Moin Gemeinde, ich war schon eine ganze Zeit lang nicht mehr hier, denn der Dicke lief und lief und lief...
Heute morgen dann eine unerwartete Überraschung: Zündung ein (in dem Moment gebe ich ihm immer 2-3 Sekunden bevor ich wirklich starte, alle Lämpchen sind an, Benzimpumpe läuft), Schlüssel gedreht zum Starten und plötzlich sitze ich im Dunkeln. Nix geht mehr, alles aus. Ich bilde mir ein, ich hätte ein leises "Ping" gehört, als ich starten wollte. Im Innnenraum fiept etwas ganz leise vor sich hin (Dauerton), von außen ist das Geräusch nicht zu hören.
Was kann das sein? Sicherung raus? Wenn ja, welche? Sitze jetzt auf Arbeit wie auf Kohlen. Was kann ich heute nachmittag zur ersten Hilfe tun? Kriege ich passende Sicherungen im Handel? (Verdammt, ich hatte mal Ersatzsicherungen. Nicht nachbestellt.) Fragen über Fragen. Hilfääää...
1)
Batteriepole alle fest ?
2)
Masse ok ?
3)
Zündschloss Macke ?
4)
Batterie hat nen Kurzen?
5)
Es gibt bei vielen KFZ eine Hauptsicherung..die kann selten auch mal Hopps gehen...
Obs bei deinem sowas gibt, weiß ich nicht...vermute dies aber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Der Tausch des Motorsteuergeräts stellt ein großes Problem da, es sei denn das Teil wird vor dem Einbau entsprechend programmiert. Die VIN Nummer von deinem Wagen muss einprogrammiert werden, denn andernfalls lässt die Wegfahrsperre keinen Start zu. Die Schlüssel Transponder (PADS) müssen in jedem Fall neu angelernt werden, da kommst du auch nicht drum herum. Die VIN Nummer ist in mehreren Modulen gespeichert, sie muss daher zwingen übereinstimmen.
Je nach Ursprung der gekauften Motorsteuerung, kann man dort aber eine Programmierung vornehmen lassen, es sei denn das Teil kommt nur von einem Teilehändler, die bieten so was nicht an. Aber das Motorsteuergerät soll einen Wasserschaden haben, dass Teil ist doch komplett verschlossen und der Stecker ist wasserdicht, wie soll es da zu einem Wasserschaden kommen? Viele Probleme kann man auch reparieren, dann muss man manchmal nichts austauschen.
Bei allen Generationen vom Expedition ist das schon gewesen, so richtig intensiv ab dem Facelift in der 1. Generation, denn seit dem war auch der Tachometer ein Bestandteil der Wegfahrsperre gewesen. Ich besitze ein gespiegeltes Steuergerät für mein Fahrzeug, also eine komplette und funktionstüchtige Baugruppe, mit genau den identischen Daten.
Es gibt in Deutschland mehrere Firmen die eine Programmierung (der VIN Nummer) anbieten, ich kenne aber weder die Kosten, noch habe ich Kontaktadressen für dich.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
hallöle hab hier nen 2016er mit Wasserschaden Display dunkel weiß grad nicht wie der Sicherungskasten innen aussieht bei dem im Motorraum sind die Sicherungen anscheinend heil und Relais auch
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.