Hallo
Ich hab bei meinem Explorer ein Problem. Bei Bergabfahrt hat er
überhaupt keine Bremswirkung vom Motor. (Schaltstufe 1, 2 nix)
Nun habe ich den gestern in die Ford Werkstatt gefahren und der Meister hat gleich eine Probefahrt gemacht und hat auch festgestellt dass das nicht normal ist.
Und jetzt kommts: Heute anruf das Getriebe ist defekt obwohl es Super geschaltet hat, nur die Motorbremse ging nicht. Das kann doch nicht sein.
Diese Werkstatt ist auch US-Car Partner und sollte sich normalerweise mit dem Explorer auskennen.
Zur Dichtung meinte er: Wenn die Papierdichtung zwischen Steuergehäuse und Getriebe defekt wäre, dann würde er anderst schalten!! Ich habe auch eine Getriebeölspülung machen lassen und obwohl das Getriebe angeblich defekt sei, haben sie noch neues Öl eingefüllt!! (Ich habe das Öl beim US-Speedshop bestellt weil es dort günstiger ist)
Ich hab auch noch eine Gebrauchtwagengarantie auf dem Fahrzeug und muss 45% der Teilekosten selbst bezahlen. (Arbeitskosten werden komp. erstattet.)
Es kann doch echt nicht sein dass das Getriebe jetzt plötzlich defekt ist,
obwohl es vorher super geschaltet hat.
Die Wollen doch nur das Geld haben, man kann echt nichts mehr in der Werkstatt machen lassen!!!
Aber eins steht fest: Ich hole Mein Explorer morgen wieder ab!!
Ich halte euch auf dem laufenden.
Mfg
Xplorer12
Motorbremse
Motorbremse
Ford Explorer 4,0 Bj. 11/99 Highclass
Ford Mondeo Bj. 12/06 2,2 TDCI Ghia
4 liters that´s a car engine!!
-
Falk
Hallo
Den Beitrag hast du schon gelesen ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=267
Ist zwar ein Getriebedefekt, aber mit relativ kleinem Aufwand zu reparieren.
Zur Not auch selber .... oder in der Freien um die Ecke.
Musst halt nur die Dichtung von Ford besorgen.
Hoffe mal, dass es das ist.
Den Beitrag hast du schon gelesen ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=267
Ist zwar ein Getriebedefekt, aber mit relativ kleinem Aufwand zu reparieren.
Zur Not auch selber .... oder in der Freien um die Ecke.
Musst halt nur die Dichtung von Ford besorgen.
Hoffe mal, dass es das ist.
Ja habe ich schon gesehen. Vielen Dank!
Wenn es nur um die Dichtung gehen würde, die wollen mir aber gleich ein Austauschgetriebe einbauen. Am telefon sagten sie irgendwas passt da nicht mehr zusammen, was weiß ich auch nicht genau. Ich werde Morgenfrüh direkt vor Ort mich informieren.
Ich glaube die haben irgendein Fehler bei der diagnose gemacht und haben somit mein Getriebe geschrottet. Ich glaube auch zu 99% das es an der dichtung liegt.
Ich hab ja nur gesagt sie sollen rausfinden warum die Motorbremse nicht mehr funktioniert.
Es kann doch nicht sein dass das Getriebe auf einmal defekt ist, da ja auch eine Probefahrt gemacht wurde und da hat er nix gesagt das er irgendwie nicht richtig Schalten würde.
Nur eins steht fest nie wieder fahre ich in diese Werkstatt.
Mfg
Wenn es nur um die Dichtung gehen würde, die wollen mir aber gleich ein Austauschgetriebe einbauen. Am telefon sagten sie irgendwas passt da nicht mehr zusammen, was weiß ich auch nicht genau. Ich werde Morgenfrüh direkt vor Ort mich informieren.
Ich glaube die haben irgendein Fehler bei der diagnose gemacht und haben somit mein Getriebe geschrottet. Ich glaube auch zu 99% das es an der dichtung liegt.
