Explo V 2011 Radio??
Explo V 2011 Radio??
Hallo Leute ich habe meinen Explo mal wieder verschlimm-bastelt...ich wollte ein Upgrade des kleinen Radios durchführen:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 63685qNACT
der Einbau war nicht besonders gut, da es kaum eine Dokumentation gibt.
Fazit:
Alles wieder rausgebaut und rück-gerüstet...jetzt funktioniert das "alte" Radio gar nicht mehr es ist nur noch Datum, Temperatur und Uhrzeit zu sehen.
AUX usw. geht nix, das einzige ist das er bei CD sagt, keine CD im Schacht, was auch richtig ist...
Was kann es sein?? Wer kann helfen??
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 63685qNACT
der Einbau war nicht besonders gut, da es kaum eine Dokumentation gibt.
Fazit:
Alles wieder rausgebaut und rück-gerüstet...jetzt funktioniert das "alte" Radio gar nicht mehr es ist nur noch Datum, Temperatur und Uhrzeit zu sehen.
AUX usw. geht nix, das einzige ist das er bei CD sagt, keine CD im Schacht, was auch richtig ist...
Was kann es sein?? Wer kann helfen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Explo V 2011 Radio??
Das originale Radio in deinem Wagen ist mit dem BUS System im gesamten Fahrzeug verbunden, vermutlich erkennet das System nach dem Einbau des fremden Gerät und der Rückrüstung auf das originale Gerät seinen alten „Spielpartner“ nicht mehr. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Computer Fehler.
In anderen Foren und bei anderen Ford Modelle habe ich schon oft was von diesen Problemen gelesen, dass Problem konnte dort durch das abklemmen der Fahrzeugbatterie behoben werden. Allerdings muss die Batterie dann eine ganze Zeit abgeklemmt sein, um sicher zu stellen das sich die Kondensatoren in den ganzen vernetzten Baugruppen komplett entladen. Ich würde es mit einer Stunde versuchen, ob weniger Zeit auch ausreicht, das kann ich leider nicht sagen.
Wenn es danach immer noch nicht mit dem alten Gerät klappt, dann wird das Problem deutlich schwieriger zu lösen sein, denn in diesem Fall muss das Radio wieder mit dem Computer verknüpft werden. Ob das auch mit Forscan klappt, dass ist mir leider nicht bekannt, ich halte es aber durchaus für möglich.
Warum hast du das neu gekaufte Radio nicht drin gelassen, war das schlechter wie gedacht, oder haben einige Funktionen den Dienst versagt?
In anderen Foren und bei anderen Ford Modelle habe ich schon oft was von diesen Problemen gelesen, dass Problem konnte dort durch das abklemmen der Fahrzeugbatterie behoben werden. Allerdings muss die Batterie dann eine ganze Zeit abgeklemmt sein, um sicher zu stellen das sich die Kondensatoren in den ganzen vernetzten Baugruppen komplett entladen. Ich würde es mit einer Stunde versuchen, ob weniger Zeit auch ausreicht, das kann ich leider nicht sagen.
Wenn es danach immer noch nicht mit dem alten Gerät klappt, dann wird das Problem deutlich schwieriger zu lösen sein, denn in diesem Fall muss das Radio wieder mit dem Computer verknüpft werden. Ob das auch mit Forscan klappt, dass ist mir leider nicht bekannt, ich halte es aber durchaus für möglich.
Warum hast du das neu gekaufte Radio nicht drin gelassen, war das schlechter wie gedacht, oder haben einige Funktionen den Dienst versagt?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Re: Explo V 2011 Radio??
es ließ sich leider nicht anschließen, bzw., die Funktionalität ließ sich nicht herstellen...da lag das Problem...ich war zu geizig den konfigrierten Rüstsatz bei https://www.crutchfield.com/ zu kaufen
Re: Explo V 2011 Radio??
...ich werde es mal mit zwei oder drei Stunden versuchen....ich bin gespannt!!!
15:50 hat nicht geklappt, in Foscan kann ich das Modul weder resetten, noch darauf zugreifen...forced Reset sagt Fehler, Entwickler kontaktieren
15:50 hat nicht geklappt, in Foscan kann ich das Modul weder resetten, noch darauf zugreifen...forced Reset sagt Fehler, Entwickler kontaktieren
Re: Explo V 2011 Radio??
