Ford Expedition bj 2009
Ford Expedition bj 2009
hallo hab hier nen 2009er Expedition leider wieder ohne Funktion der Rückfahrscheinwerfer der Mechaniker hatte anscheinen den Fehler behoben dann zum Tüv funktioniert supi nur hab ich jetzt wieder das Problem das da nix funktioniert an den Scheinwerfern liegts nicht, dachte das es am Rückwärtsgangschalter liegt nur weiß ich nicht wo der ist. Am Getriebe ist nix zu finden
zur Zeit Double XX b j 2006
- Mopar_Driver
Re: Ford Expedition bj 2009
Da es sich um einen Importwagen handelt hast du umgerüstete Rücklichter. Ich vermute die Ex-Rückfahrlampen sind jetzt Blinker und an dem linken oder rechten Kabelbaum sollte das Rückfahrsignal abgegriffen worden sein. Würde erstmal einen Wackler an der Stelle suchen. Am besten mal mehr Daten oder Bilder nachreichen.
Bitte berücksichtige, dass hier fast alle einen Explorer fahren und beim Expedition alles größer und besser ausgelegt ist, im Vergleich zu den winzigen Explorern
Bitte berücksichtige, dass hier fast alle einen Explorer fahren und beim Expedition alles größer und besser ausgelegt ist, im Vergleich zu den winzigen Explorern

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
hi rechts wurde für die Rückfahrscheinwerfer genommen hab die andere Seite genommen funktioniert auch nicht deswegen denk ich es liegt am Schalter
- Mopar_Driver
Das Signal kommt direkt vom Getriebesteuergerät und geht auf das Relais. Also Sicherung und Relais prüfen und schauen ob dort Strom ankommt. Schaue dir einfach mal den Schaltplan an.
Was sagt der Mechaniker was er gemacht hat?
Was sagt der Mechaniker was er gemacht hat?
hatte letztemal das prob das alles funktionierte nur da meckerte der Tüv über den Gastank war ihm zuviel Rost nu Tank neu keine Rückfahrleuchen Mechaniker meinte er hat se angeklemmt funktioniert komisch ich hab versucht kein Strom sehr verwunderlich haben nur funktioniert solang der tüv da war und das beste bis vor 2 Wochen funtionierte das PDC da gab s schon kein Rückfahrlicht nu geht s auch nicht mehr Massefehler?
ich such auch noch n paar Ersatzteile für nen 2017er Expedition hat n Frontschaden und die Verlängerung vom Rahmen da wo die Stoßstange vor sitzt ist krumm nu dacht ich hat einen nen Unfaller wo man das Teil abflext und bei meinem dran brät
Der Rückfahrscheinwerfer hat eine eigene Sicherung, hast du die schon mal überprüft? Der Rückfahrscheinwerfer ist sicherlich im Rahmen der Umrüstung an einer anderen Stelle nachgerüstet worden, ist das Leuchtmittel noch ganz? Wie sieht es mit Korrosion im Rückfahrscheinwerfer aus, wie sind die Kabel dorthin verlängert / angeschlossen worden?
Ersatzeile / Ausschlachtteile für einen 2017er Expedition, hier in Deutschland, dass dürfte sehr schwierig werden! Teile am Rahmen dran braten, ich glaube diese Vorstellung kommentiere ich lieber nicht. In Holland gibt es einen Autoschlachter mit Expedition Teilen, aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass man dort für einen 2017er was finden wird.
Ersatzeile / Ausschlachtteile für einen 2017er Expedition, hier in Deutschland, dass dürfte sehr schwierig werden! Teile am Rahmen dran braten, ich glaube diese Vorstellung kommentiere ich lieber nicht. In Holland gibt es einen Autoschlachter mit Expedition Teilen, aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass man dort für einen 2017er was finden wird.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
hab rückfahrscheinwerfer letztens getauscht led der funktioniert im handbuch find ich nix wegen sicherung
wäre aber die einzige Möglichkeit dran zu braten Rahmentausch zu aufwändig und is nur das vordere Teil was am Rahmen sitzt
hast ne Adresse von dem? denk Teile vom Vormodell passen auch
Ich habe leider keine Adresse.
Was passiert bei der nächsten HU und gemäß dem Fall das der Prüfer die Schweißarbeiten am Rahmen entdeckt?
Auch wenn das nur vorne das letzte Stück ist, Schweißarbeiten am Rahmen sind in Deutschland leider unzulässig.
In Pakistan ist das sicher kein Problem, aber hier bei uns .....
Was passiert bei der nächsten HU und gemäß dem Fall das der Prüfer die Schweißarbeiten am Rahmen entdeckt?
Auch wenn das nur vorne das letzte Stück ist, Schweißarbeiten am Rahmen sind in Deutschland leider unzulässig.
In Pakistan ist das sicher kein Problem, aber hier bei uns .....
