-Originalbatterie drin hatte (nach 6 Jahren halt etwas altersschwach). Nach dem Batteriewechsel hatte ich nie wieder ein Blinken oder Leuchten der Kontrollleuchte bei laufendem Motor.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Antworten