Da war der Geiz jetzt also nicht geil, sondern kontraproduktiv. Das eine Gerät funktioniert nicht wegen dem fehlenden Kommunikationsmodul und das alte Gerät geht nicht mehr weil die Kommunikation zwischen dem Daten Bus und dem Gerät nicht mehr klappt.
Hast du dir den kostenlosen Probe-Lizenzschlüssel für Forscan besorgt? Der Lizenzschlüssel gilt 2 Monate und wird vor allem für alle Programmierbereiche benötigt, zum Beispiel auch für die PADS Funktion. Ohne den Lizenzschlüssel kannst du einige Optionen im Anlernbereich und im Programmierbereich nicht aufrufen / ausführen!
Du hast jetzt vermutlich tief in die Kloschüssel gegriffen, entweder bekommst du das Problem mit dem alten Radio irgendwie gelöst, oder du kaufst dir nachträglich das komplette Kommunikationsset, damit am Ende bei dem neuen Radio auch sämtliche Funktionen gegeben sind.
Bei einem Radio, dass mit dem BUS System kommuniziert, da muss man mit vielen Sachen rechnen, da kann auch alles Mögliche schief gehen.
Hast du dir den kostenlosen Probe-Lizenzschlüssel für Forscan besorgt? Der Lizenzschlüssel gilt 2 Monate und wird vor allem für alle Programmierbereiche benötigt, zum Beispiel auch für die PADS Funktion. Ohne den Lizenzschlüssel kannst du einige Optionen im Anlernbereich und im Programmierbereich nicht aufrufen / ausführen!
Du hast jetzt vermutlich tief in die Kloschüssel gegriffen, entweder bekommst du das Problem mit dem alten Radio irgendwie gelöst, oder du kaufst dir nachträglich das komplette Kommunikationsset, damit am Ende bei dem neuen Radio auch sämtliche Funktionen gegeben sind.
Bei einem Radio, dass mit dem BUS System kommuniziert, da muss man mit vielen Sachen rechnen, da kann auch alles Mögliche schief gehen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Re: Explo V 2011 Radio??
Wanne V8 hat geschrieben: 18.03.2022 17:43 Da war der Geiz jetzt also nicht geil, sondern kontraproduktiv. Das eine Gerät funktioniert nicht wegen dem fehlenden Kommunikationsmodul und das alte Gerät geht nicht mehr weil die Kommunikation zwischen dem Daten Bus und dem Gerät nicht mehr klappt.
Hast du dir den kostenlosen Probe-Lizenzschlüssel für Forscan besorgt? Der Lizenzschlüssel gilt 2 Monate und wird vor allem für alle Programmierbereiche benötigt, zum Beispiel auch für die PADS Funktion. Ohne den Lizenzschlüssel kannst du einige Optionen im Anlernbereich und im Programmierbereich nicht aufrufen / ausführen!
Du hast jetzt vermutlich tief in die Kloschüssel gegriffen, entweder bekommst du das Problem mit dem alten Radio irgendwie gelöst, oder du kaufst dir nachträglich das komplette Kommunikationsset, damit am Ende bei dem neuen Radio auch sämtliche Funktionen gegeben sind.
Bei einem Radio, dass mit dem BUS System kommuniziert, da muss man mit vielen Sachen rechnen, da kann auch alles Mögliche schief gehen.
Ja, leider, das war ein tiefer Griff....
Den Lizenzschlüssel habe ich, aber Forscan kann auf das Modul nicht zugreifen......ich mache mal Screeshots
Ich war tatsächlich gestern soweit, das "Gesamtpaket" zu kaufen, ich musste aber lernen, das daß nicht klappt, weil die nur in die USA versenden ich habe aber keine Kontakte dort



Re: Explo V 2011 Radio??
Wenn Forscan nicht mehr weiter hilft, dann kommt man nur noch mit der originalen IDS Software von Ford weiter. Bei den ganzen preisgünstigen Versionen von IDS, die man auf so manchen Webseiten für wenig Geld erwerben kann, dabei handelt es sich natürlich immer nur um einen Clon vom Original, dass gilt natürlich auch für etwas teure Versionen! Auch wenn da eventuell die Versionsnummer neuer ist, es ist und bleibt nur ein Clon. Auch die Versionen mit einem Fake IDS USB Dongle kannst du vergessen, denn auch hier ist die Software nur ein Clon!
