Klimaschalter Heizungs - Lüftungsschalter

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Explorer Jens

Klimaschalter Heizungs - Lüftungsschalter

Beitrag von Explorer Jens »

Hallo , mein Klima Lüftungsschalter funktioniert bzw. reagiert nicht richtig . Luft kommt nur aus den Schlitzen der Windschutzscheibe und das in allen Stellungen . Stelle ich auf off ist alles aus ( normal ) . Auf AC kühlt er , aber nur zur WSS . Auf max AC habe ich keine Veräderung zu AC . Normal ist auf max AC die Lüftung etwas stärker , bei mir jedoch zur Zeit eben nicht .
Hoffe das mir jemand helfen kann . MfG
U2 4.0 V6 152kw sohc 4x4 aus 1999 mit Prinz Gasanlage
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Die Klappen der Luftverteilung werden pneumatisch über Unterdruck gesteuert. Hinter dem Handschuhfach geht ein Stecker mit mehreren unterschiedlich farbigen Schläuchen an die Klimaeinheit. Den mal lösen und schauen, ob da Vakuum anliegt, und ob es ändert. Je nach Stellung des Schalters liegt an unteschiedlichen Schläuchen Vakuum an. Jede Klappe hat ihre eigene Unterdruckdose zum Stellen. Ich glaube nicht, daß alle gleichzeitig defekt sind.
Hast du da kein Vakuum, must du die Bedieneinheit aus der Konsole bauen. Der gleiche Stecker ist dort auch drauf plus einem zusätzlichen Schlauch, der aus dem Motorraum kommt. Wenn auf diesem kein Vakuum ist, bis in den Motorraum prüfen. Ist dort Vakuum drauf, den Schlauch mal mit jeweils einem der farbigen verbinden und schauen, ob sich an der Lüftung was ändert. Wenn ja, ist der Drehschalter das Problem.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer Jens

Beitrag von Explorer Jens »

Hallo und vilen Dank . Alles gechecktund dabei festgestellt , das aus mir unerklärlichen Gründen , ca. 50cm Leitung fehlten . Ersetzt und alles ist wieder , wie es vorher war . MfG
U2 4.0 V6 152kw sohc 4x4 aus 1999 mit Prinz Gasanlage
Antworten