Sync2 -> RDS Text wird nicht angezeigt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Darkman78

Sync2 -> RDS Text wird nicht angezeigt

Beitrag von Darkman78 »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mein Sync2 auf die deutsche Version 3.10 gehoben.
Das hat (auch Dank geduldiger Anleitung) reibungslos geklappt.

Ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass ich nun beim UKW-Empfang auch die RDS-Texte der Radiosender angezeigt bekomme.
Dem ist aber leider nicht so. Mir wird nur die Senderfrequenz angezeigt.
Ich meine aber, dass ich schon irgendwo gelesen habe, dass das möglich sein soll.

Kann mir jemand erklären, wie ?

VG
Dirk
Wanne V8

Re: Sync2 -> RDS Text wird nicht angezeigt

Beitrag von Wanne V8 »

Die Anzeige von RDS Texten klappt nur, wenn das Radio dazu überhaupt in der Lage ist. Da du einen US Import hast, könnte es sein das diese Funktion bei dem verbauten Radio möglicherweise nicht vorhanden ist. Mit Sicherheit sagen kann ich dir das aber nicht, aber die Möglichkeit besteht halt. Für den RDS Text wird auch ein zusätzliches Modul im Radio benötigt und RDS Text ist nicht die gleiche Funktion wie die RDS Sender Kennung.

In den USA gibt es auch andere Radio Frequenzen, dass hat früher oft zu Empfangsproblemen geführt, weil die Radios früher immer halbe Frequenzen empfangen haben. Beherrscht dein Radio denn jetzt wenigstens komplett die deutsche Sprache?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es über die Ford Programmierung bzw auch über ForScan möglich ist RDS zu aktivieren. Da mein Sync2 ausgebaut ist, kann ich es leider nicht für dich testen.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Darkman78

Beitrag von Darkman78 »

Ich hatte/habe einfach die Hoffnung, dass es jemand 100%ig weiss :wink:

Bei mir finde ich den Radio-Einstellung schon einen Punkt "RDS -Textanzeige".
Den kann ich nur leider nicht aktivieren, d.h. den Button auf "An" stellen.
Es passiert einfach nichts, außer dass im oberen Feld "PTY" das Auswahlfeld aktiviert wird.
Einstellen kann ich aber nix.
RDS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopar_Driver

In den USA gibt es RDS nicht. In D ist es eine Standardfunktion. Ich vermute durch das Update hast du zwar den Punkt zur Auswahl, es muss aber noch dem Radio gesagt werden, dass die Funktion aktiviert werden soll. Dies funktioniert nur über einen Ford Programmer oder über ForScan.

Darkman78

Beitrag von Darkman78 »

Mopar_Driver hat geschrieben: 30.09.2022 19:08 Ich vermute durch das Update hast du zwar den Punkt zur Auswahl....
Neeee, der war vorher auch schon da.
:huh:

Gibt's hier im Forum den ein oder anderen Forscan-Guru?
(Ich hab' da bestimmt noch den ein oder anderen Punkt :) )
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Das vorhanden sein der Schaltfläche muss nichts bedeuten, wenn sich das Feld nicht aktivieren lässt, dann ist die Funktion im Radio nicht vorhanden. Für das reine RDS, also für die normale Senderkennung und das RDS mit Textanzeige für Nachrichten, Wetter und so weiter, werden unterschiedliche Chips benötigt / verbaut.

Es kann ja sein das die Auswahlfläche standartgemäß vorhanden ist und das auch bei der US Variante, wenn dann der benötigte Chip aber nicht vorhanden ist, dann lässt sich die Funktion auch nicht einschalten.

Wie viele Zeichen werden maximal bei der Senderkennung angezeigt? Werden auch sehr lange Sendernamen komplett ausgeschrieben angezeigt, oder nur in gekürzter Version?

Weitere Infos zu dem Thema findest du hier!
https://dewiki.de/Lexikon/Radio_Data_System
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Mopar_Driver

Ford ist mittlerweile dazu übergegangen baugleiche Hardware in US und EU zu verbauen. Das müsste auch beim Sync2, sonst würde die EU nicht auf einem US Gerät funktionieren...

ForScan ist relativ simpel. Wichtig ist die passende OBD2 Verbindung, am Besten mit USB Kabel und einem Umschalter. Die Dinger gibts für 10 EUR beim Chinesen oder für 25 EUR bei Amazon. ForScan an sich ist kostenfrei, man muss sich mittlerweile jedoch eine kostenlose, zeitlich befristete Lizenz ziehen. Wenn man es permanent haben will kann man sich auch eine Lizenz kaufen.

Es gibt bei ForScan zwei Programmiermöglichkeiten, einmal als Auswahlfeld nach dem Motto "Ein-Aus" und einmal über Codierzeilen die man sich aus einer Tabelle übersetzen lassen muss. Letzteres ist für den Anfang nicht wirklich geeignet.

Darkman78

Beitrag von Darkman78 »

Alsooooooooooo, nur mal um auch ein Ergebnis mitzuteilen:
Ich habe jetzt etliche Foren und Beiträge gesichtet....mir einen OBD Stecker und Forscan besorgt...viel experimentiert und geändert.
Ergebnis --》 Nix :(

Kein RDS -Text .

Generell bin ich sehr enttäuscht, was mit Forscan geklappt hat.
Aber dazu mache ich mal einen eigenen Thread auf.

VG
Dirk
Antworten