Ein Clon kann natürlich auch offline arbeiten, er benötigt keinerlei Verbindung zu einem Server, dass macht es einfacher, aber auch unsicherer. Für die Clon Version reicht ein einfacher hochwertiger USB Dongle, für das Original benötigt man einen teuren IDS Adapter. Für die originale Version muss dein PC auch ständig mit dem Server in den USA verbunden sein und du musst ein Händlerkonto haben, andernfalls bekommst du keinen Zugang zum Server. Die Kosten dafür sind hoch, darum scheuen viele Ford Werkstätten auch den Datenzugang, ohne den man dann natürlich keinen Service für Fahrzeuge mit US-Wurzeln anbieten kann.
Wenn du mit dem Clon was verbockst, dann verwandelst du im Fall der Fälle deinen Wagen zum Briefbeschwerer, denn auch die Wegfahrsperre ist Bestandteil des BUS System und wenn die Manipulationsversuche bei den angemeldeten Geräten erkennt, dann steht im schlimmsten Fall gleich das ganze Fahrzeug still! Der Hintergrund ist halt die Sicherheit, so dass man gestohlene Baugruppen und Elektronikbausteine nicht einfach so in andere Fahrzeuge einbauen kann. Willst du wichtige Bestandteile umbauen, dann klappt das nur über das anmelden im BUS System. Wer sich mit dem Clon von IDS auskennt, der kann sich natürlich selber weiter helfen, ich arbeite aber nicht mit IDS, also kann ich dir auch nicht dabei helfen den Mist jetzt auszubügeln.
Der Weg zurück zum originalen Radio wird dir vermutlich verwehrt bleiben, vor allem weil du nicht weißt in welchem Modul man jetzt die Daten anpassen muss. Das alte Radio wurde im BUS System abgemeldet und zwar zu dem Zeitpunkt als du das neue Radio an gestöpselt hast. Der Umbau auf ein anderes Radio wird vom System nicht verwehrt, so lange es sich nicht um ein Originalradio handelt, aber die Rückkehr ist nicht ohne weiteres möglich. Es bleibt nur zu hoffen, dass die fehlenden Module akzeptiert werden, solltest du die jetzt nachträglich kaufen und an stöpseln.
Spare nicht am falschen Ende, sondern wähle dann den Adaptersatz für die vollständige Anbindung an das BUS System im Fahrzeug, also auch für eine Freisprecheinrichtung, dass Tachometer Signal für die Navigation in einem Tunnel und was das Fahrzeug eventuell an anderen Funktionen noch so her gibt. Ob du damit aber bei AliExpress einen Erfolg landen kannst, das möchte ich mal bezweifeln.
Wenn nichts mehr hilft und du die benötigten Module für die Adaptierung an das BUS System nicht bekommst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei zahlreichen Ford Händlern anzufragen, ob die dir einen Service anbieten können, inklusiv dem Serverzugang zu den Daten in den USA. Der Einkauf bei AliExpress kann also im Nachgang noch mal zu einem echten Abendteuer werden!
Ein Clon kann natürlich auch offline arbeiten, er benötigt keinerlei Verbindung zu einem Server, dass macht es einfacher, aber auch unsicherer. Für die Clon Version reicht ein einfacher hochwertiger USB Dongle, für das Original benötigt man einen teuren IDS Adapter. Für die originale Version muss dein PC auch ständig mit dem Server in den USA verbunden sein und du musst ein Händlerkonto haben, andernfalls bekommst du keinen Zugang zum Server. Die Kosten dafür sind hoch, darum scheuen viele Ford Werkstätten auch den Datenzugang, ohne den man dann natürlich keinen Service für Fahrzeuge mit US-Wurzeln anbieten kann.
Wenn du mit dem Clon was verbockst, dann verwandelst du im Fall der Fälle deinen Wagen zum Briefbeschwerer, denn auch die Wegfahrsperre ist Bestandteil des BUS System und wenn die Manipulationsversuche bei den angemeldeten Geräten erkennt, dann steht im schlimmsten Fall gleich das ganze Fahrzeug still! Der Hintergrund ist halt die Sicherheit, so dass man gestohlene Baugruppen und Elektronikbausteine nicht einfach so in andere Fahrzeuge einbauen kann. Willst du wichtige Bestandteile umbauen, dann klappt das nur über das anmelden im BUS System. Wer sich mit dem Clon von IDS auskennt, der kann sich natürlich selber weiter helfen, ich arbeite aber nicht mit IDS, also kann ich dir auch nicht dabei helfen den Mist jetzt auszubügeln.