Ich hab ja nur gesagt sie sollen rausfinden warum die Motorbremse nicht mehr funktioniert.
Es kann doch nicht sein dass das Getriebe auf einmal defekt ist, da ja auch eine Probefahrt gemacht wurde und da hat er nix gesagt das er irgendwie nicht richtig Schalten würde.
Nur eins steht fest nie wieder fahre ich in diese Werkstatt.
Mfg
-
Falk
Oh..oh..
... hört sich nicht so gut an.
Könnte richtig teuer für dich werden.
Fahrzeug abholen .... ? Dann müssten sie ihn erst mal wieder zusammenbekommen.
Und dann würde ich auch nicht mit einem defekten Getriebe dort vom Hof fahren !
Bist du erst mal runter, liegen alle Beweise + Kosten bei dir und die Werkstatt kann sich winden wie ein Aal !
Ich würde so vorgehen:
Unabhängige Zeugen suchen, die bestätigen können, dass das Getriebe bis zur Abgabe in die Werkstatt korrekt funktioniert hat.
Eventuell macht das sogar der Meister (unter Zeugen !), der die Probefahrt gemacht hat.
In Erfahrung bringen, was da nun kaputt sein soll.
Reparatur/Austausch auf 100% Kosten der Werkstatt anstreben.
Bei einem Dichtungswechsel wärst du nur mit ´nem Pillepallebetrag (da Garantie) belastet worden !
Eventuell von Ford-Köln sich bestätigen lassen, dass das Problem "keinen Motorbremswirkung - da Steuergehäusedichtung defekt" bekannt ist.
Für den Fall, dass es Stress geben sollte:
Sich gleich mal den Namen + Adresse des Chefs der "Innung des Kraftfahrzeuggewerbes" deines Bereiches raussuchen. Ist meist auch ein AH-Betreiber.
Eventuell gleich nach einer Schiedsstelle suchen.
Nimm dir Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen.
Sollte es noch größeren Stress geben ..... geeigneten Anwalt suchen !
viel Glück !!
Könnte richtig teuer für dich werden.
Fahrzeug abholen .... ? Dann müssten sie ihn erst mal wieder zusammenbekommen.
Und dann würde ich auch nicht mit einem defekten Getriebe dort vom Hof fahren !
Bist du erst mal runter, liegen alle Beweise + Kosten bei dir und die Werkstatt kann sich winden wie ein Aal !
Ich würde so vorgehen:
Unabhängige Zeugen suchen, die bestätigen können, dass das Getriebe bis zur Abgabe in die Werkstatt korrekt funktioniert hat.
Eventuell macht das sogar der Meister (unter Zeugen !), der die Probefahrt gemacht hat.
In Erfahrung bringen, was da nun kaputt sein soll.
Reparatur/Austausch auf 100% Kosten der Werkstatt anstreben.
Bei einem Dichtungswechsel wärst du nur mit ´nem Pillepallebetrag (da Garantie) belastet worden !
Eventuell von Ford-Köln sich bestätigen lassen, dass das Problem "keinen Motorbremswirkung - da Steuergehäusedichtung defekt" bekannt ist.
Für den Fall, dass es Stress geben sollte:
Sich gleich mal den Namen + Adresse des Chefs der "Innung des Kraftfahrzeuggewerbes" deines Bereiches raussuchen. Ist meist auch ein AH-Betreiber.
Eventuell gleich nach einer Schiedsstelle suchen.
Nimm dir Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen.
Sollte es noch größeren Stress geben ..... geeigneten Anwalt suchen !
viel Glück !!
So, für die die es interessiert.
Im Getriebe soll laut Werkstatt ein Kolben defekt sein (Kolben hat spiel), somit hat das Getriebe mehr druck als normal und würde die Dichtung wieder kaputt machen. Deshalb sollte ein Austauschgetriebe eingebaut werden.
Ich bin aber nicht bereit 1700 Euro selbst zu zahlen, da das Getriebe noch super schaltet.
