Autokennzeichen-Frage

...aber legal und anständig ist!
ROAD-EXPLORER

Autokennzeichen-Frage

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

Hallo Alle zusammen,

seit gestern bin ich Besitzerin eines Ford Explorers Baujahr 94.

Am Montag wird er umgemeldet und dazu hätte ich schon meine nächste Frage:

Die Autokennzeichen sind quadratisch und ich frage mich, ob ich die in derselben Form vom Landratsamt (Baden-Württemberg) bekomme. Oder ist das eine extra Anfertigung? Ich habe mir das genauer angeschaut und da ist keine Vorrichtung für rechteckige Autokennzeichen :shock:
Was für Kosten kommen auf mich zu?

lg

Nina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Nina..

wenn du einen Import hast wirst du normal vorne ein rechteckiges und hinten ein Kleinkraftrad Kennzeichen bekommen,...
für hinten ist dann eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.
Erteilt die entsprechende Zulassungstelle..

Deswegen versuchen eine Kombinmation aus möglichst wenigen Zahlen Buchtsaben zu bekommen..

es ist dir aber auch vonn Dir abzuverlangen eine entsprechende Halterung an die Stoßstange zu bauen das ein "Normales" Kennzeichen passen würde..
der finanzielle aufwand würde es rechtfertigen..

ausser bei fahrzeugen wo z.b. nur eine kleine kennzeichen bucht zwischen den lampen ist .. ist eine ausnahmegenehmigung gerechtfertigt..

also verlangen können die von dir einen umbau.. :?
ROAD-EXPLORER

urgs! Öhm....jetzt bin ich etwas irritiert. Da kostet doch der ganze Umbau mehr als eben so entsprechende Kennzeichennummerschilder die da aktuell auch reinpassen, oder? Oder MUSS ich rechteckige Kennzeichen nehmen?
Ich habe ja nicht mal das Werkzeug um ein rechteckiges Kennzeichen anzubringen..... oh neeeeeeeee...wie öde das schon wieder anfängt :? :? :shock: Ich habe das Fahrzeug in Bayern gekauft!

lg
nina
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was du nehmen MUSST wird dir die ZuLa schon erzählen. Wenn in den Papieren eine Befestigungsfläche für das Kennzeichen eingetragen ist werden die i.d.r. darauf Rücksicht nehmnen und bereits bei der Vergabe des Kennzeichens was passendes suchen.

Manche stellen sich selten dämlich an, z.B. unser Landratsamt. Da hat der gute Herr Dr. I. mal ein Edikt erlassen das es nur noch die 54 cm Kuchenbleche gibt - und dementsprechend wollte man bei meinen Explorern auch nicht recht ran. Aber wenn man die mal am Ärmel packt und sagt "etz kimmste mo mit, aich zech d´r mo wot un´ dau sechst miär, wäie aich do dei Koochepladd´ nuffkräich" ( mittelhessischer Dialekt, übersetzt : Ich zeige dir mal was und du erklärst mir, wie du das große Schild dort befestigen willst ) - dann zeigen sie sich doch kompromissbereit :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Nina

Wenn du Glück hast, ist die Sondergröße für das hintere Kennzeichen schon in den KFZ-Papieren vermerkt.
Meist so o.ä.: Ausnahmegenehmigung Kennzeichen hi. 00X00
Dann brauchst du nur die Papiere vorzulegen und darauf hinweisen.

Wenn nicht, kannst du immer noch Glück haben, und der Zulassungsbeamte hat schon mal was von US-Fahrzeugen und deren Kennzeichenproblematik gehört und lässt dir anstandslos ein Mopedkennzeichen für hinten anfertigen.

Kann auch sein, das der Beamte mal das Fahrzeug sehen will .... oder ein Foto vom Heck. Eventuell vorsorglich mal eins mitnehmen.

Bei mir hat sich der Chef der Zulassungsstelle z.B. solche Sachen auf den Tisch gezogen.
Nach Vorlage eines Fotos und der Angabe des größtmöglichen Platzes an der Heckstoßstange war alles andere kein Problem mehr.

Ein Umbau wäre Quatsch und m.M. nach unverhältnissmäßig.
Kommt - vom Fachbetrieb gemacht - fast an den Anschaffungspreis eines 94er Explorers ran.
Alterspinner

Falk hat geschrieben:Ein Umbau wäre Quatsch und m.M. nach unverhältnissmäßig.
Kommt - vom Fachbetrieb gemacht - fast an den Anschaffungspreis eines 94er Explorers ran.
Falk..

was quatsch ist und die haben wollen das sagen DIE Dir.. und nicht umgekehrt..
es ist verhältnissmassig gerechtfertigt wenn du für hinten zum Beispiel eine Universalhalterung für Kennzeichen auf die Heckklappe schraubst.. so wie ja auch die deutschen Explorer haben..

