Radlager hinten links

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
moody

Radlager hinten links

Beitrag von moody »

Hallo kann mir jemand helfen?
Ich war mit meinem 96er Explorer beim Tüv. Der Prüfer meint das Radlager hat Spiel. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die das reparieren will. Nur die Leute dort hätten gerne eine Reparaturanleitung. Wer hat sowas?
P.S. Ich kann bei explorerteile.de den Reparatursatz für die hintere Seite für 70 Euro bekommen.
Danke
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo...

hast du "höhen" spiel.. oder meinen die das du die steckachse (das rad) rein und raus bewegen kannst? 2-4mm sind normal.. mehr deutet auf einen verschleiß der C clipse hin.
Falk

Beitrag von Falk »

Radlager hat Spiel ?

Wenn die Radlager hinüber sind, hört man das eigendlich. Das rumpelt und jault in den verschiedensten Tonlagen.
Wenn das der Fall sein sollte, dann muss allerdings auch schnell gehandelt werden, da die Rollen direkt auf den Steckachsen laufen. Fährt man länger damit rum, sind diese auch hinüber :(

Der Wechsel selber ist kein Problem.
- Räder + Bremse abbauen
- Differentialdeckel abschrauben, Öl ablassen
- C-Clips von der Achswelle ziehen
- Achswelle herausziehen
- Dichtring und Lager raus
- neu wieder rein und alles wieder zusammenbauen

Wie Ranger schon schrieb: Horizontalspiel der Steckachsen ist vollkommen normal.
Gefühlt ist das immer mehr, als die - laut WHB - vorgeschriebenen irgendwo um die max. 0,75 mm.
moody

Radlager hinten

Beitrag von moody »

Hallo Bronco und Falk danke für die Antworten. Der Tüvprüfer hat das Hinterrad oben und unten angefaßt und dann oben gezogen, unten gedrückt und umgekehrt. Kann das vielleicht sein das er sich nicht richtig auskennt?

Gruß moody
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ranger...

ich denke nicht das Du einem TüVprüfer unterstellen solltest er würde sich nicht mit Steckachsen auskennen...

Boch deinen Hobel mal hinten auf und versuche das gleiche wie der Prüfer ob sich das Rad "anheben" lässt..
wenn ja.. dann könntest du theoretisch auch auf 9 und 3 Uhr greifen und das selbe machen..

also heben/verkannten oder rein raus ziehen/drücken sind verschiedene paar Schuhe..
Falk

Re: Radlager hinten

Beitrag von Falk »

moody hat geschrieben:Hallo Bronco und Falk danke für die Antworten. Der Tüvprüfer hat das Hinterrad oben und unten angefaßt und dann oben gezogen, unten gedrückt und umgekehrt. Kann das vielleicht sein das er sich nicht richtig auskennt?

Gruß moody
Na ja, ich vermute schon, dass der nur die Achswellen rein und rausgezogen hat.
Kann allerdings auch möglich sein, dass er doch richtig liegt. Wer weiß das schon von der Ferne !?
Eventuell hast du immer 112 dB Druck im Fahrzeug, und bekommst solche "Nebengeräusche" gar nicht mit :wink: :D

Bei us-parts-online kostet das Radlager z.Z. nur 16,84
--> http://www.us-parts-online.de
jan_hantke

Höllen Achswellenspiel..

Beitrag von jan_hantke »

Hallo, hab´ ne neue Baustelle.
Ich wurde gestern von einem netten Taxifahrer darauf hingewiesen das ich mir doch mal mein Hinterrad anschauen sollte.....das sieht irgendwie komisch aus..
Ich also angehalten und mal dran gerüttelt.. :!: lässt sich bewegen und macht KLONG.
Dann die Kiste aufgebockt, Rad abgebaut und wieder gerüttelt.
:!: :!: Die ganze Bremmstrommel lässt sich ca. 1cm rein und rausschieben :!: :!: Seitlich verkanten lässt Sie sich nicht...
Symtome sind an beiden Hinterrädern gleich, aber heben unterschiedlich Spiel.

Nachdem was ich so gelesen habe wird es wohl der C-clip sein der da hinüber ist... :?: :?:
Und nun die Fragen:
Was sollte ich alles erneuern? (Lieber ein Teil zuviel als zuwenig)
Wie heissen die Teile?
Kann mann das selber machen?
Und ...hat jemand eine Bastelanweisung mit schönen bunten Bildern und Text der selbst für sechsjährige verständlich ist?

Bedanke mich schonmal...
Jan
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jan

Mit dem wechseln der C-Clips wird es wohl nicht getan sein.
Kann mir vorstellen, dass auch die Scheiben der Lammellenpakete an der Diff.Bremse stark eingelaufen sind.
Oder, wenn´s ganz dicke kommt, sind die C-Clip-Nuten der Achswellen ausgeschlagen. :shock:

Schau dir mal diesen Thread an. --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2612
Da ist das Problem mit der Diff.Bremse schon mal bespriochen worden.

Einfach mal das Diff. aufmachen und nachschauen. 8)
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Jo, klasse... :x :? :evil:
Und gibt es sowas als Kit? Oder muss ich das Stück für Stück zusammenkaufen?
Sag mir doch mal wo ich das herkrieg und wie das genau heisst. Ich hab schon bei KTS, Usallparts, Usparts.de usw...reingeschaut, aber irgenwie nicht gefunden.
Danke.
Jan
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, wie schon geschrieben. Mach erst mal das Diff auf und eine Bestandsaufnahme.
Danach holst du dir halt ein paar Angebote ein.
Bei Ford selber (auf deftige Preise einstellen - muss aber nicht immer sein) - oder z.B. bei Homerbundy (direkt anschreiben).
Der in dem Link da oben angesprochen Lieferant für die Scheibenpakete (ca. 100,- €) ist
http://shop.rup-parts.eu/

In sofortige Hektik muss man da auch nicht fallen. Damit kann man sicher durchaus noch ein paar Wochen fahren - wenn es z.B. günstiger ist, die Teile übern großen Teich zu ordern.

Brauchen tust du eventuell neue Lamellenpakete - Differentialbremse, ggf. zwei neue C-Clips und wenn du eh einmal die Achswellen gezogen hast, kannst du die Achsrohre auch gleich mit neuen Dichtringen versehen.
Na ja, und 2 Liter neues Diff-Öl mit LSD-Zusatz + Dichtmasse für den Diff-Deckel.

Aber schau erst mal nach.
Eventuell ist es doch (noch) was anderes.
Antworten