Ich war auch in einer zweiten Werkstatt die auch erfahrung mit Explorer hat und die sagten der Xp hat keine Motorbremse und das Getriebe hätte kein Schaden. Der Werkstattmeister selbst fährt alle 2 Tage ein XP.
Er wollte mir auch eine Probefahrt mit einem anderen Explorer anbieten, aber war leider nicht möglich da dieser von der US-Airforce war.
Was mich am meisten stört ist das man bei einem kleinsten defekt immer sofort ein neues Getriebe einbauen will.
Fazit: Keine Motorbremse, aber habe wenigstens eine Getriebespülung gemacht bekommen und ein Drucktest und bin somit 274 Euro leichter.
(Wenn ich nicht mein Öl mitgebracht hätte, dann wäre ich rund 670 Euro los.)
Nie wieder fahre ich in diese Werkstatt.
Ach ja es handelte sich um den Ford-Händler in Landstuhl (Rheinland-Pfalz). Nur als Warnung für die die in meiner umgebung einen Xp fahren.
Schönen Tag noch. Gruß Xplorer12
Im Getriebe soll laut Werkstatt ein Kolben defekt sein (Kolben hat spiel), somit hat das Getriebe mehr druck als normal und würde die Dichtung wieder kaputt machen. Deshalb sollte ein Austauschgetriebe eingebaut werden.
Ich bin aber nicht bereit 1700 Euro selbst zu zahlen, da das Getriebe noch super schaltet.
Ich war auch in einer zweiten Werkstatt die auch erfahrung mit Explorer hat und die sagten der Xp hat keine Motorbremse und das Getriebe hätte kein Schaden. Der Werkstattmeister selbst fährt alle 2 Tage ein XP.
Er wollte mir auch eine Probefahrt mit einem anderen Explorer anbieten, aber war leider nicht möglich da dieser von der US-Airforce war.
Was mich am meisten stört ist das man bei einem kleinsten defekt immer sofort ein neues Getriebe einbauen will.
Fazit: Keine Motorbremse, aber habe wenigstens eine Getriebespülung gemacht bekommen und ein Drucktest und bin somit 274 Euro leichter.
(Wenn ich nicht mein Öl mitgebracht hätte, dann wäre ich rund 670 Euro los.)
Nie wieder fahre ich in diese Werkstatt.
Ach ja es handelte sich um den Ford-Händler in Landstuhl (Rheinland-Pfalz). Nur als Warnung für die die in meiner umgebung einen Xp fahren.
Schönen Tag noch. Gruß Xplorer12
- homerbundy
Ich hab' dir die Lösung zum Problem bereits andernorts gepostet. Keine Sorge, es lesen eh fast alle in allen Foren, womit sich Crossopsting erübrigt.
Such' dir eine Werkstatt, die sich mit den Teilenummern drübertraut. Die Reparatur ist keine grosse Sache und das Problem fordintern bekannt. Ob's beim deutschen Ford-Sidekick bekannt ist, ist natürlich eine andere Frage, aber sogar die sollten das hinkriegen.
Du solltest aber nicht so weiterfahren, da dann wirklich ein dann ernstzunehmender Schaden am Getriebe entstehen kann. Geh zu einem Betrieb, wo wenigsten einer der Pflaumenmeister die englischsprachigen TSB's entschlüsseln kann. Und falls du wo lautes Fluchen vernimmst nicht vergessen: Motor und Getriebe kommen aus Köln
Such' dir eine Werkstatt, die sich mit den Teilenummern drübertraut. Die Reparatur ist keine grosse Sache und das Problem fordintern bekannt. Ob's beim deutschen Ford-Sidekick bekannt ist, ist natürlich eine andere Frage, aber sogar die sollten das hinkriegen.
Du solltest aber nicht so weiterfahren, da dann wirklich ein dann ernstzunehmender Schaden am Getriebe entstehen kann. Geh zu einem Betrieb, wo wenigsten einer der Pflaumenmeister die englischsprachigen TSB's entschlüsseln kann. Und falls du wo lautes Fluchen vernimmst nicht vergessen: Motor und Getriebe kommen aus Köln
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4