Der Weg zurück zum originalen Radio wird dir vermutlich verwehrt bleiben, vor allem weil du nicht weißt in welchem Modul man jetzt die Daten anpassen muss. Das alte Radio wurde im BUS System abgemeldet und zwar zu dem Zeitpunkt als du das neue Radio an gestöpselt hast. Der Umbau auf ein anderes Radio wird vom System nicht verwehrt, so lange es sich nicht um ein Originalradio handelt, aber die Rückkehr ist nicht ohne weiteres möglich. Es bleibt nur zu hoffen, dass die fehlenden Module akzeptiert werden, solltest du die jetzt nachträglich kaufen und an stöpseln.
Spare nicht am falschen Ende, sondern wähle dann den Adaptersatz für die vollständige Anbindung an das BUS System im Fahrzeug, also auch für eine Freisprecheinrichtung, dass Tachometer Signal für die Navigation in einem Tunnel und was das Fahrzeug eventuell an anderen Funktionen noch so her gibt. Ob du damit aber bei AliExpress einen Erfolg landen kannst, das möchte ich mal bezweifeln.
Wenn nichts mehr hilft und du die benötigten Module für die Adaptierung an das BUS System nicht bekommst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei zahlreichen Ford Händlern anzufragen, ob die dir einen Service anbieten können, inklusiv dem Serverzugang zu den Daten in den USA. Der Einkauf bei AliExpress kann also im Nachgang noch mal zu einem echten Abendteuer werden!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- Mopar_Driver
- Beiträge: 599
- Registriert: 08.12.2015 21:19
- Wohnort: Leimen
Re: Explo V 2011 Radio??
Die Original Radios sind eigentlich nicht so anfällig. Und solange es noch seine Werksprogrammierung hat sollte erstmal alles im selbst machbaren Bereich liegen.
Ich schau morgen mal in meine Werksunterlagen, wie man einen Reset von dem Radio macht.
Und die ganze Werksprogrammierung kann man sich ohne Probleme ziehen https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt
Ich schau morgen mal in meine Werksunterlagen, wie man einen Reset von dem Radio macht.
Und die ganze Werksprogrammierung kann man sich ohne Probleme ziehen https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Re: Explo V 2011 Radio??
Die Webseite habe ich mir gleich mal abgespeichert, da bekommt man auch die Lizenzen für die Originalsoftware.
Die Lizenz für FDRS ab 15 Euro die Stunde und 60 Euro für einen Tag, dass ist im Fall der Fälle ja noch ein erträglicher Preis, für den Fall das man mal einen ganz schwierigen Patienten hat. Eine Woche für 150 Euro geht auch noch, aber ab einem Monat für 550 Euro wird es teuer und bei 3300 Euro für eine Jahrs Lizenz, da bin ich nun wirklich raus.
Für meine alte Kiste ist der Datensatz aber absolut überschaubar, 9 Zeilen im PCM Modul, davon auch nur 4 Zeilen mit einem veränderten Eintrag, eine einzelne Zeile im RAP und eine einzelne Zeile im GEM. Wobei dann RAP und GEM (beides für Reifengröße und Achsübersetzung) auch noch individuell behandelt werden, aber dafür habe ich ja einen netten SCT X4 Flash Programmer.
Ich werde mir den kompletten Softwaresatz mal auf mein Notebook installieren, man weiß ja nie ob man die IDS Geschichte später doch mal benötigt. Die Datensätze kann man dann passend zur VIN runter laden und so einer komplett „verbastelten“ Kiste wohlmöglich wieder auf die Beine helfen. Tune Files aufgespielt die nicht passen, oder ein Auto gekauft und der Programmer mit den gesicherten Daten nicht mehr vorhanden, bei meinem Mustang Spezies ist so was immer mal möglich.
