Riemen und Umlenkrolle

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2263
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Riemen und Umlenkrolle

Beitrag von dirk68 »

Meine Umlenkrolle hat sich verabschiedet und hat den Riemen gleich mitgenommen. Ich habe jetzt die Rolle vom 97er drauf und den alten Motorcraft Reimen. Quietscht echt gut, beides muss also neu. Da fangen die Probleme an.
Rolle:
Die Rolle hat die Teilenummer F7CE-6C348-AA. Laut FordParts.com sagt, "This part does not match your vehicle 2000 Ford Explorer | VIN Build Date: 12/11/1999". Passt erst ab 2001.
FordParts.com spuckt für F7CE-6C348-AA diese Nummer aus 6L2Z-6C348-A. Die entspricht auch der Nummer F7CZ-6C348-AA, aber auch "This part does not match your vehicle 2000 Ford Explorer | VIN Build Date: 12/11/1999".
6L2Z-6C348-A ist laut Ford OEM Parts Online für verschiedene Ford von 1993 bis 2014 incl. dem Explorer. Ja was den nun?
Die F7C**** Nummern kennt Ford OEM Parts Online aber nicht.
Das ist ja schlimmer als bei VW.
Bei Rockauto passt das Teil auch in meinen, wobei beim Gates 38001 angegeben ist, nicht kompatibel mit Erstausrüstung Bolzen und Distanzblech.
Riemen:
Laut FordParts.com passt bei mir der Riemen Motorcraft JK6884HA. Der wäre 88 7/16" oder 2246mm lang.
Bei Rockauto oder anderen Seiten finde ich aber Riemen mit 86,5" oder 2197mm Länge.
Den hatte ich drauf. Der ist aber gemäß Ford dann 6cm kürzer.
Da bringt der Spanner zu viel Kraft auf den Riemen, was bei meiner Umlenkrolle das Lager gehimmelt hat, worauf sie dann bei laufendem Motor stehen blieb, was der Riemen dann wieder garnicht toll fand. Das Problem ist, dass auf die Schraube eine Kunststoffhülse geschraubt ist, auf der das Kugellager sitzt. Völliger Blödsinn. Bei zu starker Riemenspannung gibt der Kunststoff nach, wodurch die beiden Staubscheiben (außen und innen) aus Metall dann an der Rolle schleifen. Die wird dann heiß, der Kunststoff schmilzt, es wird noch heißer und das Lager gibt auf.

Welche Rolle passt den nun mit dem originalen Bolzen in meinen rein?
Würde ein 6PK2245 passen?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Re: Riemen und Umlenkrolle

Beitrag von anncarina »

6PK2195
Spannrolle mit PIN oder ohne?
Umlenkrolle ist immer gleich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2263
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Riemen und Umlenkrolle

Beitrag von dirk68 »

6PK2195?
Der ist ja noch kürzer.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Re: Riemen und Umlenkrolle

Beitrag von anncarina »

das ist aber der der drauf gehört falls der original Limabock verbaut ist
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten