Hallo 2022er,
es ist an der Zeit, euch ein kleines Update zukommen zu lassen. Im Mai des vergangen Jahres meldete ich mich hier im Forum wegen zweckdienlichen Hinweise zum Erwerb eines PKW mit V8-Motor. Wohin die Reise ging, also was um den 8-Ender drumherum für eine Karosse montiert sein sollte, war mir noch nicht klar. Einen Expedition konnte ich mir kurzfristig ansehen und probemitfahren, nochmals Dank an Jörg.
Letztendlich wurde es der 2006er Explorer. Ich muß sagen, das war einer meiner besten motorisierten Entscheidungen. Da hat Thomas mir vor einigen Wochen ein ganz feines Auto sozusagen auf den Hof gestellt. Hat alles, wie ich es mir vorgestellt habe samt einem schönen Tönchen aus den Endrohren und ist erstaunlich handlich. Er läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Im Innenraum extrem wenig Gebrauchsspuren. Nur ein knüddeliger Kassenzettel eines japanischen Weinhändlers hatte sich unter einem der Sitze verkrümelt. Wenn es wieder wärmer wird, bekommt auch der Lack einige Streicheleinheiten.
Die unprofessionell aufgesprühte schwarze Farbe auf den Chromteilen und den Radläufen war nach einem Liter Verdünnung und einem Haufen Putzlappen dann auch Geschichte. Darunter fanden sich nahezu jungfräuliche Oberflächen.
Über das Fahrverhalten brauch ich euch nix zu erzählen. Da seit ihr die Profis. Auf jeden Fall super angenehm und total entspannt. Ich meine festgestellt zu haben, daß die anderen „Verkehrspartner“ einen gewissen Abstand halten. Mein Neffe meinte, wer will sich schon mit einer Schrankwand anlegen.
Vor einigen Tagen nahm ich den Kleinen dann endgültig in Besitz. Bei einem Fahrsicherheitstraining bekamen besonders die sicherheitstechnischen Helferlein mächtig was zu tun. Hui, hui, der Steuermann eines Schiffes auf sturmgepeitschter hoher See hat wahrscheinlich nicht so viel zu tun. Wider Erwarten war ich positiv erstaunt z. B. über die enorme Bremsleistung. Ok, im Slalom gibt es eindeutig wendigere Autos als dieses Schaukelkästchen. Die können aber nicht so schön cruisen. Das ESP hörte dort, wie auf der Kreisbahn, gar nicht mehr auf, beruhigend einzugreifen.
Eine größere Investition musste leider auch schon sein: Ein Heckscheibenwischer für ~ 6 € vom hiesigen Zubehörhändler.
Alles in Allem kann ich sagen. Alles richtig gemacht!
Update
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hast du Bilder vom FST?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
GummiQ
Re: Update
Leider nein. Am anderen Ende der Gewichtsklasse wuselte ein Smart rum. Der Vorturner hatte seinen Spaß.
Das Aufbautraining ist eingeplant. Danach gibt es Photos.
Das Aufbautraining ist eingeplant. Danach gibt es Photos.
Der Explorer ist schon ein feines Auto.
Nicht umsonst hängen viele sehr lange an dem Teil.
Meinen habe ich 2022 dann schon 23 Jahre und für meine Zwecke noch nichts Besseres gefunden.
Von der Anschaffung abgesehen war der Explorer über die lange Zeit (von der damals teuren Anschaffung abgesehen) auch das im Unterhalt preiswerteste Auto, das ich je hatte. Wartung, Reparaturen, Versicherung - alles sehr unauffällig. Selbst unter Einrechnung der Teilrestaurierung im letzten Jahr. Aber ich fahre das Auto seit vielen Jahren auch nicht mehr im Alltag, das macht sicher auch einen Unterschied.
Was die Bremsleistung angeht: Auch mein 98er hat (subjektiv) geniale Bremsen. In den Testberichten las man damals ja eher Durchschnittliches (40 Meter), um sich in der Berichterstattung auf das nicht optimale Fahrverhalten im Slalom zu konzentrieren (ohne ESP) - mein subjektives Empfinden war aber: Kein Auto hat bisher so heftig den Anker geworfen wie der Explorer.
Vielleicht kommt einem das im Explorer auch nur so vor.
Gute Fahrt weiterhin mit Deinem schönen Japaner!
Nicht umsonst hängen viele sehr lange an dem Teil.
Meinen habe ich 2022 dann schon 23 Jahre und für meine Zwecke noch nichts Besseres gefunden.
Von der Anschaffung abgesehen war der Explorer über die lange Zeit (von der damals teuren Anschaffung abgesehen) auch das im Unterhalt preiswerteste Auto, das ich je hatte. Wartung, Reparaturen, Versicherung - alles sehr unauffällig. Selbst unter Einrechnung der Teilrestaurierung im letzten Jahr. Aber ich fahre das Auto seit vielen Jahren auch nicht mehr im Alltag, das macht sicher auch einen Unterschied.
Was die Bremsleistung angeht: Auch mein 98er hat (subjektiv) geniale Bremsen. In den Testberichten las man damals ja eher Durchschnittliches (40 Meter), um sich in der Berichterstattung auf das nicht optimale Fahrverhalten im Slalom zu konzentrieren (ohne ESP) - mein subjektives Empfinden war aber: Kein Auto hat bisher so heftig den Anker geworfen wie der Explorer.
Vielleicht kommt einem das im Explorer auch nur so vor.