Die Lizenz für FDRS ab 15 Euro die Stunde und 60 Euro für einen Tag, dass ist im Fall der Fälle ja noch ein erträglicher Preis, für den Fall das man mal einen ganz schwierigen Patienten hat. Eine Woche für 150 Euro geht auch noch, aber ab einem Monat für 550 Euro wird es teuer und bei 3300 Euro für eine Jahrs Lizenz, da bin ich nun wirklich raus.
Für meine alte Kiste ist der Datensatz aber absolut überschaubar, 9 Zeilen im PCM Modul, davon auch nur 4 Zeilen mit einem veränderten Eintrag, eine einzelne Zeile im RAP und eine einzelne Zeile im GEM. Wobei dann RAP und GEM (beides für Reifengröße und Achsübersetzung) auch noch individuell behandelt werden, aber dafür habe ich ja einen netten SCT X4 Flash Programmer.
Ich werde mir den kompletten Softwaresatz mal auf mein Notebook installieren, man weiß ja nie ob man die IDS Geschichte später doch mal benötigt. Die Datensätze kann man dann passend zur VIN runter laden und so einer komplett „verbastelten“ Kiste wohlmöglich wieder auf die Beine helfen. Tune Files aufgespielt die nicht passen, oder ein Auto gekauft und der Programmer mit den gesicherten Daten nicht mehr vorhanden, bei meinem Mustang Spezies ist so was immer mal möglich.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- Mopar_Driver
- Beiträge: 599
- Registriert: 08.12.2015 21:19
- Wohnort: Leimen
Re: Explo V 2011 Radio??
Folgendes mal probieren:
1. Ignition OFF.
2. Remove any devices connected to the USB port(s), audio input jack/socket (if equipped), SD slot (if
equipped), or RCA jacks (if equipped).
3. Ignition ON.
4. Cold boot the APIM software by simultaneously pressing and holding the FCIM power and seek up
buttons for 8 seconds, and then releasing.
1. Ignition OFF.
2. Remove any devices connected to the USB port(s), audio input jack/socket (if equipped), SD slot (if
equipped), or RCA jacks (if equipped).
3. Ignition ON.
4. Cold boot the APIM software by simultaneously pressing and holding the FCIM power and seek up
buttons for 8 seconds, and then releasing.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Re: Explo V 2011 Radio??
Ich habe heute mal nacheinander das originale IDS, FJDS und FDRS von der Ford Webseite ausprobiert und dann auch gleich wieder alles komplett gelöscht. Die Software verschlingt reichlich Systemleistung, steht mit mehreren Einträgen im Autostart und ist ohne eine Registrierung nicht mal ansatzweise zum ausprobieren nutzbar. Nur irgendein Programmteil aus den 4 Schritten der Installation, der sich als Bosch Software präsentiert, konnte später aufgerufen werden.
Ich gehe auch davon aus, dass die Software nur nutzbar ist, wenn das Notebook online mit dem Server in Verbindung steht und das wird bei mir schon zum Problem. Die Clon Software funktioniert Offline und sieht offensichtlich auch identisch aus, ob das Einflüsse auf die Funktion hat, dass probiere ich erst gar nicht aus.
Ich bleibe lieber bei meinen alten Sachen, damit bin ich bisher auch immer zum Ziel gekommen. So lange ich keine Probleme habe, die sich nur mit IDS lösen lassen, bin ich froh das mit dem alten Zeug gut zurecht zu kommen.
Die Anleitung mit dem Kaltstart Reset erinnert sich an die Vorgehensweise bei einem Handy, dass sollte bei einem Radio mit Computergedönse dann vermutlich auch klappen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Software nur nutzbar ist, wenn das Notebook online mit dem Server in Verbindung steht und das wird bei mir schon zum Problem. Die Clon Software funktioniert Offline und sieht offensichtlich auch identisch aus, ob das Einflüsse auf die Funktion hat, dass probiere ich erst gar nicht aus.
Ich bleibe lieber bei meinen alten Sachen, damit bin ich bisher auch immer zum Ziel gekommen. So lange ich keine Probleme habe, die sich nur mit IDS lösen lassen, bin ich froh das mit dem alten Zeug gut zurecht zu kommen.
Die Anleitung mit dem Kaltstart Reset erinnert sich an die Vorgehensweise bei einem Handy, dass sollte bei einem Radio mit Computergedönse dann vermutlich auch klappen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)