Automatik-Getriebeöl Messtab zu kurz?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
rocomat
Automatik-Getriebeöl Messtab zu kurz?

Beitrag von rocomat »

Hallo!

XP U2 1997 - SOHC Motor - 5R55E Getriebe

Das Getriebeölproblem lässt mir keine Ruhe.

Nachdem ich genaustens nach Vorgabe wie im Forum beschrieben das Getriebeöl gemessen hatte und nichts am Stab war hatte ich etwa 3/4 Liter aufgeüllt.

Nun hat er nach etwa 10 KM aus einem Röhrchen neben der Getriebeölwanne am Unterboden ordentlich getropft, Öl ist rot = getriebeöl. Ist das ein Überlauf?

Bild

Eben nochmal ÖLstand gemessen, absolut trocken der Stab.

Könnte jemand bitte mal die Länge messen, wer das selbe Getriebe/ Motor hat, wie lang da der Getriebeölstab ist????????????!!!!!!!!! Von vorne bis er in den Griff geht (bis ende des flachstabes) Da wäre mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube mittlerweile meiner ist zu kurz. Er sieht so aus:

Bild

Sonst kann ich es nicht erklären, warum der Stab ständig trocken ist, die Automatik gut funktioniert und bei Nachfüllen Öl unten austritt?!

Danke schon mal für eure Hilfe.
Daniel
XP-Cowboy

Messfehler ?

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

ja, das ist ein Überlauf, Du hast zuviel Öl im Getriebe.

Ich denke es dürfte sich um ein Messfehler handeln !?
War das getriebe warm ?
Hast Du den Motor laufen lassen und vor dem messen jeden Gang zweimal hoch und runter geschaltet ?

Auch beim messen Motor laufen lassen das ist wichtig - sonst bleibt der Stab trocken.

Und genau hinschauen, am besten 2-3x messen, die Anzeige ist schlecht ab zu lesen. Das 2. Loch sollte gerade so mit ( warmen ) Öl gefüllt sein.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann spielen wir doch mal das Spielchen "wer hat den längsten"
Also meiner ist so ziemlich exakt 91cm lang.

Der vom 97er SOHC ! (ich habe noch einen hier rumstehen :oops: )

Ich habe das nur letztens mal festgestellt, dass die vom OHV wesentlich kürzer sind. Habe ich natürlich auch gleich mal gemessen: 63 cm (95er OHV)

Und nach dem Foto zu urteilen hast du ´ne zu kurzen. :P :(
Falk

Beitrag von Falk »

Achso, jetzt natürlich den richtigen Messstab besorgen und den Ölstand wieder korrigieren !
Zuviel Öl im Getriebe ist auch nicht so gesund :(

Absaugen wäre da eine Variante.
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

An meinem Explorer sieht der Meßstab anders aus. Auf deinem Bild ist das Ende mit einem runden Ende versehen. Bei meinem kann man Mindest und Maximal im kalten und warmen Zustand ablesen. Dieser hat aber kein rundes Ende.
Allerdings habe ich einen ´93; 121kW und kann deshalb anders aussehen!

Ich würde aber trotzdem sagen, dass du den falschen hast.

Falsche Ölmeßstäbe kannte bis jetzt ich nur von Daimler Chrysler. Da stimmt hinten und vorne nixx!!!

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
rocomat
Beitrag von rocomat »

Jo, alles im Leerlauf gemessen, warm.

Bei mir ist er komplett ca. 70 lang, die reine Metallfläche 65cm.

Es steht auch drauf "Warranty requires Mercon V Oil" das passt ja eigentlich für das Getriebe 5xxx. Er hat auch noch eine Nummer: F77P-7A020-CA. Meine Ford Service Manual CD (eng.) spricht vom Ölmesstab "7A020". So könnte meiner doch stimmen?..Mann-o-mann...

Wenn einer helfen kann, dann nur Ihr! Wenn meine Ford Werkstatt "Ford Explorer" hört, sagen die erstmal "Ohh...Hmmm. usw..;-)

Ja meiner hat ein rundes Ende.

Wird den der Stab komplett von unten her mit Öl belegt, oder gibt es nur eine Markierung, ein kleiner Ölfleck am Stab an der entspr., Füllmengen-Stelle?

Die Menge die ich eingefüllt hatte, habe ich über die getriebeölwanne langsam wieder rauskommen lassen. So ists wenigstens wie vorher.

Danke schon mal für eure Hilfe, vielleicht findet sich hier noch jemand zum Vergleich mit meiben Motor
Tom-Q

Messstab

Beitrag von Tom-Q »

Hallo,
war gerade bei meinem 98 SOHC messen.

Länge 89,5cm, bis der Stab in den Griff übergeht, also reine Metalllänge

Nummer F77P-7A020- AB
Und mein Griff oben ist Gelb.

Und das Ende ist auch rund.

Ich würde sagen deiner ist zu kurz und du überfüllst ihn somit

Gruß

Tom