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
- anncarina
- Moderatoren-Team
Das ist hier auch kein Problem. Sofern man die nötigen Berechtigungen hat und der Ingenieur das absegnet.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Mopar_Driver
Die Sicherungsnummer sieht man doch auch im Schaltplan. Wenn selbst das zuviel ist dann lieber zu einem Fachmann bringen.roady 01 hat geschrieben: 12.01.2023 22:54 hab rückfahrscheinwerfer letztens getauscht led der funktioniert im handbuch find ich nix wegen sicherung
Was ist wenn man den Schaltplan nicht lesen kann, ist man dann aufgeschmissen und es bleibt duster hinter dem Wagen? Die Sicherungen 29 und 58 sehe ich im Schaltbild, nur wo die jetzt sitzen, also an welcher Stelle im Sicherungsmodul, da muss man dann schon selber danach suchen. Der 2009er hat das Sicherungsmodul in der rechten Seitenwand im Fußraum, gut zugänglich ist das Teil nur bedingt und wenn man da einen Fehler suchen will, dann wird es interessant. Die Sicherungsbelegung findet man in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug!
Ich frage mich auch wie das mit dem Blinker gelöst wurde, die Kammern vom Rückfahrscheinwerfer dienen doch vermutlich jetzt als Blinker. Die Kabel zu den Kammern müssen ja noch vorhanden sein, dort müsste man mal überprüfen ob eine Spannung für die Rückfahrscheinwerfer ankommt. Im Fall der Fälle sollte man beide Seiten überprüfen, denn wer weiß wie da die Verkabelung geändert wurde. Sitzt die nachgerüstete Leuchte nun unter der Stoßstange, dann muss es auch einen Masseanschluss für den Rückfahrscheinwerfer geben. Da am Unterboden gearbeitet wurde, würde ich hier als erstes den Fehler vermuten, denn wer weiß wie man da gearbeitet hat, als der LPG Tank ausgewechselt wurde. Die Kabel für die nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer waren möglicherweise im Weg und wurden einfach abgetrennt. Selbst wenn man sie wieder verbunden hat, stimmt dann noch die Polung, LED Scheinwerfer leuchten nur wenn die Polung stimmt.
Hat der neue Tank das gleiche Prüfzeichen / die identische Kennzeichnung und stimmen die Daten mit den Eintragungen im Fahrzeugschein noch überein? Sollte das nicht der Fall sein sollte, dann gibt es eh keinen TÜV, es sei denn der Prüfer merkt nicht das ein neuer Tank verbaut worden ist.
Ich frage mich auch wie das mit dem Blinker gelöst wurde, die Kammern vom Rückfahrscheinwerfer dienen doch vermutlich jetzt als Blinker. Die Kabel zu den Kammern müssen ja noch vorhanden sein, dort müsste man mal überprüfen ob eine Spannung für die Rückfahrscheinwerfer ankommt. Im Fall der Fälle sollte man beide Seiten überprüfen, denn wer weiß wie da die Verkabelung geändert wurde. Sitzt die nachgerüstete Leuchte nun unter der Stoßstange, dann muss es auch einen Masseanschluss für den Rückfahrscheinwerfer geben. Da am Unterboden gearbeitet wurde, würde ich hier als erstes den Fehler vermuten, denn wer weiß wie man da gearbeitet hat, als der LPG Tank ausgewechselt wurde. Die Kabel für die nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer waren möglicherweise im Weg und wurden einfach abgetrennt. Selbst wenn man sie wieder verbunden hat, stimmt dann noch die Polung, LED Scheinwerfer leuchten nur wenn die Polung stimmt.
Hat der neue Tank das gleiche Prüfzeichen / die identische Kennzeichnung und stimmen die Daten mit den Eintragungen im Fahrzeugschein noch überein? Sollte das nicht der Fall sein sollte, dann gibt es eh keinen TÜV, es sei denn der Prüfer merkt nicht das ein neuer Tank verbaut worden ist.
- Mopar_Driver
Aber zeitgleich nach dem Schalter fragen wo der sitzt... Und die Aussage kommt von jemandem der auch andere anpflaumt wenn sie nichtmal nach der Frage vorher googlen... Ist klarWanne V8 hat geschrieben: 13.01.2023 18:35 Was ist wenn man den Schaltplan nicht lesen kann, ist man dann aufgeschmissen und es bleibt duster hinter dem Wagen? Die Sicherungen 29 und 58 sehe ich im Schaltbild, nur wo die jetzt sitzen, also an welcher Stelle im Sicherungsmodul, da muss man dann schon selber danach suchen. Der 2009er hat das Sicherungsmodul in der rechten Seitenwand im Fußraum, gut zugänglich ist das Teil nur bedingt und wenn man da einen Fehler suchen will, dann wird es interessant. Die Sicherungsbelegung findet man in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug!

Die Belegug schaue ich mir direkt am Sicherungskasten an, da die Sicherungen auch dort gekennzeichnet sind mit einer Nummer.
Der fragliche Sicherungskasten sitzt meinen Unterlagen zufolge vorne Mittig hinter dem Kühler.
Die 58 hat ja erstmal gar nichts mit den Rückfahrscheinwerfern zu tun. Außer man hätte die Umrüstung über die Steckdose der AHK vorgenommen, was aber absoluter Quatsch wäre bei einem Rückfahrscheinwerfer. Er soll also erstmal die 29 prüfen was Sache ist oder aber auch schauen wie es mit der ggf vorhandenen Rückfahrkamera aussieht oder dem Autodim vom Rückspiegel.... Fragen über Fragen.