Bremsen hinten einstellen XP1 Jg.91
Bremsen hinten einstellen XP1 Jg.91
Ein Freund von mir hat einen Ier geschenkt bekommen. Er hat erst 95oookm drauf und war ehemals bei der Zürcher Polizei im Einsatz.
Nun ist es so, das die hintere Bremse (Beifahrerseite) weniger zieht.
Kann man dies mittels des "Einstellrades" (in der Bremse) ausgleichen oder wie kann man die Ursache des Fehlers am besten einkreisen?
Kann es sein das der Radbremszylinder nicht mehr richtig arbeitet?
Trommeln und Beläge sind fast neu und auf beiden Seiten identisch...
Nun ist es so, das die hintere Bremse (Beifahrerseite) weniger zieht.
Kann man dies mittels des "Einstellrades" (in der Bremse) ausgleichen oder wie kann man die Ursache des Fehlers am besten einkreisen?
Kann es sein das der Radbremszylinder nicht mehr richtig arbeitet?
Trommeln und Beläge sind fast neu und auf beiden Seiten identisch...
Zuletzt geändert von Dani am 26.02.2007 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- roadrunner
- roadrunner
Beim XP1 ist sind die Trommelbremsen ja sowohl für die Betriebs- als auch für die Feststellbremse zuständig, d.h. aus meiner Sicht sollte beides eingestellt werden.
Die Bremsflüssigkeit halte ich für eher unwahrscheinlich, das einzige Problem, daß dadurch entstehen könnte, wäre Dampfblasenbildung, aber so lange und so intensiv sollte der Bremstest auf dem Prüfstand ja nicht sein...
Die Bremsflüssigkeit halte ich für eher unwahrscheinlich, das einzige Problem, daß dadurch entstehen könnte, wäre Dampfblasenbildung, aber so lange und so intensiv sollte der Bremstest auf dem Prüfstand ja nicht sein...
XP2 Limited Bj. 2001
-
Falk
Wenn das mit dem Rückwärtsfahren nicht klappt, kann man von innen mit einem Schraubenzieher den Versteller (hinter einer Gummiabdeckung) drehen. Die Drehrichtung pro Seite ist entgegengesetzt. Welche Seite nun wohin ..... ???
Besser ist es allerdings, mal die Bremstrommel runternehmen und die Mechanik inkl. des Verstellers wieder gängig machen.
Bremsbeläge 0,5mm kleiner einstellen als der Trommelinnendurchmesser und wieder alles zusammenbauen.
Besser ist es allerdings, mal die Bremstrommel runternehmen und die Mechanik inkl. des Verstellers wieder gängig machen.
Bremsbeläge 0,5mm kleiner einstellen als der Trommelinnendurchmesser und wieder alles zusammenbauen.
Wir hatten die Trommel heute Morgen schon offen. Die war schon ein wenig verdreckt. Nicht ölig, aber schmutzig.
Die Mechanik habe ich dann auf Gängigkeit überprüft und befand es als in Ordnung.
Die Drehrichtung zum lösen ist rauf.
Ich habe das Ganze dann mal komplett gereinigt, beide Seiten. Vielleicht ist's jetzt ja schon gut...
Die Messung wird es dann zeigen.
Dankö!
Die Mechanik habe ich dann auf Gängigkeit überprüft und befand es als in Ordnung.
Die Drehrichtung zum lösen ist rauf.
Ich habe das Ganze dann mal komplett gereinigt, beide Seiten. Vielleicht ist's jetzt ja schon gut...
Die Messung wird es dann zeigen.
Dankö!
- homerbundy
Wenn alles gereinigt ist und damit sonstige Ursachen für ungleich ziehende Bremsen ausgeschlossen wurden, sollte man über das Einstellrad in der Bremse einmal nachstellen. Das Rückwärtsfahren und scharf abbremsen ist ein recht wirksames Mittel, um eine schwergängige (verschmutzte, rostige, etc.) Selbstnachstellung wieder zu motivieren. Aber man kann die Aktion beschleunigen, indem man eben vorher schon etwas nachstellt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Es geht da übrigens um mich!
Hallo Dani
Ich hab mir mal neue RBZ plus Nachsteller bestellt. Wenn die Dinger drin sind, passt das mit der HA-Bremse wieder.
Hallo Dani
Ich hab mir mal neue RBZ plus Nachsteller bestellt. Wenn die Dinger drin sind, passt das mit der HA-Bremse wieder.
Wär schon möglich. Ich dachte aufgrund der Tatsache das ich auf beiden Seiten zum Trommel runternehmen lösen musste ja, dass die Nachsteller funktionieren, aber es ist durchaus möglich das ich rechts etwas weniger lösen musste als links... aber na ja, ist halt ne ziemlich fummelige Angelegenheit und eher schwer zu beurteilen.Die Messung wird es dann zeigen.
So, hab gestern mal zwei neue RBZ reingemacht. Ging reibungslos!
Der Explorer hat gegenüber dem Cherokee sogar noch eine super Arbeitserleichterung! Und zwar, die mit Segering am Bremsbacken festgemachte Handbremsanlenkung! Die ist beim Cherokee nur eingehängt, da montiert man häufig das Ganze, und dann merkt man das das Ding wieder rausgefallen ist...
Ist schon möglich, dass der rechte RBZ etwas strenger ging als der Linke. Aber eher minim der Unterschied.
Ist schon möglich, dass der rechte RBZ etwas strenger ging als der Linke. Aber eher minim der Unterschied.
Jeep Cherokee Bj93 - Für den Weg zur Arbeit
Jeep Cherokee Bj92 - Fürs Gelände
Landrover 88 S3 Bj78 - Baustelle Nr.2
Jeep Cherokee Bj92 - Fürs Gelände
Landrover 88 S3 Bj78 - Baustelle Nr.2