Lichtmaschine und Wasser...

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Falk

Lichtmaschine und Wasser...

Beitrag von Falk »

....beißt sich das ?

An meinem Rally-Explorer ist nun die komplette Front praktisch "nackig".
Keine Kühler und kein Lüfter mehr.

Bei Wasserdurchfahrten ist die Lima nun das erste empfindlichere Bauteil was den Elementen ausgesetzt ist.

Was passiert, wenn die mal geflutet wird.
Meine jetzt nicht unter Wasser stehen bleiben, sondern mal den einen oder anderen stärkeren Schwapp abbekommen :D

Sind Gegenmaßnahmen sinnvoll ? Welche ?
Könnte ja alles zublechen - aber wenns nicht unbedingt sein muss..........!?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und wie hast du das kühlerproblem sonst so geregelt?
Kalle
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Beitrag von Kalle »

Hallo,

also ich würde die Lichtmaschine nicht unbedingt fluten. Ich kann mich erinneren, daß nach einer Motorwäsche mir mal eine Lichtmaschine den Geist aufgab. Dies muß natürlich nicht unbedingt ursächlich zusammenhängen. Trotzdem würde ich versuchen die LM etwas zu schützen, vielleicht durch ein Schwallblech.

Gruß Kalle
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XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Falk

Beitrag von Falk »

@Ranger
Der ganze (dann Elektro) Kühlerkram kommt nach hinten auf die "Ladefläche"

@Kalle
Ja, irgend ein Spritzblech werde ich noch davor/darunter basteln.
Sollte dann hoffentlich ausreichend sein.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und welchen Sinn macht das Falk?

hast du vorne dann keinerelei Kühlung mehr?
sprich Motor läuft im warmen.. ?

ich denke schon das auch der Motor von aussen gekühlt werden sollte
zumal du ja auch in langsamen Gelände viel arbeiten musst
- ohne Fahrtwind halt.
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Damit heizt er den Innenraum wenn´s mal länger dauert, Maik... ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

oder die wäsche drüberhängen.. ok spaß off-

also bei meinem off-road einsatz habe ich doch feststellen müsses wo überall... - richtig überall! - wasser und schlampes hingelangt im motorraum...
daher würde ich die Lima entspr. schützen.. evtl auch den riementrieb...
Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hier ein kleines Bildchen vom Wochenende.
Ich Depp !!! Mach extra eine Folie vor den Kühler um Schwallwasser zu verhindern. Habe aber doch das ganze unterschätzt. Das Bild entstand Sekundenbruchteile bevor die braune Brühe über die Kühlerhaube schwappt ( trotz langsamster Gangart).
Nächstes Mal kleb ich die Folie AUF die Kühlerhaube.
Was da an Brühe durch den Spalt der Motorhaube eingebrochen ist. :shock:

Bin froh, daß mir da keine Elektrik abgesoffen ist. Wenn Ihr da also schlaue Ideen habt, wie man aus dem XP ein U-Boot macht, nehm ich das gerne auf.

Dirk
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Kalle
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Beitrag von Kalle »

Hallo,

also ich wäre ja an deiner Stelle etwas vorsichtiger und würde das Schiebefach schließen !!!
Wenn die braune Brühe da reinkommt, das ist ne Sauerei !!! :lol:

Gruß Kalle
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StPeterFreak
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Beitrag von StPeterFreak »

Ihr Ferkelchen
:oops: :oops:
Das schöne Auto. :oops:

Es grüßt
StPeterFreak
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