Das KANN man von Dir verlangen!
bei einem Mustang allerdings ist der Aufwand noch größer.. und dort ist die Chance auf klein eher gegeben..
ABER wenn die nicht wollen.. dann wollen die auch nicht

UND aufgemerkt.. die Ausnahmeregelung für ein Kennzeichen 100x300 (alte Us Größe)
muss dee neue Zulassungstelle nicht akzeptieren.. und darf-kann-wird nochmal Geld dafür verlangen..
so ist es mir ergangen..
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ist schon richtig. Im Endeffekt sitzen "Die" am längeren Hebel.
Mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo ein Import-Explorer die Kennzeichenbefestigung am Heck auf "Euro-Norm" umstellen musste.

Bei den Kosten ist der Unikennzeichenhalter sicher die kleinste Position.
Die fachmännische Verlegung der Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung dürfte sich doch schon etwas mehr auf der Rechnung niederschlagen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Bei mir hies es damals beim 90er XLT : "Anderes Kennzeichen nur, wenn Sie ein G.A. vorlegen, das die Umrüstung auf eine Haltevorrichtung für ein normales Kennzeichen mehr als 10 % des Zeitwerts des Fahrzeuges an Kosten verursacht".

Ich frag mich, was ein unnormales Kennzeichen dann ist. Naja, egal. Aber wenn man von dieser Aussage ausgeht und in einer Ford-Werkstatt nachfragen würde, dann kann ich mir schon vorstellen das die einem schnell bis zu 300.- für so ne Aktion abnehmen. Nur, wer soll denn das "Gutachten" bezahlen :?

Sei´s drum, ich hab´s damals durch den Verweis auf die eingetragene Kennzeichenfläche dann doch bekommen, und beim 2006er hab ich mir die Sachbearbeiterin mit an´s Auto genommen. Zwar ginge an der Heckklappe problemlos ein 54 cm - Blech, aber vorne war der orginale US-Träger festgenietet - da hab´sch dann ein kurzes bekommen, da die Dame doch der Meinung war, man sollte so ein Auto net verschandeln und was nehmen, was noch halbwegs auf den Träger paßt :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
ROAD-EXPLORER

hallo alle zusammen,

danke für eure antworten.

also es ist so, dass hinten UND vorne das Kennzeichen quadratisch ist und die vorrichtung dafür ist FEST angeschweißt! Ich, sorry, kotze ab, wenn die von mir verlangen das "genormte" Kennzeichen aufschrauben zu müssen! :shock:

Ich muss nachher ins Auto und die Papiere mal durchlesen, ob da irgendwo was von einer Eintragung der Kennzeichengröße steht :?
ROAD-EXPLORER

ok, hat alles reibungslos geklappt. Ich habe vorne und hinten quadratische Kennzeichen :P Musste zwar zu so einem Schilderladen gehen,weil das Landratsamt die größe nicht hatte, aber sie haben es anstandslos angenommen und besiegelt. Und was auch noch total erfreulich ist, ich bekomme die grüne Plakette für 5 euro. Wenn das mal nicht gut gelaufen ist ... :D :D
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann - Gratulation und "Gute Fahrt" 8)
ROAD-EXPLORER

DANKE :D , aber die haben mir um die 70 Euro abgezockt. Snief....damit hätte ich meinen "Säufer" ein bisschen betanken können lol :P
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Richtig, aber wirklich nur ein bisschen... :P :P
Alterspinner

Herzlichen Glückwunsch!

bei den 70eur.. sind sicher die Ausnahmegenehmigung und das Umschreiben auf den Neuen Fzg Schein drin..
Schilder kosten Extra..

Welche Größe hast du denn nun?
ROAD-EXPLORER

welche Größe? Vom Schild? Keine Ahnung. Halt quadratisch wie es vorher war!

Sie sagte nichts davon, dass es irgendwie sondergenehmigt worden ist oder ich habe es komplett verpennt.

37 ging ans Landratsamt nur für die Tipperei (immerhin 15 Minuten) und 34 an den Schilderheini! Der macht auch gutes Geschäft ...hat seinen Laden gleich um die Ecke vom Landratsamt LOL
Antworten