Gute Fahrt weiterhin mit Deinem schönen Japaner!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Bei so einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC war ich mit meinem Expedition auch mal ganz zu Anfang, es ist schon interessant zu sehen was alles in so einem dicken Brocken steckt. Auch wenn der Wagen kein Leichtgewicht ist, mit den gut greifenden Sommerreifen, die von der Profiltiefe her damals noch fast neu gewesen sind, waren alle möglichen „Männekes“ immer recht gut beherrschbar. Nur der schnelle Richtungswechsel liegt so einem Expedition überhaupt nicht, da möchte er doch viel lieber nur einen leichten Bogen machen. Etwas widerwillig folgt er dem schnellen Lenkbefehl von seinem Kapitän und tut dann so als wäre er davon überrascht, dass man das Lenkrad einfach so und unangekündigt rum reißt, man hätte vorher ja wenigsten Bescheid geben können. Mein Fahrzeug kommt aus Texas da muss man schließlich nur ganz selten mal um irgendwelche Ecken fahren.
Was die Geschichte mit den Bremsen angeht, da steht der schwere Klotz eher als man denkt, was aber auch nur klappt wenn der Kontakt zum Boden gut ist und da sind die Reifen halt der Verbindungspunkt die über gut bis übel unterscheiden. Ich habe es schon mehrfach erlebt, es wird mal aus heiterem Himmel brenzlich und ich muss in die Eisen steigen, ich komme problemlos zum Stillstand und der Fahrer auf der Nachbarspur rutscht (rauscht) noch an mir vorbei.
Da ich aber weiß das ich einen schweren Dampfer fahre, ist eine vorausschauende Fahrweise immer angebracht. Das schwere Biest liebt eine Fortbewegung mit rund 2100 – 2200 U/min, um dann auch mal die Krallen zu zeigen, leichte Steigungen fallen dabei praktisch nie auf.
Agil und lenkfreudig ist der Expedition jedoch im Stadtverkehr, auch wenn er eigentlich nicht danach aussieht. Man muss nur damit umgehen können, dann ist schon ein Expedition vom Fahrgefühl her nichts anderes wie ein kleiner Golf.
Was die Geschichte mit den Bremsen angeht, da steht der schwere Klotz eher als man denkt, was aber auch nur klappt wenn der Kontakt zum Boden gut ist und da sind die Reifen halt der Verbindungspunkt die über gut bis übel unterscheiden. Ich habe es schon mehrfach erlebt, es wird mal aus heiterem Himmel brenzlich und ich muss in die Eisen steigen, ich komme problemlos zum Stillstand und der Fahrer auf der Nachbarspur rutscht (rauscht) noch an mir vorbei.
Da ich aber weiß das ich einen schweren Dampfer fahre, ist eine vorausschauende Fahrweise immer angebracht. Das schwere Biest liebt eine Fortbewegung mit rund 2100 – 2200 U/min, um dann auch mal die Krallen zu zeigen, leichte Steigungen fallen dabei praktisch nie auf.
Agil und lenkfreudig ist der Expedition jedoch im Stadtverkehr, auch wenn er eigentlich nicht danach aussieht. Man muss nur damit umgehen können, dann ist schon ein Expedition vom Fahrgefühl her nichts anderes wie ein kleiner Golf.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
-
GummiQ
Diese Woche stand die erste Fernfahrt über ca. 450 km an. Auf bundesdeutschen Fernstraßen, erstaunlicherweise ohne einen Stau. Meist mit tempomatischen 90 Km/h, auf mehr hab ich einfach keinen Bock mehr. Und was soll ich sagen: Nur 11,5 l/100km hat Kleine geschlürft. Für eine Automobil dieser Größenklasse kann ich nicht meckern. 
Also bei stur gefahrenen 90 km/h würden mir die Füße einschlafen, darum fahre ich eher mal mit 103 km/h / 65mls / bei 1900 U/min. Bei dieser Geschwindigkeit verbraucht mein Wagen im Benzinbetrieb laut Display knapp um die 12 Liter. Ob dieser Verbrauch wirklich realistisch ist, dass habe ich jedoch noch nie wirklich auf sehr langen Strecken ausprobiert, die nach getankte Menge entsprach aber im großen und ganzen den Angaben vom Bordcomputer.
Nehmen wir also mal an das am Ende rund 12,5 Liter Verbrauch real vorhanden sind, dann komme ich mit einer 165 Liter Tankfüllung bis zu 1375 km weit. Als ich den Wagen gekauft habe, da stand die Reichweite anfangs vom Vorbesitzer bei deutlich über 1200 km Reichweite, aber auch nur so lange bis ich zum ersten mal die Anzeige zurück gesetzt habe. Die Anzeige erkennt den Tankinhalt erst wenn man den Tank komplett auf Benzin leer fährt, dass mache ich aber nie, weil ich grundsätzlich mit LPG fahre.
So was klappt aber nur auf der Autobahn, im Stadtverkehr ist so was nie möglich, vor allem weil der 4. Gang erst bei mindestens 65 km/h eingelegt wird und dafür muss ich schon mit dem Gas spielen.
Nehmen wir also mal an das am Ende rund 12,5 Liter Verbrauch real vorhanden sind, dann komme ich mit einer 165 Liter Tankfüllung bis zu 1375 km weit. Als ich den Wagen gekauft habe, da stand die Reichweite anfangs vom Vorbesitzer bei deutlich über 1200 km Reichweite, aber auch nur so lange bis ich zum ersten mal die Anzeige zurück gesetzt habe. Die Anzeige erkennt den Tankinhalt erst wenn man den Tank komplett auf Benzin leer fährt, dass mache ich aber nie, weil ich grundsätzlich mit LPG fahre.
So was klappt aber nur auf der Autobahn, im Stadtverkehr ist so was nie möglich, vor allem weil der 4. Gang erst bei mindestens 65 km/h eingelegt wird und dafür muss ich schon mit dem Gas spielen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.