Moin aus Südbaden

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Mr. L

Moin aus Südbaden

Beitrag von Mr. L »

Moin alle miteinander,

ich möchte mich kurz Vorstellen.
Ich bin aus dem schönen Landkreis Lörrach ganz im Südwesten an der Grenze zur Schweiz bei Basel. Da ich allerdings aus dem noch schöneren Schleswig-Holstein hergezogen bin, ist es überhaupt nicht merkwürdig warum ich "Moin" sage :D
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Ford Explorer 2013 Limited FWD 2.0L Eco-Boost(er stand halt mit nur 80k Kilometern bei uns im Dorf rum) und da ich diesen nur als gemütlichen Straßenkreuzer benutze reicht es völlig aus. Leider bringt es einige Nachteile mit sich, die ich jetzt nach und nach herausfinde. Was unter anderem damit zusammenhängt, das es sich bei diesem Jahrgang nun mal um ein Import-Fahrzeug handelt und sowohl Ford-USA als auch Ford-Deutschland sich schön einen schlanken Fuß machen, wenn man Fragen hat und auf den jeweils anderen verweisen.
Noch spannender wird es auch dadurch, dass es zwar ein Baujahr 06.2012 ist, aber das Modelljahr 2013. Was das herausfinden der Teilekompatibilität teilweise schwierig macht.
Das ließ mich schließlich hier im Forum landen um mich mit anderen Menschen in ähnlicher Position auszutauschen.
Meine momentan einiger Maßen festgefahrene Situation hat mit Felgen zu tun.
Für kommenden Sommer brauche ich einen zweiten Satz Felgen für Sommerreifen. Da ich nicht unbedingt genau die gleichen Felgen wie für die Winterreifen nehmen möchte(ist irgendwie langweilig) hatte ich mir hatte ich mir folgende Original-Ford-Felgen mit der Teilenummer DB5Z-1007-C herausgesucht. Wären dann 265/45R20 und damit abweichend zu den Eingetragenen 255/50R20 (Part-Nummer BB5Z-1007-B) und somit müsste eine TÜV-Abnahme erfolgen. Bis jetzt konnte ich nicht rausfinden bzw. konnte mir niemand sagen, ob die Felgen rein technisch an das Fahrzeug passen. Vielleicht weiß ja jemand hier, wo ich diese Info vielleicht herbekommen kann.
Ich wünsche allen eine schönes Restwoche.
Grüße
Ford Explorer Limited 2.0L EcoBoost FWD Bj. 2012
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Moin aus Südbaden

Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Moin und willkommen aus Nordbaden :)

So kompliziert ist das mit dem Baujahr und dem Modelljahr nun auch nicht. Gerade bei Rockauto steht meist ganz genau dabei, bis was und ab wann ein Teil passt. Am Besten immer noch ein paar OEM Teile Seiten querprüfen und alles ist gut. Was du bei Ersatzteilen aber auf jeden Fall wissen musst. Viele Ersatzteile (ich spreche von Motorcraft Teilen) wurden massiv überholt und sehen zum Teil anders aus, als das verbaute Teil. Bei manchen Teilen wurden auch Halterungen etc überarbeitet die man aber noch zusätzlich dazu kaufen muss.

Mit den Felgen bist du ja schon gut aufgehoben, wie ich aus dem anderen Post gelesen habe.

Lass bei deinem Explorer aber gleich mal prüfen, ob er von dem aktuellen Rückruf betroffen ist und ob die anderen Rückrufe erledigt sind.
Momentan ist da was offen in Bezug auf die A-Säulenverkleidungen, welche sich lösen können, aber sehr schwer verfügbar sind.

Viel Spaß trotzdem mit dem Explorer :D
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Mr. L

Beitrag von Mr. L »

Das mit dem Baujahr und Modelljahr war hauptsächlich bezüglich der Felgen, welche ich haben möchte, ein Problem.
Die Radaufnahme etc. hat sich ja nicht geändert und anscheinend nur weil die Ausstattungslinie ´Sport` erst im Modelljahr 2013 dazukam, wird die Felge dieser Linie als nicht kompatibel mit meinem Fahrzeug angezeigt. Na ja wie ich im anderen Post schon gesagt habe ich werde das besprechen.

Ich war vor zwei Wochen erst in der Schwabengarage in Stuttgart-Vaihingen und habe dort die beiden offenen Rückrufaktionen durchführen lassen.
Das waren die A-Säulen und die beiden hinteren Spurstangen wurden gegen eine überholte Variante mit Langloch ersetzt.
Dazu sind jetzt auch die Bremsen komplett neu und die Querlenker ebenfalls.

Zudem hatte ich das Vergnügen, mich mit einer Leckage am Heck auseinandersetzen zu dürfen(an den Kofferraumklappenschanieren und links in der Ecke zum Dachträger), habe ich aber alles abgedichtet.
Na ja und die Dachfensterabläufe vorne waren komplett dicht, habe ich sauber gemacht und die Enden der Abläufe abgeschnitten(dieses Sternenförmige dingens). Gemerkt habe ich es dadurch, das mir der Schiebedachmotor abgesoffen ist.

Ich muss eingestehen, dass mich der Privatverkäufer(und auch der TÜV) verarscht hat und ich jetzt ziemlich Lehrgeld bezahle.
Ford Explorer Limited 2.0L EcoBoost FWD Bj. 2012
Antworten